Auspuff sehr laut

Und wenn man nicht davon ausgeht dass Dacia irgendwelchen Unfug gemacht hat, dann sind die dB Werte unabhängig vom eigenen Empfinden wahrscheinlich in Ordnung :)
 
Und wenn man nicht davon ausgeht dass Dacia irgendwelchen Unfug gemacht hat, dann sind die dB Werte unabhängig vom eigenen Empfinden wahrscheinlich in Ordnung :)
In dem Fall kannste leider den Fehler nicht auf Dacia schieben. Du bist als KFZ Halter verantwortlich und haftbar. Weil Du nimmst am Straßenverkehr teil. Eine Fristauflage zur Lärmbeseitigung und Geldbuße seitens der Rennleitung ist also dein Problem. Wer die Kosten für die Beseitigung der Lärmquelle trägt ist dann Verhandlungssache zwischen KFZ Halter und Vertragswerkstatt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als Originalteile (die in Ordnung sind) kann man nicht am Auto haben. Soll man mit einem Mängelschein zu Dacia latschen und sagen: "Mach den mal leise, der passt den Cops nicht?". Der Jogger wird so (laut) wie er ist ja irgendwie die Zulassung erhalten haben. Ein Lambo Aventador Besitzer bekommt ja auch nicht dauernd Mängelscheine weil sein 12 Zylinder lauter ausatmet als ein VW Golf. Es ist ja nun nicht so das der Jogger mit über 100 Db rausbrüllt. Eine Lärmbeseitigung kann dir hier auch keiner aufdrücken weil eine Lärmbeseitigung auch nicht machbar ist, da wie in meinem Fall ein neuer Auspuff genau nichts brachte. Seht nicht alles immer so eng.....
 
Mehr als Originalteile (die in Ordnung sind) kann man nicht am Auto haben. Soll man mit einem Mängelschein zu Dacia latschen und sagen: "Mach den mal leise, der passt den Cops nicht?". Der Jogger wird so (laut) wie er ist ja irgendwie die Zulassung erhalten haben. Ein Lambo Aventador Besitzer bekommt ja auch nicht dauernd Mängelscheine weil sein 12 Zylinder lauter ausatmet als ein VW Golf. Es ist ja nun nicht so das der Jogger mit über 100 Db rausbrüllt. Eine Lärmbeseitigung kann dir hier auch keiner aufdrücken weil eine Lärmbeseitigung auch nicht machbar ist, da wie in meinem Fall ein neuer Auspuff genau nichts brachte. Seht nicht alles immer so eng.....
Die zulässige Lautstärke für das jeweilige Fahrzeug ist in jedem Fahrzeugschein unter U1. und U.3 geregelt und wenn das abweicht kann eine Mängelliste erstellt werden und dafür ist dann der Fahrzeughalter verantwortlich den Mangel zu bseitigen lassen.
 
Alles schön und gut und typisches Paragraph XY Bla Bla.... Nützt einem in der Praxis aber nicht wirklich viel. Wie will man denn diesen "besagten" Mangel am Jogger beseitigen? Die Rennleitung mit vor Ort ins AH nehmen und den Endschalldämpfer unter Aufsicht wechseln lassen? Damit die Rennleitung dann feststellt das sich genau nichts geändert hat. Wie gesagt: so laut ist der Jogger nicht das es da Schwierigkeiten gibt. Da fahren ganz andere Experten draußen rum....
 
Mehr als Originalteile (die in Ordnung sind) kann man nicht am Auto haben. Soll man mit einem Mängelschein zu Dacia latschen und sagen: "Mach den mal leise, der passt den Cops nicht?".

Wenn der Serienauspuff zu laut ist weil alt oder manipuliert hast Du ein Problem, ist er neu hat Dacia ein Problem denn Du kannst voraussetzen das der Serienauspuff der Eintragung entspricht. (ums Messen wirst nicht herumkommen)
Der Jogger wird so (laut) wie er ist ja irgendwie die Zulassung erhalten haben. Ein Lambo Aventador Besitzer bekommt ja auch nicht dauernd Mängelscheine weil sein 12 Zylinder lauter ausatmet als ein VW Golf.

Der Lambo darf auch lauter sein als ein Golf, je mehr Leistung der Wagen hat desto lauter darf er sein.
Interessant z.B. Du lässt Deinen Golf-GTI von APR tunen, dann kannst Du auch einen lautzeren Auspuff eintragen lassen.....
Eine Lärmbeseitigung kann dir hier auch keiner aufdrücken weil eine Lärmbeseitigung auch nicht machbar ist, da wie in meinem Fall ein neuer Auspuff genau nichts brachte. Seht nicht alles immer so eng.....

Wer es eng sieht ist die Exekutive die bei einer Messung feststellt wenn der Wagen zu laut ist, dann gibts Gnatsch.

Alles schön und gut und typisches Paragraph XY Bla Bla.... Nützt einem in der Praxis aber nicht wirklich viel. Wie will man denn diesen "besagten" Mangel am Jogger beseitigen?

Indem Du Deine Wagen mit einer Auspuffanlage versiehst die die eingetragenen Werte nicht überschreitet.
Die Rennleitung mit vor Ort ins AH nehmen und den Endschalldämpfer unter Aufsicht wechseln lassen?

Ich weiss nicht wie Ihr das in D handhabt, evtl. Mängelkarte und Vorführung mit Messung oder wenn viel zu laut dann wird der Wagen stillgelegt.
Damit die Rennleitung dann feststellt das sich genau nichts geändert hat. Wie gesagt: so laut ist der Jogger nicht das es da Schwierigkeiten gibt. Da fahren ganz andere Experten draußen rum....

Also zuerst nur Gschichtl und jetzt ist er eh nicht so laut ? :rolleyes:

LG Rob
 
Alles schön und gut und typisches Paragraph XY Bla Bla.... Nützt einem in der Praxis aber nicht wirklich viel. Wie will man denn diesen "besagten" Mangel am Jogger beseitigen? Die Rennleitung mit vor Ort ins AH nehmen und den Endschalldämpfer unter Aufsicht wechseln lassen? Damit die Rennleitung dann feststellt das sich genau nichts geändert hat. Wie gesagt: so laut ist der Jogger nicht das es da Schwierigkeiten gibt. Da fahren ganz andere Experten draußen rum....
guckst du mal hier wie das mit der Mängelkarte funktioniert
 
Ich weis nicht wo das Problem ist..... Ja der Jogger Auspuff klingt komischer (lauter, Röhrend, usw.) als man es von anderen Fahrzeugen kennt/gewohnt ist, aber eben nicht "unnötig" Laut. Ich bemängelte dies und bekam einen neuen Auspuff am Jogger verpasst mit dem Ergebnis das es wieder exakt das gleiche ist vom Klang her. An meiner Auspuffanlage ist nichts (gar nichts) verändert und es handelt sich um absolute Originalteile. Ich stelle hiermit meinen Jogger gern der Rennleitung für Messungen zur Verfügung.... Anfragen hierfür gern per PN ^^ :D
 
Das Problem könnte an der Dämpferkonstruktion liegen. Ein Resonanzdämpfer ist nun mal lauter als ein Absorbsionsdämpfer.
 
Eine wichtige Frage wäre ob z.B. die Jogger (mit dem neuen Dacia Aussehen) evtl. schon einen anders Konzipierten ESD haben und dadurch leiser sind. Was für Jogger habt ihr mit "lautem" Auspuff? Eine Stinknormale Auspuffanlage die hinten raus geht und fertig wärs gewesen, aber nein.. irgendjemand fand es Lustig da so eine "Fehlkonstruktion" zu verbauen. Ein Fahrzeug aus dem Jahr sollte keine Robur LO-Auspuffanlage haben..... ^^
 
Ich habe einen ECO 100LPG von 2022. Die Lautstärkereihenfolge bei 80km/h ist bei mir Getriebe - Reifen Windgeräusche, den Auspuff kann ich nicht hören. Aktuelle Laufleistung 93Tkm, Auspuff original, 3.Getriebe. Ich bin den 110PS Jogger mal gefahren und fand den allgemein etwas lauter. Die Auspuffkonstruktion am Jogger hat aber einen Vorteil, sollte eigentlich sehr langlebig sein.
 
Langlebig soll sie wohl (lt. Autohaus) nicht sein da sich im ESD das Wasser sammelt an der tiefsten Stelle und es kein Löchlein oder andere Möglichkeiten zum Ablaufen gibt. Aber um das genauer zu sagen, dafür sind die Jogger noch zu Jung. Du kannst es ja mal überprüfen wenn du deinem warmen Jogger im Stand, bei offener Fahrertür, ein paar schnelle Gasstöße gibst... dann Blubbern und Röhren die ganz lustig und Rallyartig ^^
 
Mein Maß für Blubbern und Röhren ist ein John Cooper Works. Der Jogger brummt nicht mal wie ein Mini Cooper :D
 
Das empfindet eben jeder etwas anders. Mein Jogger im "Warm Zustand" klingt wiederum anders als andere "Normalautos" ^^ Musste mir schon ab und an die Frage gefallen lassen: Geil hast du da eine Sporttüte drunter. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.251
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück