Jogger Überhitzung

Richtig, nur ist ein Dacia ein Fahrzeug aus dem 'Billigsegment' und daher die Maßstäbe anders.
d.h. der Käufer eines Dacia darf der Marke entsprechende Qualität erwarten und nicht mehr.

LG Rob
Bei deiner Aussage verwechselst du etwas.Natürlich kann man bei einem Dacia bei den verwendeten Materialien z.B. beim Interieur nicht die Qualität eines Mercedes erwarten.Allerdings ist der bereits geschilderte Mangel unabhängig vom Hersteller nicht zu akzeptieren, egal ob ich 13.000 oder 130.000 € ausgebe.
 
Ach wat...das hat man mir schon 2014 gesagt als ich meinen 7 Sitzigen Caddy mit 86PS mit ner AHK hab nachrüsten lassen.
Fakt ist, dass man in der Vollbesetzung (waren bei mir 6 Personen + ca. 500kg am Haken) eher selten unterwegs ist. Bei mir war das genau 2x pro Jahr der Fall wenn es in den Urlaub ging.
Die sonstige Zeit war da entweder kein Hänger dran oder keine 6 Personen drin.
Vollbesetzt musste ich die Kasseler Berge im 3ten Gang mit knapp 90km/h hoch, mehr ging nicht. Aber die sind ja auch nicht unendlich und wenn ich da mal durch war dann auch wieder 100km/h im 5ten möglich.
Der Jogger wiegt ca. 300kg weniger und hat 15PS mehr. Der Hubraum ist zwar etwas weniger (1L --> 1.2L) doch das Drehmoment liegt 30NM höher (145 Caddy, 175 Jogger). Da sollte der Jogger das können was der Caddy konnte. Zumal der Caddy auch noch härter im Wind stand!
Ich werde berichten wie es war. Diesmal geht es mit 5 Personen, vollem Kofferrraum (bis unter's Dach) und Dachbox (faltbar, nix windschnittiges) knapp 1tkm nach Thy. Würde mich wundern wenn der Jogger da mehr Probleme haben sollte :)
So...1100km und 15h später sind wir in Dänemark angekommen. Der Jogger hat die Fahrt ohne Murren hinter sich gebracht. Beladen mit ca. 450kg (Insassen und Gepäck) ging es auch die Kasseler Berge hoch. Im 6ten ging das nicht, im 5ten konnte er entspannt die Geschwindigkeit halten (Tempomat bei 114) und im 4ten war sogar beschleunigen möglich (alles auf Gas). Auch alle anderen Steigungen waren kein Problem. Im Zweifelsfall einfach den 5ten rein und gut ist. Hätte mich auch schwer gewundert :)
 
So...1100km und 15h später sind wir in Dänemark angekommen. Der Jogger hat die Fahrt ohne Murren hinter sich gebracht. Beladen mit ca. 450kg (Insassen und Gepäck) ging es auch die Kasseler Berge hoch. Im 6ten ging das nicht, im 5ten konnte er entspannt die Geschwindigkeit halten (Tempomat bei 114) und im 4ten war sogar beschleunigen möglich (alles auf Gas). Auch alle anderen Steigungen waren kein Problem. Im Zweifelsfall einfach den 5ten rein und gut ist. Hätte mich auch schwer gewundert :)
Gleiche Erfahrungen habe ich letzte Woche in den Alpen gemacht. Auch eine enge Bergstraße mit 15% Steigung ging ohne Probleme. Ich fuhr dann eben größtenteils im dritten Gang, teilweise auch im zweiten bei den sehr engen Kurven :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.754
Mitglieder
71.013
Neuestes Mitglied
Diddyschmidt
Zurück