Wagen wippt und Lenkung quietscht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

moppel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Mein MCV, gekauft 06/2009, 5.000km, macht folgende Macken:

Er wippt beim fahren vorne, die Lenkung quitscht.

Was kann das sein? Stossdämpfer schon nach 5.000km defekt?

Hab beim AH angerufen, Termin am 07.04, werde berichten
 
Hi
evtl. ist die Schraubenfeder gebrochen oder über den "Auflageteller" gerutscht.
Unbedingt sofort nachschauen, meist sieht das Auto aus als ob es tiefer gelegt wurde.

Je nach Lenkeinschlag reibt dann die Feder am Reifen, dann quietscht es bis der Reifen durch ist.

So ein Phenomen hatte ich erst kürzlich an meinen alten Auto.
Reifen war nach ein paar Kilometer platt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi
evtl. ist die Schraubenfeder gebrochen oder über den "Auflageteller" gerutscht.
Unbedingt sofort nachschauen, meist sieht das Auto aus als ob es tiefer gelegt wurde.

Je nach Lenkeinschlag reibt dann die Feder am Reifen, dann quietscht es bis der Reifen durch ist.

So ein Phenomen hatte ich erst kürzlich an meinen alten Auto.
Reifen war nach ein paar Kilometer platt.

Werde nachher direkt nachschauen
 
dürfte im vollen Umfang durch die Garantie gedeckt sein.
Auch Folgeschäden wie n´durchgewetzter Reifen.
Bau deswegen nur keinen Unfall.
bis zum Werkstatttermin sehr vorsichtig fahren - versteht sich

Gruss
Nobby
 
Ich würde ehrlich gesagt nicht noch 14 Tage damit rumfahren. Den Wagen mal eben auf die Bühne zu fahren und zu schauen was los ist sollte wohl auch sofort möglich sein, notfalls bei einem anderen AH.

Sollte es nichts akutes sein oder nur eine Kleinigkeit kann man ja dann mit der Reparatur noch ein paar Tage warten....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, gestern war mein MCV beim freundlichen AH.
Um 07:30 Termin gehabt, Wagen hingebracht und mit einem Shuttle Service zur Arbeit gebracht worden.
Zum Wunschtermin 16 Uhr wieder abgeholt worden.

Defekt waren die Spurgelenkköpfe, diese wurden ausgetauscht und der Wagen vermessen - jetzt ist alles wieder in Butter. Natürlich Garantie.

Guter Service durch mein AH ( Renault Süverkrüp Kiel), fühlte mich nicht wie ein Kunde zweiter Klasse.

Nur hätten Sie den Wagen auch waschen können :D
 
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt .....

Aber da haben die bei der Herstellung gepfuscht,- oder fehlerhafte Teile verbastelt. Ich werde bei meinem Dacia mal nach den Spurgelenken sehen :D
obwohl er gerade erst bei der Inspektion war ....

Gute Fahrt weiterhin

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt .....

Aber da haben die bei der Herstellung gepfuscht,- oder fehlerhafte Teile verbastelt. Ich werde bei meinem Dacia mal nach den Spurgelenken sehen :D
obwohl er gerade erst bei der Inspektion war ....

Gute Fahrt weiterhin

Gruss
Nobby

Mir wurde gesagt:

"Sowas darf nicht passieren, aber kann leider passieren.
In einem Autoleben wird das fast jedes Auto mal treffen, aber nach 5.000 km kann es nur ein fehlerhaftes Originalteil sein - Dacia wird benachrichtigt um dies zu kontrollieren "
 
Hallo moppel,

kannst du bestätigen, dass sich das ganze Anhört, als wenn man einen defekten Stoßdämpfer zusammendrückt?
Ein leichts knarren bzw. quietschen beim anfahren, rangieren und abbremsen bei ganz geringer geschwindigkeit.

Hab das bei mir schon das ein oder andere mal vernommen.
(Wenn grad keine Musik an war :D)

Viele Grüße aus Düsseldorf
der Basti
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo moppel,

kannst du bestätigen, dass sich das ganze Anhört, als wenn man einen defekten Stoßdämpfer zusammendrückt?
Ein leichts knarren bzw. quietschen beim anfahren, rangieren und abbremsen bei ganz geringer geschwindigkeit.


Viele Grüße aus Düsseldorf
der Basti

Ja, genau das kann ich bestätigen
 
Schön das wieder alles ok ist.:)Wird wohl weniger an Dacia liegen,der Zulieferer der Teile hat da wohl geschlampt,aber ok ist sowas natürlich nicht.Kann man nur hoffen das nicht zu viele betroffen sein werden,bzw wenn das dann per Rückrufaktion schnell und unkompliziert erledigt wird,was aber ja bei Renault eigentlich auch üblich ist im Konzern.;)
 
Bei mir quietscht's bisweilen auch beim Einlenken.

Beim ersten Mal hat die Werkstatt einen Marderverbiss an der rechten Lenkgetriebemanschette gefunden. Austausch auf meine Rechnung, logo.

Jetzt, reichlich 30tkm später, hat die Werkstatt das Quietschen im Stand beim Bewegen der Lenkung gehört, aber nach dem Ausfedern der Räder auf der Bühne war das Geräusch wieder weg. Zu dumm! Aber der Annahme-Meister erinnerte sich noch an die laufende Garantie und bat mich, rasch wiederzukommen, wenn das Geräusch wieder auftritt.

Bleibt noch zu erinnern, dass das untere Kugelgelenk rechts samt Querlenker bei 60tkm getauscht wurde, auf Garantie, nach deutlichem Klappern.

Ich komme zu dem Schluss, dass das Fahrwerk möglicherweise doch ein Schwachpunkt des Wagens ist. Erwartet habe ich - gerade wegen der Eignung für den osteuropäischen und nordafrikanischen Markt - etwas mehr Solidität. Zulieferer? Dacia selbst? Ist eine akademische Frage.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.823
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück