Warum Stepway

Auch wenn ich keinen Sandero habe, sondern einen kleinen schwazen Dokker , habe ich aus überwiegend optischen Gründen die Stepway Version geordert. Ich finde es einfach stimmiger.
Eine erhöhte Sitzposition oder ähnliches war für mich nicht relevant.
 
fühle ich mich wie im Sarg

Kenne ich, hat für mich aber weniger mit hoch sitzen, als mit Raum zu tun. Hab mal einen Audi Q5 fahren "müssen". Da sitzt man ja auch hoch, und trotzdem würde jemand der unter Platzangst leidet, in der Kiste wohl nach wenigen Minuten Schnappatmung bekommen. So wie im Grunde ja in jedem Audi oder BMW.

Da hat man im Dacia zum Glück keine Probleme mit. Zumindest als Fahrer habe ich so viel Freiraum in der Kiste, da kann kaum ein Auto in der Wagenklasse mithalten, zumindest von denen, die ich so kenne. Und auch größere Autos gibt es eben, in denen man gefühlt beengter sitzt...
 
Bin gerade aus dem Stepway1 ausgestiegen. @romulus Da ist nicht nur gefühlt ein Unterschied in der Sitzhöhe. Zu den 4cm der Karrosserie kommt noch eine höhere Sitzkonsole. Ich werde bei Gelegenheit mal den Unterschied zum MCV2 messen. Leider gab es meinen MCV2 nicht als Stepway/LPG, sonst hätte ich den genommen. (evtl. in Dünenbeige)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Kenne ich, hat für mich aber weniger mit hoch sitzen, als mit Raum zu tun. Hab mal einen Audi Q5 fahren "müssen". Da sitzt man ja auch hoch, und trotzdem würde jemand der unter Platzangst leidet, in der Kiste wohl nach wenigen Minuten Schnappatmung bekommen. So wie im Grunde ja in jedem Audi oder BMW.

Da hat man im Dacia zum Glück keine Probleme mit. Zumindest als Fahrer habe ich so viel Freiraum in der Kiste, da kann kaum ein Auto in der Wagenklasse mithalten, zumindest von denen, die ich so kenne. Und auch größere Autos gibt es eben, in denen man gefühlt beengter sitzt...

Das kenn ich von dem alten Passat unserer Firma. Hat auch viel mit der Fensterlinie zu tun. Die ist bei den meisten VWs die ich kenne so. Ich kenne aber auch Leute, denen genau das ein Gefühl von Sicherheit gibt.
 
Vorteile stepway (für mich)

Auf Mittelaltermärkten Urlaub und co gibt es ab und zu schlechte Wege (zb auf die Wiese fahren zum abladen) Allrad ist nicht nötig aber man sitzt schnell auf

Vor der Wohnung wird nicht geräumt... Im Winter schleifen alle Fahrzeuge über eine Eisschicht (der stepway ist gerade hoch genug um nicht zu schleifen und hat noch den unterfahrschutz)

Er sieht schön aus
Hauptgrund: der stand fertig auf dem Hof so daß er noch im August zugelassen werden konnte (Steuererhöhung im September wurde vermieden)

Nachteile: Windanfälligkeit kannte ich als Fahranfänger noch nicht
Und mehr Sprit auf der Autobahn ist zu vernachlässigen da ich selten auf der Bahn bin... (Eher Stadtrand und Überland Kurzstrecken)
 
Warum kauft man sich eigentlich einen Sandero Stepway statt des günstigeren normalen Modell?
Ich hab ja den Stepway Essential, unterschied zum normalen Essential gut 1000€ mehr.
Meine Gründe:
1. Bequemeres ein und aussteigen
2. Man sitzt höher
3. Wenn schon ein vernünftiges Auto, dann wenigstens eine Priese Unvernunft.
4. Er gefällt mir einfach viel besser
5. Ich hatte einfach Lust drauf

Wenn ich ehrlich bin sind 1. und 2. nur nur fadenscheinige Argumente um den Rest zu rechtfertigen. :D
Wie war das bei euch? Warum habt ihr euch für oder gegen die Stepwayvariante entschieden?
..
6. Den kann man ganz gut auch tiefer legen!
 
Höherer Spritverbrauch, unnötig grössere und somit teurere Reifen/ Felgen [...] Und wahrscheinlich sind Ersatzteile auch teurer und bei einem Werkstattbesuch werden höhere Stundensätze veranschlagt weil z. B. extra Verkleidungen entfernt werden müsssen beim Service.
Bis auf das Navi, welches ich ausgeklammert habe, exakt meine Beweggründe (ich wollte ein ab Werk verbautes Navi, mich also nicht noch extra darum kümmern müssen; und habe in 3½ Jahren bisher einmal für 50 Euro ein Update gekauft ... bei knapp 26.000 Euro Gesamtkosten bisher für knapp 108.000 km halte ich das für vertretbar :)).

Ich muss allerdings dazu schreiben, dass ich beim Fahrzeugkauf keine Wahl hatte, weil es den Logan damals noch nicht als Stepway gab. Ich bin sozusagen im Nachhinein zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mich am Stepway reizen würde, wäre die erhöhte Sitz- bzw. Einstiegsposition! Wobei ich den Logan bevorzuge!
Aber dafür über 1000€ mehr bezahlen???
Nachteil, des Stepway, sind u.a. die teurere Rad-Reifenkombination. Reifen in der Größe 195/55R16 kosten ca. 50% mehr als in der Größe 185/65R15! Der Reifenumfang ist bei Beiden praktisch identisch. Die Federung durch die Reifen ist in der kleineren Variante etwas komfortabler.
Das Navi brauche ich auch nicht, mir reicht das normale Radio mit DAB+ (gibt's gegen geringen Aufpreis so, z.B. in Holland)
50%? Der Stepway hat Serie 205/55/16 und nicht 195/55R16. Somit sind die 205er Reifen gerade mal 10,-€ teurer pro Stück... das zahl ich gern für´s besser Aussehen & bessere Straßenlage. Hab auf meinem weißen Sandero (ohne Stepway) derzeit die 225/45/16 drauf, sieht einfach klasse aus... :)

sandero-laureate-tce90_b-jpg.74670


Sandero Laureate TCe90 -3.jpg

Sandero Laureate TCe90.jpg

Gerade heute Mittag hab ich mir meinen Sandero Stepway Prestige bestellt, Blue dCi95 in Kosmosblau. Kommt in ca. 4-6 Wochen aus dem Vorlauf meines Händlers :wub: ...war Zufall, er hatte einen Kaufinteressenten für meinen Sandero Laureate Tce90 LPG und den dCi95 im Angebot, da musst ich heute zuschlagen...:dance:

Mir gefällt der Stepway klar besser, er ist angenehmer in der Federung durch die Höherlegung, kein Randsteinproblem mit dem Stoßfänger oder auf´m Feldweg mit der Bodenfreiheit. Und ich sitze auch gern höher, das Einsteigen ist leichter, plus die Dachreeling. Kurz gesagt: der Stepway ist für mich einfach ein ganz anderes Auto! Hätte nie gedacht, daß nur 4cm höher & Dachreeling mit Kotflügelverbreiterung/abdeckungen so viel ausmachen. Habe aber den direkten Vergleich machen können (2015 mein erster Stepway dCi90).

, ich wollte kein Media NAV und somit kostenpflichtigen Updates dafür. Und wahrscheinlich sind Ersatzteile auch teurer und bei einem Werkstattbesuch werden höhere Stundensätze veranschlagt weil z. B. ...
Machst Du Updates bei Deinem Radio? Nö, weil´s ja nich geht. Es zwingt Dich doch keiner Updates für´s Navi zu kaufen... ich hab das Medianav Evo wegen der Rückfahrkamera und weil´s in 98-99% der Fälle auch im Navibetrieb problemlos seinen Dienst tut ...und für die 1-2% gibts bei mir dann eben Gockel-Maps.

Ersatzteile brauch ich keine anderen als beim Sandero, da ja nicht allzuviel verändert ist. Bei der Wartung ist alles gleich zum normalen Sandero, nur die Nebelscheinwerfer lassen sich beim Stepway leichter einstellen wegen der größeren Bodenfreiheit :)
 

Anhänge

  • Sandero Laureate TCe90 -3.jpg
    Sandero Laureate TCe90 -3.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 8
  • Sandero Laureate TCe90_b.jpg
    Sandero Laureate TCe90_b.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht. Die Reifengröße (und damit die Preise) 195/55R16 bezieht sich auf den Dokker.
 
Naja, als Pragmatiker würde ich die höhere Sitzposition (und den dadurch leicht besseren Einstieg) gut finden sowie die etwas höhere Bodenfreiheit.

Was mir generell nicht gefällt - egal ob Dacia oder andere Marken, sind die Modelle, die nur mittels Plaste-Anbauteile Optisch auf "Schlechtwege" gepimpt sind, ohne wirklich einen deut besser zu sein, als die normal-Varianten. "Fake" ist halt nicht so mein Ding. Wenn´s echt ist, ist es ok.

Speziell beim Sandero würde ich vermutlich die normale Variante ordern.

Und in Schwarz mit tiefschwarten Scheiben, geilen Alus und nen tick tiefer könnte sogar ein "Beau" draus werden...;)
"Fake"... auch meine Meinung = Plastik-Fantastik = Schmutzfänger. Nach nun einem Jahr und 20.000 km bin ich froh, mir das schlichte Modell gekauft zu haben. Keine zusätzliche Pflege. Keine Mehr-Schein-als-Sein Optik. Keine Aufkleber. Keine zusätzlichen Sollbruchstellen. Außerdem sieht eine durchgehende Lackierung eleganter aus.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1553422452217.jpg
    FB_IMG_1553422452217.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 31
  • Dokker1 Autohaus Franken.jpg
    Dokker1 Autohaus Franken.jpg
    115 KB · Aufrufe: 32
  • 1.jpg
    1.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 33
  • FB_IMG_1553422835876.jpg
    FB_IMG_1553422835876.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 33
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück