Wartungskosten 5.Jahr

Kaze

Neumitglied
Fahrzeug
MCV II
Hallo liebe Daciafahrer,
ich war sonst stets nur Mitleser im Forum.
Heute möchte ich mal mein erstes Thema eröffnen.
Mein Logan MCV II wird jetzt 5 Jahre und die Wartung steht jetzt an. Ich habe mir vom Renault AH ein Angebot geholt und bin fast vom Stuhl gefallen. Es werden über 600€ aufgerufen. Das finde ich exorbitant viel. Verlangen andere AH auch soviel für eine Wartung? Ich habe jetzt noch einige freie Werkstätten angeschrieben, Angebote stehen aus. Garantie ist beim Wagen aufgrund des Alters nun eh abgelaufen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Eine Angabe des Motors und ggf. noch die Angaben was nach dem fahrzeugspezifischen Wartungsplan zu machen ist, wäre für eine Einschätzung des Preises hilfreich.

So aus der Glaskugel gelesen ist die Bewertung nicht einfach.
Der Preis könnte aber durchaus ok sein, da bei der 5-Jahreswartung, je nach Fahrzeug unterschiedlich, bestimmte Sonderleistungen dazu kommen können (als Beispiel: Zündkerzen/ Kühlmitteltausch/ Instandsetzung Bremsen,...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Angebot (bei 5 Jahren ist ja die zweite HU) die Hauptuntersuchung mit dabei, allein das würde ja schon mehr als hundert Euro ausmachen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist ein TCe90 ohne Gasanlage

Im Angebot aufgeführt:

Reinluftfilter CN60
Kühlflüssigkeit entleeren / auffüllen
Ölwechsel 5w30
Filter FU10
Dichtring AA10
Bauteilreiniger
Skl konz. 42c

HU ist erst im Sommer, nicht im Umfang enthalten.
 
Das ist dann definitiv zu teuer, meine 5. Wartung war bei knapp 260 Euro.
Die 6. war dann teurer bei mir bei 120.000 km , da war dann Aggregatrillenriemen und die ganzen Umlenkrollen davon mit dabei und neues Kühlmittel.
Da war ich bei 720 Euro was aber auch so geplant war wegen halt umfangreichere Arbeiten.
Wenn Deine Werke da preislich schon bei einer normalen Wartung ist , sollte eine andere Werkstatt gesucht werden.
 
Ich habe keine Idee, was in Deinem Wartungsplan steht, aber bei 5 Jahren könnte das auch sein:

Kühlwasser erneuern Material etwa 12 €, Lohn etwa 1 Stunde
Bremsflüssigkeit erneuern, Material etwa 25 Euro, Lohn 45 Minuten
Innenfilter Material etwa 20 Euro, Lohn 15 Minuten
Ölwechsel Material etwa 100 Euro (Werkstattölpreis), Lohn etwa 15 Minuten
Dann könnte noch der Keilriemen im Plan stehen.
Machen die eventuell die Wasserpumpe gleich mit?.
Nach 5 Jahren sollte uach hinten die Bremse mal geöffnet werden, reinigen, halbe Stunde

Also Material rund 200 Euro (Renault-Preis, nicht www. irgendwie.de) ohne Wapu und gesamt etwa 4 Stunden Arbeit

Hier in Rhein-Main kosten die Arbeitsstunden rund 100 Euro.
Ist also garnicht so abwegig mit den 600 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.355
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück