Von Sonne geblendet

chrisro

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Heute nachmittag war es wieder mal: beim fahren gegen die Sonne wurde ich wieder sehr stark geblendet, trotz runtergeklappter Sonnenblende, im Winter ist sie nun mal sehr tief. Da fiel mir ein ich hatte vor zig Jahren mir mal eine Verlängerung der Bende an das damalige Fahrzeug angebaut, durchsichtig und getönt. Also hin zu ATU, aber der Herr konnte mir nichts anbieten, er hatte sowas noch nicht gesehen, ist eben zu jung gewesen...
Er bot mir eine Folie an die auf die Scheibe geklebt wird, aber leider viel zu hoch, da bringt die klappbare Sonnenblende noch mehr.
Frage: gibt es so was noch? Ist das überhaupt noch erlaubt?

...mal sehen was da kommt...
 
Moin,

wenn das Auto eine Sitzhöenverstellung hat, eine höhere Sitzposition wählen.

Ohne etwas unterstellen zu wollen:
Wenn ich sehe wie niedrig sich sowieso schon kleine Personen ohne Not in einem Fahrzeug positionieren. Fenstunterkante auf Höhe des Unterkiefers.
Da kann eine Sonneblende ja nie reichen.
Abgesehen davon, dass man insgesamt schlecht sieht......
 
Hallo chrisro,

was Du hier ansprichst, stellt zu dieser Jahreszeit eine echte Gefahr dar. Das durfte ich am Freitag erfahren, als ich in Richtung Süden fuhr. Was für eine Schei§§e, wenn dann auch noch die Scheibe von innen dreckig ist, was man so nie sieht. Wenn diese Zusatzblende funktioniert, dann stellt die doch eine sinnvolle Sache dar.

Achso, das Ding mit der Sonnenbrille. Das war sehr kluggeschi§§en. Auch so mit der Sitzhöhenverstellung auch. Ich habe z.B. keine, ätsch.

Man muß sich halt drauf einstellen, das Fenster auch mal von innen putzen, was ich sofort nicht gemacht habe, denn am Nachmittag ging es ja wieder in Richtung Norden. Da war dann wieder alles chick. Auch läßt sich die Sonnenblende zur Seite klappen, denn seitliche Sonne nervt ebenfalls tierisch. Und natürlich langsamer fahren.

flor61
 
Ja, es hilft enorm, die Scheibe von innen sauber zu halten (was ich auch immer vergesse).
 
Achso, das Ding mit der Sonnenbrille. Das war sehr kluggeschi§§en. Auch so mit der Sitzhöhenverstellung auch. Ich habe z.B. keine, ätsch.

Moin,

eigentlich hatte ich dieses hier geschrieben damit keine Irritationen aufkommen und sich jemand womöglich bevormundet vorkommen könnte:
Ohne etwas unterstellen zu wollen:

Aber anscheinend ist das unverständlich.
Bei solchen Reaktionen hilft man selbstverständlich gerne weiter.

Also noch weiterhin viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
 
naja,das mit der Frontscheibe putzen (innen) ist so ne Sache,ich habe auch nicht immer Lust dazu..aber es hilft schon enorm wenn die Scheibe innen nicht beschlagen oder verschmiert ist,zumal wenn wie ihr schreibt die Sonne so tief ist und womöglich auch noch nasse Strassen durch Salz oder so..blendet schrecklich,ich habe schon ein paarmal so fast einen Unfall verursacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Augen zumachen.
Das ist auch nicht gefährlicher, als bei tiefstehender Sonne mit verschmierter Scheibe zu fahren und hat den Vorteil, dass man den Dreck nicht sieht. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.198
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück