Voltmeter im Zigarettenanzünder

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
Wollte mir eine Voltmeter(Zigarettenanzünder) zulegen. Ist "sowas" überflüssig,oder nützlich ?Hat da scchon jemand Erfahrungen sammeln können?
 
Ist zeitweise interessant, aber nicht so lebenswichtig wie 400gr T-Bone Steak. Für mich ein nettes Spielzeug
 

Anhänge

  • Screenshot_20211130_180642.jpg
    Screenshot_20211130_180642.jpg
    133 KB · Aufrufe: 46
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ok- erledigt.
Danke
 
Dieses Teil ist für für Fahrer deren Auto Start/Stop hat gut. Da kann man schön erkennen, wann die Batterie am besten geladen wird bei den neuen Batterie Managment und wie ich selbst bei mir feststellen konnte verführt es oft zum Spritsparen weil man eben das Auto mehr im Schubbetrieb rollen lässt um genau die Batterie immer gut geladen zu haben.
 
Wollte mir eine Voltmeter(Zigarettenanzünder) zulegen. Ist "sowas" überflüssig,oder nützlich ?Hat da scchon jemand Erfahrungen sammeln können?
Ich hab das Teil vorwiegend im Winter in gebrauch. Nur Zündung an und Wert ablesen, eventuell auch mal beim Motor starten. Gibt ein Paar Aufschlüsse über den 'Noch'zustand gerade bei etwas älteren Batterien. Fällt die Spannung sehr stark ab kann man sich Gedanken über eine neue machen - ohne Liegenbleiben.....
Insofern eigentlich doch etwas nützlich.
 
..dann sollte man bereits mal prüfen.

Bis jetzt haben bei mir und in meinem Umfeld fast alle Batterien mindestens 10 Jahre gehalten, trotz 365 Tage im Jahr Laternenparken und Ultrakurztrecke.

Aktuell zeigt meine Batterie ( 5 1/2 Jahre alt) am Morgen nach einer Nacht mit Minustemperaturen gemessen mit dem Autool X50 vor dem Start je nach Standzeit 11.1 - 11.5 Volt an, der Start ist dennoch problemlos möglich. Das AH wollte mir schon nach 2 Jahren eine neue Batterie andrehen. So lange der Start auch bei Minustemperaturen und Standzeiten von bis zu 3 Wochen problemlos bei der ersten Umdrehung des Anlassers möglich ist, gibt es keine neue Batterie, egal was das Voltmeter anzeigt. Ich leide nicht unter einer Batterie-Paranoia.
 
Ich hab das Teil vorwiegend im Winter in gebrauch. Nur Zündung an und Wert ablesen, eventuell auch mal beim Motor starten. Gibt ein Paar Aufschlüsse über den 'Noch'zustand gerade bei etwas älteren Batterien. Fällt die Spannung sehr stark ab kann man sich Gedanken über eine neue machen - ohne Liegenbleiben.....
Insofern eigentlich doch etwas nützlich.

Mit einem Voltmeter , kann man keinen "Noch-Zustand" eines Akkus erkennen.
Du kannst damit die Aktuelle Spannung ablesen, durch den abgelesenen Wert kannst du Rückschlüsse auf den Ladezustand machen.

Kapazität und Spannung einer Autobatterie messen und prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man die Spannung im Blick behält und sieht wie sie über Wochen immer niedriger wird z.B. am Morgen zur Arbeit bzw. etwa 11,5 Volt anzeiget, dann weißt was los ist.

Von daher kann man das schon so sehen. Natürlich sagt das nichts über die Lebenszeit aus aber dennoch schon mal ein erster Hinweis das die Batterie wohl am Ende ist
 
Ich halte diese Voltmeter für den Ziggi auch eher für eine nette Spielerei. Genaue Werte darf man aufgrund der Leitungsquerschnitte und Abstand zur Batterie eh nicht erwarten. Persönliche Erfahrung: fast alle Batterien in meinen Autos sind einen eher plötzlichen Tod gestorben. Abend beim Abstellen alles top, morgens beim Starten mausetot. Eine hat nach nach einem Heckrempler die Grätsche gemacht (Plattenschluss). Sowas lässt sich mit einem Voltmeter nicht vorhersagen.
Ich mache gar nichts mit den Batterien, ich fahre einfach. Habe bei einem Fahrzeug ein paar mal mit dem Ladegerät nachgeladen, hat auf lange Sicht nichts gebracht. Es war eher das Indiz, dass die Batterie das Lebensdauerende erreicht hat. Sobald ich Laden müßte würde die Batterie immer rausfliegen, egal wie alt. Ausnahme war ein Auto, der Nissan Micra. Da hatte ich das Abblendlicht angelassen über den kompletten Arbeitstag. Da hatte nachladen gereicht und die Batterie hielt noch lange Jahre. Aber bei modernen Autos wird das Licht beim Aussteigen automatisch abgeschaltet, also auch kein denkbares Szenario mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.406
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück