Von Dauer-Fernlicht zum Abblendlicht mit Dunkelphase?!

Weißes Blech

Mitglied
Fahrzeug
Camionul nostru românesc - Dokker dci 95
Baujahr
2019
Moin zusammen,

beim betont langsamen Zurückschalten von Dauer-Fernlicht auf Abblendlicht: Habt ihr auch einen kurzen Moment, wo die Scheinwerfer komplett ausgehen? Ich habe diesen Thread hier gefunden: Fernlicht aus - alles dunkel

Bisher dachte ich, dass es an meiner Bedienung liegt...
 
Das ist aber normal wenn du es langsam machst. Die Lampen sind ja getrennt an, da ist eine Pause beim mechanischen Schalten. Der Glühfaden muss dann ja auch erst noch warm werden zum Leuchten.
 
Normal ist das bei Dacia vielleicht. Beim Vorgängerauto einem Honda Civic war es so, dass beim langsamen umschalten kurzzeitig Fernlicht und Abblendlicht geleuchtet haben. Also es ist schon technisch möglich und ich vermisse diese Funktion ein wenig.
 
Dann hattest du bestimmt für Abblend- und Fernlicht getrennte Leuchtmittel. Da leuchtet das Abblendlicht bei Fernlicht trotzdem weiter. Bei H4 nicht!
 
Dann hattest du bestimmt für Abblend- und Fernlicht getrennte Leuchtmittel. Da leuchtet das Abblendlicht bei Fernlicht trotzdem weiter. Bei H4 nicht!
Nein, war auch H4.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ist hier eigentlich das Problem?
Beim (langsamen) Umschalten von Fernlicht zu Abblendlicht ist es kurz dunkel. Das Problem mit den Schaltern ist aber schon lange bekannt und kann irgendwann zum Totalausfall führen. Deshalb haben erfahrene Dacia-Fahrer schon einen Ersatzschalter auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich korrigiere nochmal: Wenn man vom Abblendlicht zum Kurz-Fernlicht umschaltet (Hebel ziehen), gehen für einen Moment die Scheinwerfer komplett aus.
Das kann gewollt sein oder an der Oldschool-Schaltertechnik liegen, richtig gut ist das nicht.
Da das Auto erst ein paar Wochen alt ist, fahr ich bei Gelegenheit mal zum Händler und berichte dann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ahoi zusammen, der Schalter soll getauscht werden!
Im AH haben wir fröhlich bei allen fabrikneuen Dacias aus dem Dauerfernlicht abgeblendet. Und es ist sehr unterschiedlich, ob man dann in die Dunkelphase rutscht. Je nachdem, ob es einen echten, knackigen Schaltpunkt gibt.
Die Schalter sind gerade nicht vorrätig, deswegen wurde der Austausch auch gleich mal wieder verschoben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin zusammen,

der Schalter ist getauscht, der neue funktioniert viel 'knackiger'. Beim Abblenden erwischen wir jetzt kaum noch die Schalterstellung, an der es gruselig dunkel wird. Der Schalter rastet jetzt beim Abblendlicht deutlicher ein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück