Wann gibt es einen Dacia mit GUTEM Motor?

Auf jeden Fall.
Und alle die die kleinen Motoren so hart verteidigen: wie lange gibt es denn den 0,9l Turbo schon ??
Ich denke : wartet es ab, man wird frühestens in 9-10 Jahren was über deren Lebenszeit sagen können.

Moderne Technik hat natürlich auch den Vorteil besserer materialien und passgenauerer Fertigung--das ist ein Vorteil der neueren Motoren.
Aber genau die hohen Drehzahlen und das minimieren des Materials setzen dagegen.

Warten wir es ab, bissher sind das Alles nur Vermutungen.

das Thema war ja eigentlich auch " wann gibt es einen GUTEN Motor "
Und da bleibe ich dabei: wenn es mehr Auswahl an Motoren und Leistung gibt, wird Dacia nicht mehr günstig Herstellen und Verkaufen können.
Und 90% der angebotenen Motoren sind ältere Renaulttriebwerke ( und ich meine nicht 100 jahre alt )
Es sind Motoren, die schon seit Jahren in Renaults stecken.
zB der 1,2l 16v das ist ein uralter, immer mal wieder leicht überrarbeiteter Renaultmotor.
Das ist kein extra entwickeltes Kraftwerk-da kann man einfach ins Regal greifen--fertig und günstig.
Und günstig ist mir beim Dacia das wichtigste.
 
Sorry, Thema verfehlt!
Also ich kenne 3 Dacia Lodgy mit guten Motor!
Lodgy tce115
Lodgy dci110
Lodgy dci90

Meine persoenliche Meinung.
Die anderen Motorisierungen des Lodgy oder andere Dacias kann ich leider nicht beurteilen!

Ich versteh nun die Frage nicht, warum es statt mehreren guten Motoren nur noch einen guten geben sollte!!!
 
In meinem Leben als Autofahrer habe ich Motoren zwischen 16 PS (la 2chapattes = Ente 2cv) und 300 PS (BMW 535d touring) gefahren.

Es kommt bei einem guten Motor auf den guten Fahrer an. Ein Autohersteller hat einmal den Slogan veröffentlicht, dass mit einem guten Auto ein Autofahrer besser werde. Das bezweifle ich.
Mein Slogan ist "..mit einem guten Fahrer wird aus jedem Auto ein gutes Auto".

Wir sind Ende der 1959er Jahre mit einem Käfer nach Süditalien, Mitte der
1960er Jahren mit der Ente bis nach Südspanien - abenteuerlich ohne Autobahn von Deutschland aus über die Alpen-Pyrenäen gereist, auf den Straßen Schafe und Ziegen, Bauernfahrzeuge ohne Ende, mit Zelt, Urlaubsgepäck, 4 Sitzplätze belegt... und sind überall gut angekommen und wieder heil zurück.
DAS waren noch Zeiten, als man keine Auswahl bzgl. Motoren hatte und zufrieden war!
 
Auf jeden Fall.
Und alle die die kleinen Motoren so hart verteidigen: wie lange gibt es denn den 0,9l Turbo schon ??
Ich denke : wartet es ab, man wird frühestens in 9-10 Jahren was über deren Lebenszeit sagen können.

Moderne Technik hat natürlich auch den Vorteil besserer materialien und passgenauerer Fertigung--das ist ein Vorteil der neueren Motoren.
Aber genau die hohen Drehzahlen und das minimieren des Materials setzen dagegen.

Warten wir es ab, bissher sind das Alles nur Vermutungen.

das Thema war ja eigentlich auch " wann gibt es einen GUTEN Motor "
Und da bleibe ich dabei: wenn es mehr Auswahl an Motoren und Leistung gibt, wird Dacia nicht mehr günstig Herstellen und Verkaufen können.
Und 90% der angebotenen Motoren sind ältere Renaulttriebwerke ( und ich meine nicht 100 jahre alt )
Es sind Motoren, die schon seit Jahren in Renaults stecken.
zB der 1,2l 16v das ist ein uralter, immer mal wieder leicht überrarbeiteter Renaultmotor.
Das ist kein extra entwickeltes Kraftwerk-da kann man einfach ins Regal greifen--fertig und günstig.
Und günstig ist mir beim Dacia das wichtigste.

Richtig,und die Überschrift lautet ursprünglich - wann gibt es einen DACIA mit gutem Motor?- was m.E. wieder suggeriert oder im Umkehrschluß so viel heißen könnte, das es noch garkeinen DACIA mit einem "guten Motor" gibt??!!

Ein mit einer solchen Überschrift eröffneter Thread würde mich als potentiellen DACIA Interessenten erstmal abschrecken...

...also an etwaige Interessenten- Es gibt schon einen DACIA mit gutem Motor und ich hab so Einen!:D

Viele Grüße
original-habo

MCV-Basis, EZ 2009, 150000 km ohne nennenswerte Probleme und alles Andere wie Bremsen, Auspuff, Reifen etc. sind bis heute immer noch original!! Womit bewiesen sei, das der ganze DACIA gut ist und nicht nur der Motor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eins drauf:
Wenn der Fahrer das Auto wählt, das er mögen (lieben) will, dann ist es das richtige Auto. Für mich ist der Lodgy das richtige Auto, ich wollte es, ich bestellte es als 107 PS Diesel und fahre es und bin glücklich, wenn ich drin fahre.:wub:

Begebenheit: Vor Jahren. Mein damaliges Auto war kein Dacia, aber das tut hier nichts zur Sache. Ich fahre zur Werkstatt (freie) und lasse etwas machen. Dann ins Büro, Rechnung abholen. Die Chefin: "Sie stecken ja gar nichts in das Auto". Sie meinte "Geld"? Ich hatte nach über 400Tkm noch die ersten Bremsscheiben!:wub::)
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder erstaulich, wie die fahrer eines 1.2l motörchens mit 75ps (bei 5500U/min, 107Nmchen bei 4240U/min) an der halbarkeit eines 0.9l motörchen mit 90ps zweifeln.

zu meiner zeit gab es doch noch fette 1.8l motoren mit 75ps (bei 4500U/min!) und satten 140Nm bei 2500U/min.

demnach ist der 1.2er ein hochgezüchteter rennmotor ohne hohe lebenserwartung!
 
immer wieder erstaulich, wie die fahrer eines 1.2l motörchens mit 75ps (bei 5500U/min, 107Nmchen bei 4240U/min) an der halbarkeit eines 0.9l motörchen mit 90ps zweifeln.

zu meiner zeit gab es doch noch fette 1.8l motoren mit 75ps (bei 4500U/min!) und satten 140Nm bei 2500U/min.

demnach ist der 1.2er ein hochgezüchteter rennmotor ohne hohe lebenserwartung!

Moin,

das ist das alte Mantra, dass bei wenig Hubraum und gleichzeitig hoher Leistung auch hohe Drehzahlen nötig sind.
Das stimmte bei einigen Motoren in grauer Vorzeit.
Wobei es stark markenabhängig war wie standfest diese Motoren waren.
es gab auch genügend Motoren mit ordentlich Hubraum bei mäßiger Leistung die nicht besonders lange halten.
Überigens dieser als VR6 verkaufte Motor bei VW ist ein schönes Beispiel dafür, dass auch großvolumige Motoren mit recht wenig spezifischer Leistung, nicht unbedingt lange halten oder besonders standfest sind.

Was de lange Reisen mit schwach motorisierten Fahrzeuge in der Vergangenheit angeht.
Man sollte nicht vergessen, dass man damals, bedingt durch die Straßenverhältnisse stark wechselnde Geschwindigkeiten fuhr. Und nicht über hundert von km gleichbleibend hohe Geschwindigkeiten.
Und dass bei Gebirgsfahrten Temperaturprobleme eher die Regel denn diie Ausnahme waren. Und man eben seine Fahrten so organisiert hat, mit Pausen, fahren zu kühlen Tageszeiten, dass man zurecht kam.
 
Moin,

das ist das alte Mantra, dass bei wenig Hubraum und gleichzeitig hoher Leistung auch hohe Drehzahlen nötig sind.
Das stimmte bei einigen Motoren in grauer Vorzeit.

daran hat sich nichts geändert, da es physikalisch nicht anders geht.
trotz mehrventiltechnik, nockenwellenverstellung, schaltsaugrohr, variablem ventilhub, etc. erfordert beim sauger weniger hubraum auch höhere drehzahlen.

dabei wandert das maximale drehmoment in einen höheren drehzahlbereich, was dann bei weniger drehmoment (aufgrund des kleineren hubraums) wieder die gleiche nennleistung ergibt.

siehe vergleich
1.4mpi (75PS @ 5500U/min, 112Nm @ 3000U/min)
vs.
1.2 16V /75PS @ 5500U/min, 105Nm @ 4250U/min)
der 1.4er hat über den gesamten drehzahlbereich mehr leistung.

anders bei aufgeladenen motoren,
siehe vergleich
1.6 MPI (87PS @ 5500U/min, 128Nm @ 3000U/min)
vs.
0.9 TCe (90PS @ 5000U/min, 135Nm @ 2500U/min)
trotz deutlich weniger hubraum hat der kleine turbomotor einen ähnlichen leistungsverlauf, ab ca. 1900U/min ein kleines leistungsplus gegenüber dem größeren sauger.
 

Anhänge

  • 1.2 16V vs. 1.4.jpg
    1.2 16V vs. 1.4.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 11
  • tce 90 vs. 1.6 mpi.jpg
    tce 90 vs. 1.6 mpi.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 10
Mal ein kleiner Ausflug zu anderen Motoren, die wohl weniger lange halten, aber deutlich hoeher belastet werden!

F1 Mercedes 2014:
Hubraum: 1,6 Liter
Zylinder: Sechs
Max. Drehzahl ICE: 15.000 U/Min.
Leistung: ca. 700PS

F1 Mercedes 2012:
Hubraum: 2,4 Liter
Zylinder: Acht
Max. Drehzahl ICE: 18.000 U/Min.
Leistung: ca. 700PS

Und vor den Limits:
1.000 PS waren kein Hexenwerk
Mit diesem Wert stieg Renault 1977 in die Turbo-Zeit ein. Sie brachte die stärksten Motoren der Formel 1 hervor. 1986 war das letzte Jahr ohne Ladedrucklimit. Da kletterten BMW, Honda, Ferrari, Renault und Porsche locker über die 1.000 PS-Marke. Bei BMW kapitulierte sogar der Prüfstand. Hinterher wurde errechnet, dass der bayerische Vierzylinder im Qualifikationstrim auf 1.430 PS kam.
Und das aus 1,5 Liter Hubraum auf 4 Zylinder verteilt!
 
das waren noch zeiten:D

allerdings müssen diese motoren nur bis zur ziellinie halten,
was viele nicht mal geschafft haben.
 
... stärksten Motoren der Formel 1 ... Bei BMW kapitulierte sogar der Prüfstand. Hinterher wurde errechnet, dass der bayerische Vierzylinder im Qualifikationstrim auf 1.430 PS kam. Und das aus 1,5 Liter Hubraum auf 4 Zylinder verteilt!
Den passenden Hubraum sowie die Zylinderzahl hätte mein Lodgy also schon einmal.
smiley_emoticons_seb_zylinder.gif
smiley_emoticons_seb_zylinder.gif
smiley_emoticons_seb_zylinder.gif
smiley_emoticons_seb_zylinder.gif
 
habe eine Logan 1.5dci, Bj 2009, 275tkm und er läuft und läuft und läuft ..., habe seit dem ich ihn besitze noch nie auch nur einen Tropfen Öl nachfüllen müssen, hat immer noch guten Anzug und gute Kompression, alle Motorteile immer noch original die Ersten (außer Glühkerzen und Luftfilter natürlich) - ich würde sagen: Für Dacia gibt es einen spitzenmäßigen Motor.
 
Ein gutes Motor ist relativ, und für jeden anderes.
Für mich hätte sie aug ein e-Motor einbauen lassen wie im ZOE mit die 44kwh batt.
( hat ich ach gefragt am Carlos Ghosn im ein Mail )

Dazu bin ich sehr zufrieden mit meinem 90 PS TCE .
Die Macht der Job wie ich will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück