Voltmeter im Zigarettenanzünder

Old School mässig prüfe ich an 2 FZG die Batterien folgendermassen: Zellenstopfen auf, Elektrolytestand checken,
vor dem evtl. nachfüllen mit dest. Wasser kommt der Säureheber zum Einsatz - und voila!... schon habe ich recht umständlich aber recht genau denn Zustand jeder einzelnen Zelle geprüft.
2-3 x im Jahr wird das Prozedere durchgezogen und im Rahmen einer "kleinen Durchsicht" ist das schnell gemacht. ( Schutzhandschuhe und Brille ist obligatorisch)

Man muss sich natürlich die Mühe machen, und schon beim Kauf darauf achten das man Nasszellen mit Schraubstopfen bekommt.
 
Man muss sich natürlich die Mühe machen, und schon beim Kauf darauf achten das man Nasszellen mit Schraubstopfen bekommt.

Ich nehme das, was beim Neuwagen geliefert wird und das sind in der Regel solche ohne Schraubstoffen. Und da ich noch nie je eine Batterie kaufen musste, ist auch der Old School - Weg kein Thema.
 
..ja, aber die sind einige Kilometer weit weg und 'mit wenig Luft drauf' kannste Pech haben und ruinierst den Reifen.

Der Reifen verliert ja nicht schlagartig viel Luft und wenn er das tut, so ist er eh defekt und muss ersetzt werden.

Wenn man die alte Regel befolgt, bei jedem zweiten Tankstopp den Reifendruck zu kontrollieren, so ist das genügend, da muss man nicht auch noch zwischendurch den Reifendruck zu Hause testen. Bei neueren Fahrzeugen ist das Thema manuelle Reifendruckkontrolle dank RDKS eh erledigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss sich natürlich die Mühe machen, und schon beim Kauf darauf achten das man Nasszellen mit Schraubstopfen bekommt.

Frei nach dem Motto, "Weshalb einfach und bequem, wenn es auch aufwändig und kompliziert machbar ist"
 
Sorry, dann habe ich das wieder einmal allzu stark nur durch die Schweizer Brille betrachtet :)

Ich wohne auch auf dem Land, aber im Dorf haben wir 2 Tankstellen und im Umkreis von 5 KM weitere 7. An allen hat es Luftdruckmesser zum freien Gebrauch, einzelne fest installierte Anlagen stehen sogar 7x24h zur ferien Verfügung.
So war das bei uns bis vor kurzem auch noch. Aber es werden alle geldgeil und der Service wird zurück gebaut.
 
..und bei geschlossenen Zellen bohrst Du ein Loch rein..?

Ich habe tatsächlich mal eine "wartungsfreie" Batterie ( 9 Jahre alt, aus Opel, tiefentladen) geöffnet.
Den eigentlich unöffenbaren Deckel vorsichtig entfernt, dest. Wasser drauf und schonend nachgeladen. Deckel mit
2K Kleber wieder drauf.Fertig!
Ich bin das Teil noch 2 Jahre im Trabi gefahren...

Warum ich sowas mache? Keine Ahnung... Hab´als Kind und Jugendlicher schon vieles auseinander geschraubt
und wieder gangbar gemacht.
 
Ich habe tatsächlich mal eine "wartungsfreie" Batterie ( 9 Jahre alt,

Warum ich sowas mache? Keine Ahnung... Hab´als Kind und Jugendlicher schon vieles auseinander geschraubt
und wieder gangbar gemacht.
Klasse, solche Leute braucht das Land.
Davon gibt es nur noch wenige.
Ich bin da auf Deiner Linie.
 
@dokkeri, ich schau malchmal nur im Frühjahr und zum Winterbeginn nach dem Druck...
Ansonsten reicht schon wie weit der Reifenquerschnitt sich verringert hat....

Ansonsten: Es ist erstaunlich was solch ein doch recht unwichtiger Artikel wie ein Voltmeter für "Schreibkünste" hervor rufen kann...
 
Für mich völlig überflüssig so ein Teil in der Steckdose in einem Zigarettenanzünder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen Kompressor, finde ich gut. Klein aber wirkungsvoll.
Die meisten haben aber kein Voltmeter und nur 2 Zylinder, ob das gut ist wo der Jogger schon nur 3 Zylinder hat :D:lol:
 

Anhänge

  • Screenshot_20211201_235020.jpg
    Screenshot_20211201_235020.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1
So war das bei uns bis vor kurzem auch noch. Aber es werden alle geldgeil und der Service wird zurück gebaut.

Wenn die erste Tanke in der Gegend welche 1 Euro für die Luft verlangt von den Konsumenten boykottiert wird, so werden die sehr schnell wieder von den 1 Euro absehen. Reagieren die Konsumenten nicht so ist es logisch, dass die andern auch bald nachziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.402
Mitglieder
70.989
Neuestes Mitglied
Yoko
Zurück