Voltmeter im Zigarettenanzünder

@16V Rolli, mit der Batterie würd ich noch in den Winter starten. Und wenn 'sie' nicht anderweitig deffekt geht hält sie noch einige Jahre. Neubatterien fallen anfangs ab und halten dann. Bei 9,6 V hat sie ihre Leistungsfähigkeit am längsten.

Also sei mal optimistisch, denn gegen die "Deffekt-Hexe" hilft werder ein Kruzifix noch Knoblauch....
 
Ich bin ein Riesenrindvieh, Mensch, alles was ich euch hier über die Werte erzählt habe war bestimmt für die Katz. Warum?
Mein zartes Popöschen wird doch ständig mit der Sitzheizung um diese Jahreszeit verwöhnt, sobald die Zündung angeht.
Ich weiß jetzt nicht was das Ding zieht. 20, 30,40 oder gar 50 Watt?
 
In der IT nennen wir das Layer 8 oder weniger ISO-technisch: "Der Fehler befindet sich meistens zwischen Stuhl und Bildschirm".
 
Bei uns werden die Reifenfüller gerne mal im Kofferraum oder auf der Rückbank abgelegt, anstatt sie wieder an die Wand zu hängen...
Kann bei uns nicht mehr passieren. Ich kenne hier keine Tanke, die noch mobile Geräte hat.
Bei der einen oder Anderen muss man allerdings nach dem Anschlussstück fragen, weil die Radfahrer die Geräte kaputt machen (wie auch immer das geht).
 
Bei uns gibt's überall die mobilen Geräte. Abends werden sie alle weggepackt. Wer sie dann braucht hat Pech gehabt.
 
Ja. Voltmeter am ZIGARETTENanzünder funktioniert prima! Werde mir für den Mercedes auch einen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich kauf mir auch eins, in den anderen Altkisten FM-transmitter mit Voltmeter drin.

Im Lada den der Dacia abgelöst hat war eins im Bordcomputer.
 
Beim lesen dieses Fadens fiel mir ein, dass ich vor einiger Zeit mal ein paar Bausätze zum löten gekauft hatte. Darunter war auch ein "Batteriewächter". Daraus habe ich, gesterm Abend, ein kleines Projekt gemacht.

Bauteile:

Für den Zusammenbau braucht man etwas Lötkenntnisse (Anfänger-Niveau reicht). Die fertige Platine hatte ich dann mit einem Stecker (für den Zigarettenanzünder) verbunden. Es funktionierte auf Anhieb

Die LED-Anzeige bedeutet folgendes:
grüne LED = über 13,2 Volt
gelbe LED = zwischen 11 und 13,2 Volt
Rote LED = unter 11 Volt

- - -

Heute hatte ich es dann getestet. Es funktioniert gut.
Interessant war zu beobachten, wie sich das S&S auswirkt.
Bei laufendem Motor leuchtete konstant das grüne LED.
Wenn der Motor aus ist, das gelbe. Wenn man die Kupplung tritt, startet der Motor wieder und es leuchtet kurz das rote LED, bevor es dann auf gelb und schließlich wieder auf grün wechselt.

Naja, war auch nicht anders zu erwarten. :whistle:

Stecker.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Art habe ich auch noch, nur eben mit drei roten LEDs. Während der Fahrt läßt sich dann aber schon beobachten, daß die dritte LED mal erlischt bzw. in dem Fall von Grün auf Gelb umspringt.
Ab der Ventilatorstufe 3 kann man das sogar auch hören.
 
Ich habe ein nettes Weihnachtsgeschenk bekommen.
Es ist genau so ein Voltmeter, für den Zigarettenanzünder, um den es hier geht.

Hier mal zwei Bilder.
  • Das erste zeigt 11,8 Volt an, bei stehendem Motor.
  • Das zweite wurde bei laufendem Motor gemacht und zeigt exakt 14 Volt. Dieser Wert steigt dann noch bis 14,3 Volt, wenn man losfährt.

Motor_aus.jpgMotor_an.jpg
 
Ich glaube, ich bin naiv. Was mich beim Fahrzeug am allerallerwenigsten interessiert ist die Batteriespannung. Die Batterie ist da, sie funktioniert und wenn ich Pech habe, muss irgendwann nach vielen Jahren auch mal eine neue rein. Beim Wagen meiner Frau ist es bald soweit. Der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt und hat über 300.000km runter. Tatsächlich war der Wagen bei -12 Grad beim anlassen leicht bockig. Da darf die Batterie auch mal in Rente. Und zur Not hat sie noch eine kleine PowerBank.

Aber ehrlich ... Probleme mit Batterien kenne ich nicht. Langsam mache ich mir - wenn ich das alles hier lese - beim Duster Sorgen, aber die ersten 1,5 Jahre haben schon mal geklappt.
 
Die Batterie ist ein viel größeres Thema, als du denkst! Wenn du dich weiterhin nicht dafür interessieren magst, reicht dir wohl die Aussage, dass die Batterie niemals, unter keinen Umständen so alt wird, wie die von deiner Frau.

Falls du dich aber schlau machen möchtest, kann ich dieses Video empfehlen:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.412
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück