Warum darf der MCV in DE nicht Kombi heißen?

Sinfonia

Mitglied
Bei der Suche nach der Bedeutung von MCV bin ich auf folgende Aussage gestoßen:

"Kombi" darf der Wagen in Deutschland nicht heißen - "MCV" (Multi Convivial Vehicle) lautet die etwas sperrige Bezeichnung des Franko-Rumänen aus dem Renault-Konzern.

Dacia Logan MCV - "Kombi" darf der Wagen in - Dacia Logan MCV - Auto & Mobil - Süddeutsche.de

Wieso darf das Auto nicht Kombi heißen? Muss ein Auto dazu besondere Vorgaben erfüllen, die der MCV nicht erfüllt? Will Dacia ihn selbst nicht Kombi nennen? ...oder ist es die Webseite, die Unsinn erzählt?
 
warum heißt bei opel der kombi nicht weiterhin caravan sondern sportstourer?

das kann wohl nur die marketingabteilung des herstellers beantworten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ah...also is es ne einfache Image-Entscheidung von Dacia selbst...

"Er darf nicht" heißt dann also eher "er soll vom Kunden nicht *nur* als solches wahrgenommen werden"... Dachte, da steckt mehr dahinter als Imagewerbung. ^_^
 
Ich denke mal "Kombi" ist vielen Herstellern zu Trivial, daher hatte jeder bisher was eigenes.

Audi - Avant
Mercedes - T
Franzosen - Break
BMW - Touring
Opel - Caravan
VW - Variant
Ford - Turnier

und im zuge der Abkürzungen versucht der eine oder andere eine neue Klasse als "Marke" zu etablieren und da ist "MCV" eigentlich eine Super Wahl.
 
Jo - der Name "Rucksack-Sandero" ist marketing-technisch wohl bäh :D
 
Multi Convivial Vehicle

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass MCV für
"Maximum Capacity Vehicle" steht......!? :unsure:
 
Der T VW Bus hieß im Volksmund immer Bulli......Es ist doch sowas von egal wie die Kiste genannt wird, Hauptsache sie verkauft sich gut.
 
MCV könnte auch für "Mega-Combi-Van" stehen :D
 
Unser Logan MCV II heißt "Esel". Er ist zwar nicht Grau aber er schleppt genauso viel und genauso brav wie ein Eselchen. Dabei ist er sehr genügsam.
 
es gibt doch keine Automarke die ihren Kombi einfach nur Kombi nennen. Warum sollte also Dacia das machen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.941
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück