Auspuff sehr laut

Jogger89

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger 110Tce Extreme
Hallo zusammen, Bin nun die ersten 3000 km mit meinem Jogger gefahren.
Soweit alles ok allerdings finde ich den Auspuff sehr laut. Als wäre ein Loch drin oder irgendetwas undicht.

Hat jemand damit Erfahrungen ? Ist es am 3 Zylinder geschuldet ? Bin leider kein Fachmann.....

Danke im Voraus für Tipps oder Erfahrungsberichte
 
Guten Morgen.

Bitte nicht erschrecken! Ist nur zur Fehlereingrenzung was ich Dir mal als Test anbiete:

Das klappern kommt vielleicht von der Wastegateklappensteuerung des Turboladers. Klingt in etwa wie ein defekter Auspuff. Das Scheppern sollte etwa zwischen 1.500 - 2.500 rpm auftreten und zwar nur sobald man das Gaspedal loslässt, also der Motor Lastfrei wird, der Turbo keine Arbeit mehr leistet. Erhöhe mal die Drehzahl bewusst knapp unter 2.500 rpm und lass das Gas los bis er auf 1.500 rpm fällt. Treten die Scheppergeräusche so um die 2.000 rpm auf, die unter 1.500 rpm wieder aufhören? Dann ist es u. U. das.
TIPP: auf der Beifahrerseite ist das Geräusch deutlicher zu hören, also jemanden der gut hört vielleicht mitnehmen.
Wäre das erste Mal, dass auch der TCe110 Motor betroffen ist. Betroffen und bekannt bei Dacia ist der TCe90 Motor. Hierbei aber nur eine bestimmte Serienausführung der Turbolader selbst.

Tritt das Phänomen über alle Drehzahlbereiche und unter Last und Leerlauf auf, wäre ein anderer Fehler zu suchen!

Sollte es das Wastegateklappenspiel sein, kann Dacia dies über ein Softwareupdate korrigieren.

Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte/habe ich auch gehabt mit dem Auspuff. Mein Endschalldämpfer wurde voriges Jahr nach 11TKm ausgetauscht auf Garantie da er (angeblich) Defekt war. Ein paar Tage lang war der neue auch deutlich leiser, aber nach ca. 1000Km ist es das selbe wieder und der Auspuff "röhrt" und "Knallt" teilweise ganz schön laut. Der Jogger vom Mechaniker der Dacia Werkstatt (Identisch mit meinem) klingt aber auch so Röhrend. Scheint wohl an der 3 Zylinder Nähmaschine und dem kurzen Auspuffsystem zu liegen. Da wurde wohl ein Schalldämpfer eingespart. Ein recht neuer Mitsubishi Space-Star eines Bekannten klingt auch nach kaputtem Auspuff, können ja nicht alle kaputt sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meiner ist auch seit Tag 1 so laut, allerdings immer erst so nach 5-10Min. Warmlaufphase.
Besonders deutlich hörbar, wenn an der Ampel der Klimakompressor anspringt.
Werde das bei der nächsten Inspektion mal bemängeln, aber wenn der Tausch bei christian2306 auch nichts gebracht hat muss ich wohl ggf. damit leben, würde mir aber dann als nächstes keinen Dacia mehr kaufen. Bin auch insgesamt mit der Laufkultur des Motörchens nicht so zufrieden.
 
Er ist etwas dröhnig, was man eigentlich durch einen anderen längeren Auspuff wahrscheinlich super lösen könnte. Kostet dann halt nur mehr. So hat man den Effekt, dass bis auf den Hybrid der Auspuff am Sandero und Jogger immer gleich ist. Spart sicherlich einiges. Was mich mehr stört, ist das ruckartige zu- und abschalten des Klimakompressors im Sommer.
 
Also auf gerader Strecke kann ich bei meinem Jogger durchaus bei 70-80Km/h den 6. Gang nehmen, sobald es jedoch Bergauf geht hört dann der Spaß auf und man muss runterschalten. Zum Verbrauch: ja meiner hängt auch gerade bei einem Durchschnitt von 6,9l, weniger ist nahezu nicht machbar (zumindest auf der Strecke wo ich ihn täglich Bewege). Zum Auspuff: Mit dem Dröhnen muss man leben, ein Wechsel bringt gar nichts. Sobald der Auspuff "eingebrannt" ist, ist das Dröhnen und Röhren wieder da. Ich nehme wie gesagt an das es daran liegt, das die Auspuff Anlage so kurz geraten ist. Wäre ein weiterer Schalldämpfer da und die Anlage gerade nach hinten raus, wäre er auch leiser. Aber Dacia musste dem Jogger ja einen LKW Auspuff verpassen...... :D
 
Den "Sport" Auspuff habe ich auch, Vertragswerkstatt hat geprüft und den ordnungsgemäßen Zustand bestätigt.
Wenn das mal der Rennleitung oder dem TÜV nicht gefällt, ich hab Garantie und FullService :)
 
Also für Probleme mit Rennleitung oder TÜV müsste da schon noch einiges lauter :D
Der kleine Joggi brummt ja nur bisschen :)
 
Im Grunde kann dir die Rennleitung da nichts. Es ist ein Originalteil mit allen Prüfnummern etc. und die Cops können auch gern drin rum "stochern" und den Auspuff auf Löcher untersuchen. Der Auspuff klingt nun mal Konstruktionsbedingt so wenn das Auto warm ist. Wie Dacia das allerdings so zugelassen bekam....? Der Auspuff bollert udn Röhrt teilweise schon ziemlich und klingt echt kaputt. Würde ich nicht schon den 2. ESD dran haben der wieder so klingt würde ich auch von einem defekt ausgehen ^^
 
Im Grunde kann dir die Rennleitung da nichts. Es ist ein Originalteil mit allen Prüfnummern etc. und die Cops können auch gern drin rum "stochern" und den Auspuff auf Löcher untersuchen.

Die Ausage ist natürlich falsch, es gibt eingetragenene Lärmwerte und wenn die überschritten werden gibts Probleme bis zur Stillegung/Überprüfung egal ob 'Original-Auspuff' oder genehmigter Zubehörauspuff/Anlage.

Der Halter hat dafür zu sorgen dass die Lärmemissionen eingehalten werden.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Kontrolle sind Entscheidend im Fahrzeugschein U.1 und U.3 wenn es gemessen wird und der dB Wert ist höher gibt es eine Mängelliste und man muß dann den Mangel beheben.
 
Zurück