Werkstattleuchte geht beim unterqueren von Autobahnbrücken an

Torti

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III 2021
Baujahr
2021
Hallo Sandero 3 Fahrer,
Erst dachte ich es sei Zufall, aber jetzt bin ich mir sicher...beim unterqueren von Autobahnbrücken und aktivierter Abblendlichtautomatik in Verbindung mit hellen Umgebungslichtbedingungen geht jedes Mal meine gelbe Werkstattleuchte an und das grüne Abblendlichtsymbol blinkt mehrfach. Ich vermute sogar, dass auch mein Abblendlicht dann mehrfach an- und aus schaltet, weil mich in dieser Situation auch schon entgegenkommende Fahrzeuge angeblendet haben!
Ich vermute hier einen Softwarebug im Steuergerät, welches in diesem Moment nicht mit den schnell wechselnden hell/dunkel Informationen vom Lichtsensor klar kommt.
In der Werkstatt war ich noch nicht damit.
Habt ihr sowas auch schon mal bei eurem Sandero und Stepway III erlebt?
LG Torsten
 
Bei mir ist das bis jetzt noch nicht so gewesen alles normal. Passiert das immer im selben Tunnel oder generell?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
passiert unabhängig von der Strecke sporadisch generell. Aber nur bei Brücken oder ähnlichen Überbauungen.
Nicht im Tunnel, weil der ja länger ist und das Problem ist der schnelle hell/dunkel Wechsel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder besser gesagt hell-dunkel-hell Wechsel!
 
Vielleicht kann die Werkstatt da was nachstellen bei mir reagiert es er etwas spät aber ein flackern hatte ich noch nicht bei hell dunkel Unterführungen.
 
Witzig! Ein ähnliches Erlebnis habe ich von vor 15 Jahren zu berichten. Wir haben die Yacht eines Freundes von Usedom nach Berlin überführt. Erst Ostsee, dann Oder und dann Oder-Havel-Kanal. Drei Tage hat es gedauert. Und wir haben versucht, soweit möglich mit Autopilot zu fahren. Auf den Kanälen kam es immer wieder vor, daß der Autopilot wilde Bewegungen machte. Ist nichts passiert, da wir sowieso immer sprungbereit daneben saßen. Nach etwa dem 10. Mal kam mir eine Idee. Das passierte immer unter Brücken. Und ich habe dem Eigner gesagt, daß ich das nächste Mal voraussagen könne. Und es war so. Das passierte unter Stahlbrücken zu denen auch die Stahlbetonbrücken gehören. Es war einfach so, daß der Magnetkompass des Autopiloten seine Orientierung unter diesen Brücken verlor. Das könnte auch bei GPS so sein. Aber für deinen Fall ist das vermutlich keine Hilfe. Es ist aber ganz putzig, mal über den Zaun zu schaun.
 
Wir haben unseren Sandero seit November und das beschriebene Verhalten, in Verbindung mit der Lichtautomatik, kam bisher fünfmal vor. 3x bei Durchfahrt unter derselben Brücke und 2x bei der Einfahrt in zwei Tunnel. Die Meldungen gelber Schraubenschlüssel + "Lichtanlage prüfen" + blinkendes Abblendlicht-Symbol wurden nur wenige Sekunden lang angezeigt.
Es trat auffallend immer bei sehr schnell sich wechselnden Lichtverhältnissen hell-dunkel-hell auf. Aber: das Abblendlicht selbst funktionierte dabei immer, daher würde ich dem nicht allzu grosse Bedeutung zumessen und es auch auf den Lichtsensor schieben.
 
Wo sitzt denn der Lichtsensor beim Sandero 3? Auch im Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe? Dann einfach mal bei laufendem Motor im Stand, eine Brücke simulieren, also mit irgendwas abdecken und ein paar Sekunden nach der Lichtumschaltung wieder frei geben. Wenn dann der Fehler reproduzierbar ist, sollte sich das die Werkstatt anschauen. Vorher natürlich mal alle Leuchtmittel kontrollieren.
 
Vielleicht das Problem mit der Batteriespannung?

Kommen noch andere Fehler im Zusammenhang mit der Elektronik?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Heute habe ich ein Anschreiben von Renault bekommen das ich mir einen Werkstatt Termin zwecks Rückrufaktion 0DU3 Neuprogrammierung UPC geben lassen soll. Vielleicht hängt der Fehler damit zusammen
 
Heute habe ich ein Anschreiben von Renault bekommen das ich mir einen Werkstatt Termin zwecks Rückrufaktion 0DU3 Neuprogrammierung UPC geben lassen soll. Vielleicht hängt der Fehler damit zusammen
Und das ganze heißt?

0DU3 ist die Kennung für Rückrufe. Aber was ist das UPC?

Ah, ok, UPC ist die Zentralelektronik.

Hast du mal genaue Fahrzeugdaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Sandero Stepway III von 11/2021, Schlüsselnummer AFE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TCE 90 M6
 
Sandero Stepway III von 11/2021, Schlüsselnummer AFE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TCE 90 M6
Danke! Steht da in dem Schreiben drin, welche Modelle und Zeiträume?

Offiziell findet sich nämlich nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Leider nein, nur meine Fahrgestellnummer. Ich hatte auch schon gegoogelt. Selbst hier im Forum findet sich noch nix:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.217
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück