Wagen wippt und Lenkung quietscht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich habe ein anderes Quitschen *glaub
Wenn ich mein Lenkrad drehe dann quitscht es hinter dem Lenkrad
ist aber auch nicht immer oder obs an der Hitze liegt wenn die Sonne draufscheint?
 
Ich habe ein anderes Quitschen *glaub
Wenn ich mein Lenkrad drehe dann quitscht es hinter dem Lenkrad
ist aber auch nicht immer oder obs an der Hitze liegt wenn die Sonne draufscheint?

Hallo ich hab seit 1 Woche etwa von jetzt auf gleich ein Quitschen beim Lenken direkt hinterm Lenkrad was kann das blos sein? ist ein Logan Limo Basis 1.4 MPI von 06/2009

MfG
 
Sobald das Geräusch so stetig ist, dass es die Werkstatt hört: deren Sache, denn ein 2009er Logan müsste noch Garantie haben.

"Direkt hinter dem Lenkrad" schreibst Du: Sei Dir da nicht so sicher, denn der Schall könnte von ganz woanders kommen und wird wunderbar bis in die Lenksäule hinein übertragen. Mein Quietschen (siehe oben mein Beitrag vom 3. Mai) kommt jetzt, knappe 1000 km vor der nächsten Durchsicht, wieder. Es hört sich auch an, als quietsche die Lenksäule. Aber wenn ich bei geöffneter Fensterscheibe direkt neben einer Mauer stehe und die Lenkung bewege, wird das Geräusch so deutlich von der Wand zurückgeworfen, dass ich einfach nur sagen kann: Da quietscht etwas. Aber von wo genau: das muss direkt an den Lenkungsteilen überprüft werden.
 
Würde mal sagen, es kommt vom Auto:lol::D

Nee im ernst, kommt es von links oder rechts, ist das Geräusch auch da, wenn das Auto aufgebockt ist, hast Servo? ...... usw.

Sobald das Geräusch so stetig ist, dass es die Werkstatt hört: deren Sache, denn ein 2009er Logan müsste noch Garantie haben.

"Direkt hinter dem Lenkrad" schreibst Du: Sei Dir da nicht so sicher, denn der Schall könnte von ganz woanders kommen und wird wunderbar bis in die Lenksäule hinein übertragen. Mein Quietschen (siehe oben mein Beitrag vom 3. Mai) kommt jetzt, knappe 1000 km vor der nächsten Durchsicht, wieder. Es hört sich auch an, als quietsche die Lenksäule. Aber wenn ich bei geöffneter Fensterscheibe direkt neben einer Mauer stehe und die Lenkung bewege, wird das Geräusch so deutlich von der Wand zurückgeworfen, dass ich einfach nur sagen kann: Da quietscht etwas. Aber von wo genau: das muss direkt an den Lenkungsteilen überprüft werden.
 
Habe Servo, Geräusch kommt von links, auffälligerweise verschwindet es für einige Zeit, wenn man das Fahrzeug anhebt.

Montag kommt's eh in die Durchsicht.
 
Tach,
ich hab auch mal so ein Quitschen gehabt, letzten Sommer. Hab dann etwas Kupferpaste zwischen das Federbein und die Gummihülse (Faltenbalg) die das Federbein von oben gegen Dreck schützt geschmiert. Dann war es weg.
Letzte Woche hab ich es dann wieder mal gehört, heute dann wieder nicht. Ich denke es ist dieser Gummischutz, der am Federbein reibt.

Ich werde da wieder etwas Kupferpaste draufschmieren, oder einen Aufkleber aufs Federbein kleben (anderer Reibwert). Oder irgendsowas.

Also: erstmal schauen, ob es nicht nur eine Gummihülse ist die quitscht. Das bekommt man mit einem Helfer sofort raus. Der eine hält die Hülse fest, der andere lenkt. Das es auf der Hebebühne nicht quitscht ist klar, da ist die Hülse an einer ganz anderen Stelle (weiter oben) in einem etwas anderen Winkel. Ein Kugelgelenk darf natürlich keine Geräusche machen. Aber die schlagen eigentlich eher aus (-> klacken), als das sie quitschen. Ich hab übrigens keine Servo, MCV Basis 2009.

Gruß,
dacian
 
Moinsen so ich war grad mal an der Tanke und hab mal den Reifendruck überprüft fahre immer so mit 2.5Bar rum vorne Links noch 2.3 vorne rechts 1.8 hinten waren noch LI/RE 2.4 drauf hab dann alle wieder auf 2.5 Bar gebracht und danach war das quitschen weg komisch ist das jetzt eine Art Reifendrucksensor :D wenn zu wenig drauf quitscht die Lenkung!!!

MfG
 
Erster außerplanmäßiger Werkstattbesuch wegen Lenkungsgeräuschen

Hallo zusammen,
jetzt war ich auch zum ersten Mal außerplanmäßig im Autohaus.
Habe gestern so ein eigenartiges Geräusch, mehr ein knartschen, beim Einlenken gehört. Hörte sich zunächst an als käme es von links vorn.
Motor aus, dann von draußen noch mal gehört. Lenkrad nach rechts und links bewegt, und da war es wieder. Dieses Geräusch.
Also heute morgen nach dem Nachtdienst sofort zur Werkstatt.
Was soll ich sagen. Irgendwie war es verschwunden. Der Werkstattleiter lächelt, nimmt mich aber ernst und hebt den Wagen an.
Bewegt die Räder nach rechts und links......und da war es wieder.
Er meinte es seien diese Gummiteller, die oben auf den Federdomen liegen. Die werden jetzt am Dienstag ausgetauscht.(Fragt mich bitte nicht warum die dafür die Federn und Stoßdämpfer ausbauen müssen? Ich habe davon keine Ahnung, kann mir das vielleicht jemand von Euch erklären????? Bitte, bitte!!!!!)
Auf meine Frage, was wenn die es nicht wären sagt er: "Das ist ein neues Auto, das darf keine besonderen Geräusche machen. Außerdem haben sie Garantie. Wir erledigen das und sie haben nichts damit zu tun."
Auf meine Frage nach den Spurgelenksköpfen hin hat er nachgeschaut und meinte da sei alles in Ordnung.
Er hat mir noch versichert, dass diese Gummis eigentlich noch weiß Gott wie lange halten und der bemängelte Defekt keinerlei Auswirkung auf die Fahrsicherheit habe. Aber er wiederholte nochmals, ein neues Auto (17Monate) darf solche Geräusche nicht machen.
Hoffentlich hat er Recht, aber es war schon gut das ich nicht erst "murren" musste um den Garantieanspruch zu erhalten.
Auch wurde ich sofort vom Werkstattleiter bedient, ohne Termin, ohne telefonische Voranmeldung etc.
Ich bin auch weiterhin sicher, in dieser Werkstatt gut aufgehoben zu sein.


P.S.
Und ich habe noch was gemerkt. Durch die Beiträge hier im Forum über die ganzen technischen Dinge, habe ich mich viel sicherer gefühlt. Also von mir ein Danke an Alle die hier so viel Informationen geben.:lol::lol:
 
Das mit den Gummi-Tellern ist eine interessante Spur. Habe meinen heute vom Autohaus abgeholt, nach der Durchsicht, aber die konnten das Geräusch nicht mehr hören, es ist wieder weg. Ich erinnere mich, dass es vor allem bei eingeschlagener Lenkung zu hören war, nicht um die Mittellage herum. Interessant zu beobachten, wie diese Gummi-Teller bei eingeschlagener Lenkung aussehen: Sie liegen nur noch zur Hälfte auf, was erwarten lässt, dass die geringere Fläche umso mehr an Last tragen muss. Mit ein wenig Dreck dazwischen eine gute Lärmquelle.

Vielleicht wäre es damit schon getan: Dort mal ordentlich sauber machen (jeweils die frei liegenden Halbkreise bei nach links oder nach rechts eingeschlagener Lenkung), schmieren mit einem geeigneten Schmiermittel (Silikon wohl am besten, weil's Kunststoffe nicht angreift).

Ich lasse alles, wie es ist, denn die haben auf Garantie einen Spurstangenkopf getauscht, der anfing, die Grätsche zu machen - vielleicht war's ja der.
 
Das mit den Gummi-Tellern ist eine interessante Spur. Habe meinen heute vom Autohaus abgeholt, nach der Durchsicht, aber die konnten das Geräusch nicht mehr hören, es ist wieder weg. Ich erinnere mich, dass es vor allem bei eingeschlagener Lenkung zu hören war, nicht um die Mittellage herum. Interessant zu beobachten, wie diese Gummi-Teller bei eingeschlagener Lenkung aussehen: Sie liegen nur noch zur Hälfte auf, was erwarten lässt, dass die geringere Fläche umso mehr an Last tragen muss. Mit ein wenig Dreck dazwischen eine gute Lärmquelle.

Vielleicht wäre es damit schon getan: Dort mal ordentlich sauber machen (jeweils die frei liegenden Halbkreise bei nach links oder nach rechts eingeschlagener Lenkung), schmieren mit einem geeigneten Schmiermittel (Silikon wohl am besten, weil's Kunststoffe nicht angreift).

Ich lasse alles, wie es ist, denn die haben auf Garantie einen Spurstangenkopf getauscht, der anfing, die Grätsche zu machen - vielleicht war's ja der.
ich habe neuerdings auch das quietschen aber nur beim links lenken.... kann man mir sagen wo ich die Gummi teller finde ? gibt es Bilder dazu ?
Dachte zuerst es waren die Bremsen jedoch wurde auch hier die Kanten gebrochen.....

Wer kann helfen ? VG Stephan
 
Mit "Gummiteller" sind die Domlager gemeint.
maxresdefault.jpg
(Bild von @LoganFan )

Wenn die gewechselt werden sollen, dann muss dazu das Federbein raus. Du kannst aber mal probieren mit einer Spraydose etwas Silikonöl rundherum in den Spalt zwischen dem oberen Teil des Domlagers und dem Federbeindom zu sprühen. Der Federbeindom ist das Blechteil, auf dem Du im Bild auch einen Teil der eingeschlagenen Fahrgestellnummer siehst. Den Tipp habe ich von einem Werkstattmeister bekommen, als mein alter Polo mal beim Lenken quietschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gemiert und eine Verbesserung gab es nicht.
Ich glaube aber das Problem gefunden zu haben.... es wird die Servolenkung sein die Probleme macht... da beim Einlenken der Servomotor lauter wird und dieses durchgehende Geräusch erzeugt... ich werde Dienstag mal einen Termin in der Werkstatt machen lassen....
 
Dass beim starken Einlenken der Räder die Servopumpe lauter wird ist normal. Es sollte nur nicht permanent ein lautes Geräusch von der Pumpe kommen, unabhängig von der Stellung der Räder.
Aber Du hast vollkommen recht, bevor wir hier ins Blaue raten, lass' das mal in der Werkstatt überprüfen. Aber bitte sage uns dann auch, was die gefunden haben! Auch wir hier lernen immer dazu und das kann uns doch allen zu Gute kommen!
Frohe Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Inspektion gehabt....
Frage: Ich bin noch in der Garantie und folg wurde beanstandet:
Radlager hinter
2 Stoßdämpfer vorne
und Lenkgetriebe undicht....
Wird das vonder Garantie übernommern ( 5 Jahre oder 100tsd) km Stand 91554 km

Gruß Stephan
 
probieren würde ich es auf alle Fälle.
Obwohl sich das alles, sorry- ... nach .... "rustikaler Fahrweise " anhört ?!

Viel Glück
Gruss Nobby
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.582
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück