Warum Stepway

Die "Plasteanbauteile" sind nicht für "Schlechtwege" gedacht, sondern für die kleinen Rempler auf den Einkaufsmarktparkplatz gedacht. Da bin ich schon ein paar mal froh drüber gewesen dass mein Fahrzeug "Hausfrauensicher" gepanzert ist.:D
 
Ich habe den Stepway gewählt, weil das Ein- und Aussteigen einfach meinem Rücken guttut.
Ich habe Prestige gewählt, weil ich hinten elektrische Fensterheber haben wollte.
Damit einher ging das Navi, das ich eigentlich auch haben wollte. Ich finde das Teil leistet gute Arbeit, und ich toleriere es kein Update zu haben.
Die meisten Strecken kennt es und für den Notfall habe ich inzwischen ein mobile und kann auch googlemaps ausweichen.

Nachteil sind eindeutig die Windgeräusche der Dachreeling und der etwas höhere Verbrauch.
Die Optik spricht mich an.
Und da ich in den nunmehr 100000 km noch keinen Werkstattbedarf hatte, macht mir der Mehraufwand entfernen und montieren der Kriegsbeplankung nichts aus.
 
Warum kauft man sich eigentlich einen Sandero Stepway statt des günstigeren normalen Modell?
Ich hab ja den Stepway Essential, unterschied zum normalen Essential gut 1000€ mehr.
Meine Gründe:
1. Bequemeres ein und aussteigen
2. Man sitzt höher
3. Wenn schon ein vernünftiges Auto, dann wenigstens eine Priese Unvernunft.
4. Er gefällt mir einfach viel besser
5. Ich hatte einfach Lust drauf

Wenn ich ehrlich bin sind 1. und 2. nur nur fadenscheinige Argumente um den Rest zu rechtfertigen. :D
Wie war das bei euch? Warum habt ihr euch für oder gegen die Stepwayvariante entschieden?

Diese Frage, jedoch genau umgekehrt, habe ich mir auch schon öfters gestellt. Da ich einen normalen Sandero habe, und nur dauernd Stepway's sehe (in den letzten 3 Monaten nur 2 normale Sanderos gesehen).
Witzigerweise waren für mich die Gründe für den exotischen Normalo, auch genau die gegenteiligen Gründe wie bei dir für den Stepway. :-D

Bezüglich Stepway gilt für mich:
1. Unbequemeres einsteigen, da ich es nicht als 'Reinsetzen' sondern wie 'im VW Bulli einsteigen' empfinde.
2. Man sitzt zu hoch/aufrecht. Und das auch noch für den Preis der Karosserieform mit höhrem Luftwiederstand -> mit entsprechenden, (kleineren-) Nachteilen.
3. Wenn schon ein neuer Wagen, dann wenigstens einer der mir optisch gefällt und deswegen kein Kombi/SUV bzw. nicht einer mit der (für mein Empfinden) typischen Kombi/SUV Dachreling, die ich zwar sehr vernünftig und Zwäckmäßig, aber häslich finde (ist ja alles Geschmackssache). Auch wenn ich deswegen nie meinen Wunsch nach Dachzelt werde erfüllen können. :-(
4. Die Stepways und Duster gefallen mir einfach irgendwie weniger. Einfach optisch irgendwie träge und unschnittig, wuchtig wirkend. Jedoch kommt es auch auf Farbe und den weiteren optischen Dateils an. In meinem Häuserviertel hat jemand seit wenigen Monaten einen Turmalin-Braunen Stepway, und der sieht echt ziemlich gut aus!
5. Ich hatte einfach mehr lust auf einen Nicht-Stepway (obwohl der Verkäufer im Verkaufsgespräch 3 mal versuchte mir den Stepway schmackhaft zu machen).


Vermutlich hängt das ganze auch damit zusammen, das in den Ende 90' (wir waren jung, hatten unser 1. Auto, meist alte Golf's oder Fiesta *g) mal einer meiner Kumpels mit einem sehr schönen, hochwertig wirkenden, Champagnerfarben Mazda 323 ankahm. Die Form des normalen Sandero erinnert mich stark an diesen Mazda :)
 
1. Unbequemeres einsteigen, da ich es nicht als 'Reinsetzen' sondern wie 'im VW Bulli einsteigen' empfinde.
Da liegen aber mindesten 30 cm Welten dazwischen. Ich bin nur 1,80 "klein" und plumse in den Steppi genauso rein wie vorher in den Skoda. Der Steppi soll 4 cm höher sein als der normale Sandero. Davon merkt man aber kaum was wenn man drin sitzt. Höhere Sitzposition hat man wirklich nur im VW T4 oder T5. Alles andere scheint Wunschdenken zu sein. Bequemes einsteigen? Wenn man neben dem Fahrzeug steht und die Sitzfläche ist in Pohöhe dann kann man BEQUEM einsteigen .Alles andere empfinde ich als reinkriechen. Und da habe ich den Sitz schon ganz oben damit ich beim fahren die Hände locker auf die Oberschenkel abstützen kann. Ich fahre immer so relaxed. Und schon 35 Jahre ohne Unfall. Wenn ich manche Zeitgenossen sehe wie die Krampfhaft am Lenkrad hängen...ist das Gesund ? :think:
 
@romulus, in allen Belangen stimme ich dir voll und ganz zu!
Es FÜHLT sich für mich halt nur so an. Übrigens bin ich auch 1,79 "klein" :-D. ... besonders negativ ist es mir mal aufgefallen mit einem Ford Focus den ich als Ersatzwagen von der Werkstatt mal für eine Woche bekommen hatte. Da empfand ich das echt wie 'steif und aufrecht auf einen königlichen Thron' sitzen. Wahrscheinlich empfinde ich das alles so, weil ich (bis auf meinen 1. Sandero vor ca. 7 Jahren) mein leben lang nur sportliche und meist recht flache Fahrzeuge hatte (tiefer gelegter und verbreiteter exotischer Nissan, Camaro Z-irgendwas (vergessen), tiefer gelegter Porsche 944 etc.). Der (Nicht-Stepway) Sandero ist also mit Abstand das in cm höchste Fahrzeug das ich je hatte :-D

PS: Auf das Beispiel mit VW Bulli kahm ich nur, weil ich die echt toll finde. Soeinen hätte ich echt gerne und würde ihn mir zum Wohnmobil umbauen. Traum!
 
Tempomat, Parksensoren

Hat der normale übrigens auch alles...

Außer Optik und minimal höher einsteigen fällt mir nichts ein, was man beim "normalen" nicht auch bekommt.

Tatsächlich hatte ich nur 3 Anforderungen an meinen Sandero: Tempomat, Klima, Rückfahrkamera (Ergab sich nach dem Probefahren, weil man im Sandero nach hinten meiner Meinung nach nichts sieht). Das habe ich auch alles im normalen bekommen, daher ist es "nur" der geworden. Und ich bereue es bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der normale übrigens auch alles...

Außer Optik und minimal höher einsteigen fällt mir nichts ein, was man beim "normalen" nicht auch bekommt.

Tatsächlich hatte ich nur 3 Anforderungen an meinen Sandero: Tempomat, Klima, Rückfahrkamera (Ergab sich nach dem Probefahren, weil man im Sandero nach hinten meiner Meinung nach nichts sieht). Das habe ich auch alles im normalen bekommen, daher ist es "nur" der geworden. Und ich bereue es bisher nicht.

Ich habe auch lieber zum normalen gegriffen, aber als "Comfort",mit Navi,Tempomat, Parksensoren und Klimaautomatik.
 
Mein persönliches empfinden:
Weil er einfach "geiler", von der Optik her, aussieht als der normale Sandero. Ich habe den direkten Vergleich. Frau fährt seit einen halben Jahr den Sandero Access für ihre täglichen Einkaufsfahrten. Sie wollte explizit kein Schnickschnack.
Ich habe meinen für die täglichen Fahrten zur Arbeit und für unsere gemeinsamen privaten Fahrten.
Natürlich hätte es auch ein Sandero Comfort mit allem drum und dran werden können.
Eigentlich sollte meiner ein Duster werden, aber wir hatten uns dann doch für einen Steppy Prestige, mit allem drum und dran was er zu bieten hat, entschieden, da es sonst zu knapp mit unserer Garage und Ausfahrt geworden wäre.
Außerdem hat der Händler es uns sehr einfach gemacht, da er genau meine Konfiguration im Vorlauf hatte und ich nur 6 Wochen warten musste, statts 3-4 Monate.
Ich finde es gut das man da etwas höher sitzt und von weitem sieht er sogar aus wie der kleine Bruder vom Duster. :)
 
Hat der normale übrigens auch alles...

Außer Optik und minimal höher einsteigen fällt mir nichts ein, was man beim "normalen" nicht auch bekommt. ......

Stimmt soweit auch! Einzig, vor ca. 4 1/2 Monaten als ich meinen Sandero bestellt hatte, fand ich damals die Klima-Atomatik verführersich (Optik der Schalter gefile mir, und der hauch von Luxuriöser ... nachdem ich im Forum gelesen habe wie die Automatik arbeitet, war mir die Manuelle dann doch lieber -> Automatik hätte ich nie genutzt, weil mich gestört hätte das ich dann die Luftaustritts-Stelle nichtmehr hätte steuern können).
Doch die Klima-Atomatik gab es erst ab Sandero Stepway zum Bestellen ( zumindest November 2018 beim deutschen Dacia/Renault Händler).

Ansonsten alles andere was ich wollte (Rückfahrkamera, Park-gepiepse, Elektr. Fensterheber hinten, Manuelle Klima, Tempomat, Bordcomputer, Lederoptik Lenkrad, Mittelarmlehne) ging alles auch beim normalen Sandero.
 
Ich persönlich finde den Stepway gar nicht ansprechend.
Hab den normalen Sandero als Comfort und der ist schon relativ hochbeinig.
Beim Stepway schaut's immer aus als hätte es für den Duster nicht gereicht.
Aber wie gesagt ist nur meine persönliche Präferenz.
 
Ich vermute, dass es mittelfristig hipp ist, gar kein Auto zu haben und wenn, dann elektrisch

Wie gut das ich immer entgegen den Trends lebe. Viele Jahre täglich gependelt und kein Auto besessen, und kaum sind Autos verpönt, insbesondere Diesel, eben fix nen dCi gekauft. Somit passt auch der Nicht Steppi ins Bild, denn Steppi fährt gefühlt ja jeder...
 
Wir haben uns gegen den Stepway entschieden. Der normale ist Mutttern auch hoch genug. Dafür lieber einen der letzten Celebration bekommen und das im November 2015.
Lagerware EU halt.
Wenn es
den Stepway genau so schnell gegeben hätte, es waren keine 4 Wochen bis zur Auslieferung, wäre es vielleicht einer geworden.
An mangelnder Sympathie hatte es nicht gelegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Schön was ihr alles geschrieben habt. Die Geschmäcker sind halt verschieden, und das find ich auch gut so :)
Naja, ich habe ja den Essential, der hat ja kein Medianav und das ganze zeug. Ich sitz halt echt gern hoch. In den normalen VWs, Opels und was es sonst so gibt fühle ich mich wie im Sarg. Vor ein paar Jahren bin ich mal in nem Clio zur probe gesessen. Der sitz auf unterste Stufe. Vom Kopf zum Dach hat gerade mal ne flache Hand gepasst. So schnell wie ich drin war, war ich auch wieder draußen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.609
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück