Warum Stepway

Scooterist

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Warum kauft man sich eigentlich einen Sandero Stepway statt des günstigeren normalen Modell?
Ich hab ja den Stepway Essential, unterschied zum normalen Essential gut 1000€ mehr.
Meine Gründe:
1. Bequemeres ein und aussteigen
2. Man sitzt höher
3. Wenn schon ein vernünftiges Auto, dann wenigstens eine Priese Unvernunft.
4. Er gefällt mir einfach viel besser
5. Ich hatte einfach Lust drauf

Wenn ich ehrlich bin sind 1. und 2. nur nur fadenscheinige Argumente um den Rest zu rechtfertigen. :D
Wie war das bei euch? Warum habt ihr euch für oder gegen die Stepwayvariante entschieden?
 
Bei mir gab es im Vorlauf meines AH nur den Stepway mit dem TCe90. Deswegen habe ich ihn genommen.
 
Ich habe mich dagegen entschieden.
Höherer Spritverbrauch, unnötig grössere und somit teurere Reifen/ Felgen, ich wollte kein Media NAV und somit kostenpflichtigen Updates dafür. Und wahrscheinlich sind Ersatzteile auch teurer und bei einem Werkstattbesuch werden höhere Stundensätze veranschlagt weil z. B. extra Verkleidungen entfernt werden müsssen beim Service.
Ich habe für mich nicht einen Vorteil finden können.
Fahre aber den Logan, vielleicht ist es beim Sandero ja anders
 
Gefallen tut mir das höhere zwar nicht, aber da die Knochen nicht jünger werden könnte ich mich bei nächsten Wagen auch zu so was hinreißen lassen. Das ist dann aber noch mindestens 8 Jahre hin und als Ausrede hab ich dann das ich über 50 bin.
 
Weil unser EU-Stepy durch den Preisvorteil so günstig wie ein "normaler" war....

Weil er uns gefällt...

Weil wir es können...;):)
 
Ich hab keinen Stepway. Aber egal ob Logan, Dokker oder Sandero, die Stepway Variante sieht besser aus:D
Wärs bei mir ein Sandero geworden, dann Stepway.
 
Optik, Tempomat, Parksensoren,... Ja ich weiß, alles Dinge die man nicht wirklich braucht, aber es soll ja auch Spass machen! Mehr kann ich nicht dazu sagen, der Dokker wird erst geliefert (hoffentlich)!
 
Optik, Tempomat, Parksensoren,... Ja ich weiß, alles Dinge die man nicht wirklich braucht, aber es soll ja auch Spass machen! Mehr kann ich nicht dazu sagen, der Dokker wird erst geliefert (hoffentlich)!

Doch... Wenn man einmal die Optionen hat wird es quasi zur Notwendigkeit. :bang:
 
Uns gefällt die Optik und alles andere sind nette Dreingaben.
 
Naja, als Pragmatiker würde ich die höhere Sitzposition (und den dadurch leicht besseren Einstieg) gut finden sowie die etwas höhere Bodenfreiheit.

Was mir generell nicht gefällt - egal ob Dacia oder andere Marken, sind die Modelle, die nur mittels Plaste-Anbauteile Optisch auf "Schlechtwege" gepimpt sind, ohne wirklich einen deut besser zu sein, als die normal-Varianten. "Fake" ist halt nicht so mein Ding. Wenn´s echt ist, ist es ok.

Speziell beim Sandero würde ich vermutlich die normale Variante ordern.

Und in Schwarz mit tiefschwarten Scheiben, geilen Alus und nen tick tiefer könnte sogar ein "Beau" draus werden...;)
 
Das Einzige was mich am Stepway reizen würde, wäre die erhöhte Sitz- bzw. Einstiegsposition! Wobei ich den Logan bevorzuge!
Aber dafür über 1000€ mehr bezahlen???
Nachteil, des Stepway, sind u.a. die teurere Rad-Reifenkombination. Reifen in der Größe 195/55R16 kosten ca. 50% mehr als in der Größe 185/65R15! Der Reifenumfang ist bei Beiden praktisch identisch. Die Federung durch die Reifen ist in der kleineren Variante etwas komfortabler.
Das Navi brauche ich auch nicht, mir reicht das normale Radio mit DAB+ (gibt's gegen geringen Aufpreis so, z.B. in Holland)
 
1. 5/2018 war die Ausstattung nur beim Stepway so wie ich wollte. (Diesel, aber kein Klima, Navi)
2. Weil er besser aussieht (is natürlich Geschmackssache)
3. Wollte mal höher sitzen und nicht immer den SUV's horizontal in den Auspuff sehen...

... meine Kiddys sagen, jetzt hat er ein :lolat:Seniorenauto (höherer Einstieg). :unsure:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück