Voltmeter im Zigarettenanzünder

@dokkeri, Du denkst an das Princip 'Markt'..? Hier herrscht aber Abzockmentalität. Früher stand da einer der tankte, schaute auch mal nach Luft und Öl und war freundlich. Heute mußt Du froh sein wenn da nicht nur ein seelenloser Automat steht. In Schweden haben sie nur noch diese Dinger. Die kann man fragen was Du auch willst - sie ignorieren Dich einfach, halt Automaten.
 
Wenn die erste Tanke in der Gegend welche 1 Euro für die Luft verlangt von den Konsumenten boykottiert wird, so werden die sehr schnell wieder von den 1 Euro absehen. Reagieren die Konsumenten nicht so ist es logisch, dass die andern auch bald nachziehen.
Druckluftanlagen gibt es weder in der Anschaffung noch im Betrieb für lau! Und das Problem ist, dass die Geiz-ist-Geil Kundschaft gerne zur Supermarkt-Tanke fährt, weil man da 3 Cent/l sparen kann, den Luftdruck aber ebenso gerne für umme an der nächsten Markentankstelle prüft.

Den Euro für diese Dienstleistung finde ich vollkommen okay, solange er nur von den Leuten erhoben wird, die dort nicht gleichzeitig tanken oder anderweitig für Umsatz sorgen. Wenn ich zu meiner Waschstraße fahre, kann ich dort nach der Wäsche auch umsonst staubsaugen - das bedeutet aber nicht, dass der Betreiber dort jedermann gratis saugen lässt.

ciao
volker
 
Ich fahre nicht zum Supermarkt tanken. Trotzdem kostet es bei Aral und Shell jetzt Geld . Ich reagiere darauf indem ich das nicht nutze und mir dafür endlich mal einen Akkukompressor geleistet habe. Damit kann ich dann auch beim Roller und Motorrad schon in der Garage den Luftdruck prüfen und auffüllen. Gleichzeitig hat der noch eine Niederdruck Seite mit der man Schlauchboot und Co Aufpumpen und auch die Luft wieder absaugen kann. Jetzt brauche ich die Tanke nicht mehr dafür.
 
Damit kann ich dann auch beim Roller und Motorrad schon in der Garage den Luftdruck prüfen und auffüllen. Gleichzeitig hat der noch eine Niederdruck Seite mit der man Schlauchboot und Co Aufpumpen und auch die Luft wieder absaugen kann. Jetzt brauche ich die Tanke nicht mehr dafür.

Das ist natürlich sinnvoll, nicht für jeden Kleinkram zur Tanke zu müssen. Vor allem wenn der Kompressor nicht nur allein fürs Auto sondern auch anderweitig genutzt wird.

Aufpumpen.jpg
 
@dokkeri, Du denkst an das Princip 'Markt'..? Hier herrscht aber Abzockmentalität. Früher stand da einer der tankte, schaute auch mal nach Luft und Öl und war freundlich. Heute mußt Du froh sein wenn da nicht nur ein seelenloser Automat steht. In Schweden haben sie nur noch diese Dinger. Die kann man fragen was Du auch willst - sie ignorieren Dich einfach, halt Automaten.
Druckluftanlagen gibt es weder in der Anschaffung noch im Betrieb für lau! Und das Problem ist, dass die Geiz-ist-Geil Kundschaft gerne zur Supermarkt-Tanke fährt, weil man da 3 Cent/l sparen kann, den Luftdruck aber ebenso gerne für umme an der nächsten Markentankstelle prüft.

Den Euro für diese Dienstleistung finde ich vollkommen okay, solange er nur von den Leuten erhoben wird, die dort nicht gleichzeitig tanken oder anderweitig für Umsatz sorgen. Wenn ich zu meiner Waschstraße fahre, kann ich dort nach der Wäsche auch umsonst staubsaugen - das bedeutet aber nicht, dass der Betreiber dort jedermann gratis saugen lässt.

ciao
volker
Bei uns hat auch die Tanke vom Supermarkt eine entsprechende Infrastruktur mit Luft, Wasser, Wischer für die Scheibenreinigung, Einweghandschuhe, Papier, … weil die Kundschaft diesen Anspruch hat. Über den Preis alleine kann man da nicht genügend Kundschaft anlocken, der Konsument hat mit seinem Verhalten die Macht.
 
Das Voltmeter, oder besser gesagt das was es anzeigt, hat in modernen Autos keinen Einfluss mehr auf die Startwilligkeit. Da entscheidet einzig und allein die ECU, ob der Anlasser Strom bekommt oder nicht. :p

Und puncto Gebühren für Luft, dies haben wir unseren leicht verwirrten Mitbürgern zu verdanken.
Bei uns werden die Reifenfüller gerne mal im Kofferraum oder auf der Rückbank abgelegt, anstatt sie wieder an die Wand zu hängen...
 
Das Voltmeter, oder besser gesagt das was es anzeigt, hat in modernen Autos keinen Einfluss mehr auf die Startwilligkeit. Da entscheidet einzig und allein die ECU, ob der Anlasser Strom bekommt oder nicht. :p

Und puncto Gebühren für Luft, dies haben wir unseren leicht verwirrten Mitbürgern zu verdanken.
Bei uns werden die Reifenfüller gerne mal im Kofferraum oder auf der Rückbank abgelegt, anstatt sie wieder an die Wand zu hängen...

An den exponierten Orten wo die Reifenfüller zu oft gestohlen wurden hat man entweder Ueberwachungskameras montiert oder die portablen Geräte durch eine fixe Installation ersetzt. So geht Dienst am Kunden.
 
Kommt ihr jetzt bitte wieder zum Thema zurück!
Zum Thema Luftdruck gegen Geld gab es irgendwo schon eine Diskussion, evtl. auch als OT in einem anderen Thema.

Ich würde ungerne den Besen zum Einsatz bringen.
 
Für die Luftdruck Kontrolle reicht mir mein Bordcomputer. Wenn mal etwas fehlen sollte schmeiss ich eben den 450PS Kompressor an, mein Reifenfüllschlauch mit Manometer erledigt dann den Rest :D
:D
 
Das Voltmeter, oder besser gesagt das was es anzeigt, hat in modernen Autos keinen Einfluss mehr auf die Startwilligkeit. Da entscheidet einzig und allein die ECU, ob der Anlasser Strom bekommt oder nicht. :p
Das mag sein, aber ein Voltmeter, was mir die Leerlaufspannung und den Spannungsabfall bei Belastung anzeigt und mir somit eine Abschätzung des Innenwiderstands ermöglicht, erlaubt eine Aussage über den Zustand der Zellen.

Und gleichgültig wie modern das Auto auch sein mag, die Faustregel "je kaputter die Batterie, desto eher startunwillig" gilt nach wie vor.

ciao
volker
 
Ich fahre so ein Teil auch noch spazieren. Einfach aus dem Grund, weil es da ist und im Zigarettenanzünder nix anderes steckt. Im alten Fahrzeug konnte ich damit auch grob den Zeitpunkt ermitteln, wann die Batterie mal wieder ans Ladegerät muss. (Kurzstrecke und lange Standzeiten)

Wenn im Winter dann nicht einmal drei Tage Standzeit ohne Ladegerät drin waren, war auch das Lebensende der Batterie erreicht.

Beim Duster kann ich mit diesen Erfahrungswerten aber nichts mehr anfangen. Der Anlasser bekommt selbst bei einer 12 vorm Komma keinen Strom wenn die ECU das nicht will. Wenn das grundsätzlich so wäre, könnte man wenigstens mit Erfahrungswerte + 0,5V arbeiten, aber dieses Verhalten ist absolut willkürlich. Gerade heute morgen, Thermometer zeigt 1°C an, das Voltmeter 11,9V. Ich sah mich schon Reservebatterie und Startkabel schleppen, ist aber problemlos angesprungen...

Und das Alter der Batterie erkennt man auch wesentlich früher an irgendwelchen teilweise kryptischen Fehlermeldungen, als man es selbst durch ein Protokoll des Spannungsabfalls herausbekommen kann. Mal davon abgesehen, dass ich da überhaupt kein Bock drauf hätte ;)

Ich freue mich, wenn die Spannung im Schiebebetrieb so lustig steigt, aber für mehr ist das Teil im Euro 6 nicht mehr zu gebrauchen :p
 
Update:
Ich stehe an der Ampel, Motor aus (S&S)
Grün, es geht weiter
ich trete die Kupplung - voltmeter= 9,6
Der Anlasser dreht - voltmeter=10,0
Motor läuft - Voltmeter geht von 10V langsam wieder auf 11,2 und höher bis 14,0
 
Wenn der Motor startet geht die Voltzahl stark zurück = insoweit alles normal. Bei einer neuen Batterie sollte der Wert über 10V liegen, bei Deiner sind es noch 9,6 V (..die Leistungsfähigkeit dürfte so bei 75 - 88% liegen). Wenn sie noch älter wird geht dieser auch weiter zurück, da die Leistungsfähigkeit sinkt. Ab 9 würde ich es mal in der Werkstatt mit einem großen Tester prüfen lassen. Bis 60% Leistung dürftest Du noch über einen Winter kommen (..vorausgesetzt Du mußt nicht unbedingt täglich fahren..). Von da an wird die Wahrscheinlichkeit größer mal wegen Batterie-Ausfall liegen zu bleiben.
Meine Zahlen hier sind so meine Erfahrungswerte, also haben keine Allgemeingültigkeit. Ab wann ein Wechsel der Batterie sinnvoll ist hängt auch vom Strom-Management des Fahrzeugs ab. So ein Preiswert-Voltmeter liefert ja auch nur 'Schätzwerte'. Aber auch die können hilfreich sein (..je nach Vertrauen zur jeweiligen Werkstatt, denn die sind immer am Umsatz interessiert). Batterie-Tester in den Werkstätten sind zumeist sehr exakt und liefern oftmals einen gedruckten Testbeleg.
 
Na super, du machst mir ja Mut.
Bis März muss sie halten, danach die Sintflut :lol::lol::lol:
Nee, ich lass sie mal durchmessen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück