Was haltet Ihr vom TCE 90 Motor ?

Ich kann nur sagen, bin sehr zufrieden mit diesem Motor. Läuft gut ist leise. Usw. Langt dicke
 
Ich habe seit Februar knapp 18.000 Km mit meinem TCe 90 LPG abgespult.

Von einem rappeligen Leerlauf habe ich bei meinem Sandero selbst bei kaltem Motor noch nichts feststellen können. Das man einen Dreizylinder fährt merkt man zu keiner Zeit.

Ein Bekannter fährt ein etwas älteres Sandero Stepway Modell mit TCe 90 Motor. Wir haben letztlich mal die Fahrzeuge getauscht, da er meine Anhängerkupplung brauchte.
Sein Motor hört und fühlt sich im Leerlauf an wie ein alter rappeliger Diesel. Ist der Motor warm, so wird es zwar etwas besser, doch merkt man immer noch den Dreizylinder. Insgesamt ist sein Fahrzeug auch etwas zäher in der Beschleunigung, obwohl es ein Benziner ist.

Bestätigen kann ich die fehlende Motorbremse, da habe ich mich anfänglich wirklich dran gewöhnen müssen. Bei einem 900 ccm Motor ist das aber verständlich.

Mit der Beschleunigung meines Fahrzeugs bin ich sehr zufrieden. Sobald es über 2250 U/min geht, zieht er kräftig los und es macht richtig Spaß. Das Ansprechen auf das Gaspedal ist im LPG-Betrieb sogar noch etwas schneller, als im Benzin-Betrieb.
Im Benzinbetrieb habe ich jedoch etwas mehr Elastizität in den Gängen.

Auf der Autobahn kann man zügig auf der linken Spur mitschwimmen und wenn es mal richtig flott werden muss, schalte ich von Gas auf Benzin um. Der Turbo schiebt denn Wagen schier endlos nach vorne, so dass ich immer den Tacho und Drehzahlmesser im Auge halten muss. Mal eben 180 Km/h fahren ist dann kein Problem. Wohlgemerkt 180 Km/h effektiv lt. Navi und nicht lt. Tacho.

Eine Reisegeschwindigkeit von 140 Km/h ist sehr entspannt und ich habe genügend Leistungsreserve, wenn es hier mal länger bergauf geht.

Mein LPG-Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise bei 7 Ltr., mit eingeschalteter Klimaanlage bei 7,5 Ltr./ 100 Km.

Ein großes Problem habe ich jedoch! Mein Sandero wird von anderen Verkehrsteilnehmern sehr oft unterschätzt, was Geschwindigkeit und Anzug betrifft. Ist ja „bloß so ein lahmer Dacia“.:veryangry:
 
Ich bin nach bisher knapp 6000km auch zufrieden mit dem Motor. Als Leihwagen habe ich gestern einen Dokker mit dci 90 Motor bekommen. Der läuft auch ganz gut, aber der Unterschied ist nicht so das ich jetzt unbedingt Dieselfahrer werden möchte. Es kommt mir so vor als hätte Dacia beim tce90 mit der Zeit nachgebessert.
 
@Sven:

Oder die haben in der Motorenproduktion einfach eine so große Qualitätsstreuung.
 
Also ich habe jetzt fast 30.000 Kilometer mit dem Motor runter und bisher keine Probleme gehabt. Ja, er läuft unrund und nagelt etwas. Aber das war mit vorher klar. Es ist immerhin ein Dreizylinder. Dass der nicht so ruhig läuft, wie ein Vierzylinder, ist klar. Dass er im Laufe der Zeit lauter geworden ist, kann ich nicht bestätigen. Das "Rasseln" beim Beschleunigen schon.

Die Leistung ist auch okay. Es sind halt "nur" 90 PS. Zwar turbogeladen, aber trotzdem. Selbst mit fünf ausgewachsenen Personen an Bord hatte ich nie Probleme mit der Leistung. Wohne aber auch an der Küste im Flachland. Ein Vorteil: Der geringe Verbrauch.

Zudem wird der Motor auch im Lodgy, im Sandero, im Clio und im Captur verbaut. So schlechte Erfahrungen kann Renault mit diesem Motor nicht haben.
 
Salve!

Kann zwar noch nicht wirklich mitreden, da ich nur eine Probefahrt mit einem Logan Stepway TCe 90 hinter mit habe, möchte meine ersten Eindrücke aber gerne teilen.

Was die Laufruhe angeht, merkte ich schon einen Unterschied zwischen 3 und 4 Zylinder allerdings habe ich auch extra darauf geachtet. Auch die Motorgeräusche sind deutlicher wahrnehmbar als im Duster (vielleicht auch durch die zusätzliche Dämmung der LPG-Version des Dusters?!).

Was absolut nicht wegzudiskutieren ist, ist das mehr als deutliche Turboloch!
Anfahren an eine Kreuzung... Da kommt einer, könnte aber noch reichen (2. Gang), Vollgas! VOLLGAAAAAS!!!! Oh Oh! Das wird knapp, da passiert nich viel...!
Hat natürlich noch gereicht, das war aber so der gedankliche Ablauf in meinem Kopf.

Kommt der kleine 0.9er erst mal durch Zwangsbeatmung auf Touren, konnte er mich überzeugen, da ist der Abzug besser als bei meinem Duster! Auch auf der Heimfahrt musste ich mich erst wieder an meinen Motor gewöhnen, der Logan war spaßiger, wenn auch immer noch keine Rakete.

Zwischendurch habe ich mal den ECO-Mode getestet, und frage mich immer noch, was das soll!? Der Leistungsunterschied ist ja riesig!
So eine Leistungsminderung soll 0,5l Kraftstoffersparnis rechtfertigen? Aktuell glaube ich nicht, dass ich den Knopf je drücken werde!
Ich lasse mich natürlich gerne Aufklären oder eines Besseren belehren, wenn mir jemand erklären kann, wieso ich meinen Motor damit "beschneiden" sollte, nur um 0,5l (oder geht da mehr?) Benzin zu sparen.

Trotz allem muss ich sagen, finde ich das Auto super und freue mich schon darauf, meinen in KW 40 abholen zu können! :)

Grüße Markus
 
Wir fahren seit 4 Jahren den 1,2 TCE im Lodgy - ein wirklich toller Motor! Dreht zügig hoch, hat ausreichend Leistung. Wirklich, für eine 1,2 Liter Maschine in einem so großen Auto - super!

Eine Arbeitskollegin hat dann einen Sandero mit dem 0,9er gekauft. Den konnte ich probefahren. Den unrunden Lauf bemerkt man, vor allem im Vergleich, was ich aber ehrlich gesagt gar nicht störend fand. Aber was einfach völlig indiskutabel ist und wo ich meinem Vorschreiber recht gebe, ist dieses riiiiieeeesige Turboloch beim Anfahren. Das fand ich derart nervig und auch völlig unhomogen, dass ich alleine aus dem Grund niemals das Auto kaufen würde.
Klar, man gewöhnt sich an alles - aber so ein eklatanter Fehler/Mangel ist mir bisher noch bei keinem Auto bzw. Motor untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wäre ein stärkerer und grösserer Motor schön der würde dann auch teurer werden .

Ein Sandero mit dem 1.2 Turbo aus dem Duster wäre super aber würde auch wieder teurer werden.
 
ist dieses riiiiieeeesige Turboloch beim Anfahren. Das fand ich derart nervig und auch völlig unhomogen, dass ich alleine aus dem Grund niemals das Auto kaufen würde.
Ich fahre diesen Motor täglich und kann dir versichern, dass das nur am Anfang ein Problem ist.
Man passt sein "Gasfußverhalten" unbewusst an und merkt es, nach einiger Zeit, gar nicht mehr.
.
 
Wer einen starken Motor oder schnell fahren will, soll sich eine andere Marke kaufen. Auf diese Kundschaft ist Dacia nicht aus. Ein stärkerer Motor bedeutet auch mehr Kosten. :)
 
Ich fahre diesen Motor täglich und kann dir versichern, dass das nur am Anfang ein Problem ist.
Man passt sein "Gasfußverhalten" unbewusst an und merkt es, nach einiger Zeit, gar nicht mehr.
.
Das kann ich bestätigen. Das ist eine Frage der Technik. Ich lasse ohne es zu wollen die meisten an der Ampel hinter mir stehen. Manchmal im Stop&Go drücke ich die Eco Taste damit der Turbo Schub nicht kommt. Also entweder ist es eine Frage der Fahrtechnik wie ich meine, oder Stefanvde hat recht das die Motoren eine große Qualitätsstreuung bei der Fertigung haben. Letzteres wollen wir mal nicht hoffen.
 
Das kann ich bestätigen. Das ist eine Frage der Technik. Ich lasse ohne es zu wollen die meisten an der Ampel hinter mir stehen. Manchmal im Stop&Go drücke ich die Eco Taste damit der Turbo Schub nicht kommt. Also entweder ist es eine Frage der Fahrtechnik wie ich meine, oder Stefanvde hat recht das die Motoren eine große Qualitätsstreuung bei der Fertigung haben. Letzteres wollen wir mal nicht hoffen.

:D Mit welcher Drehzahl fährst du an, wenn du den "Turboschub" mit der Eco-Taste vermeiden willst?



Mein Audi TT (1.8 Turbo / 180PS) hatte auch ein Turboloch, wenn durch mehr Hubraum auch weniger ausgeprägt. An den Unterschied zwischen Luftschnapper und Zwangsbeatmeter muss man sich immer gewöhnen. Deswegen habe ich auch geschrieben "nicht wegzudiskutieren" und nicht "inakzeptabel".

Jede Motorenhersteller hat gewisse Leistungsunterschiede bei ein und dem selben Motor, darum wird die Leistung über das Steuergerät auch geringfügig angepasst. Ich kann mir bei Renault nicht vorstellen, dass sich spürbare Leistungsunterschiede bei den Motoren einschleichen. Und selbst wenn, müsste der Hersteller diese ausgleichen. Sonst dürfte die Leistung auch nicht beworben, abgedruckt oder gar im Schein angegeben sein. Da würde sonst stehen "mal so mal so" oder "viel KW, wenn man Glück hat".

Billig hin oder her, Dacia hin oder her aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde ja sagen, wir treffen uns alle mal auf nem Flughafen und machen nen Leistungsvergleich (ohne Eco-Mode!). :prost:

Trotz Turboloch freue mich immer noch auf meinen Logan Stepway, weil der einfach richtig gut aussieht und Platz für meine Familie bietet!
 
Das mit den Kosten ist doch Quatsch. Das ist reine Modellpolitik. Was meint ihr wohl, wieviel Renault der 1,2 TCE im Vergleich zum 0,9 TCE mehr kostet?
Es ist nicht so, dass ich das nicht verstehen könnte - aber ein großteil der 0,9TCE Käufer hätte mit Sicherheit liebend gerne den 1,2er genommen und meinetwegen 500€ (womit auch Renault wahrscheinlich erheblich mehr verdient hätte) mehr auf den Tisch gelegt...
 
Die Drehzahl beim Abfahren liegt zwischen 1500-2000 würde ich schätzen. Man muß ja auch ruckzuck schalten weil der erste Gang verdammt kurz ist. Das scheint ja bei allen Dacias so zu sein. Der Dokker mit dci 90 den ich eben fahre hat nen kurze ersten Gang und aus Duster Kreisen liest man das auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück