Vollkaskoschutz für Import-Zeitraum möglich?

Will man wirklich bei einer Fahrzeugüberführung 1.000%-ig auf Nummer sicher gehen, dann scheidet eine Eigenüberführung schon mal aus.

Versicherer können sehr sehr kreativ sein, wenn es trotz Police darum geht, nicht in Leistung gehen zu müssen.

Da wird kommt dann bei einem üblen Hagelschaden am Neufahrzeug bei der Überführung schon mal die Antwort, daß eine Teilschuld des Überführenden vorhanden ist, weil vor der Hagelfront schon lange vorher am Verkehrsfunk gewarnt wurde, oder ......

beim schlingern des Fahrzeuges (oder Transportanhängers) mit Überschlag, der Neubesitzer und gleichzeitig Fahrer, schlichtweg mit dem Fahrverhalten des Neufahrzeuges (oder Trailergespannes) überfordert war und somit Eigenverschulden in Abzug gebracht wird.

Möchte man diesem ganzen entgehen, bleibt nur die Überführung durch ein professionelles Unternehmen, die eine entsprechende Rundumversicherung besitzen.
Ob sich da der ganze LKW-Zug mit Neuwagen überschlägt, er vom Hagel zerstört, - vom Seitenwind umgeworfen, - von Dieben geklaut, - oder durch Feuer abgefackelt wird, ........ der Fahrzeugbesitzer hat durch die Transportversicherung alles in trockenen Tüchern.

Da solche Pauschal-Rundumversicherungen nicht ganz billig sind, wird solch eine Überführung auch etwas mehr kosten, als eine privat durchgeführte.

Da muß man selber abwägen was einem das ganze wert ist, aber die beste Versicherung ist nach wie vor diejenige, die man umsonst bezahlt hat, weil man sie nicht brauchte.
 
Ich bin seit Jahrzehneten bei der HUK versichert, aber von denen bekam ich eine abschlägige Antwort :(
Ich werde wohl nochmals nachhaken.....von wegen Kundenbindung und so.

Kurzzeitkennzeichen und EBV mit VK ab der deutschen Grenze, das müßte ja drin sein. Wurde hier ja schon beschrieben. Danke für den Link.
...
Ich bin am Überlegen, ob ich den Restbetrag für den Lodgy schon vor Übergabe überweise und nicht noch 2 Wochen abwarte bis zur Abholung.
Jetzt schon sind es 250,- mehr, die mich der Lodgy kostet. :(

Hallo lupsulan,

ich wohne in Berlin und habe 2009 das Geld bar in Slubice bezahlt. Dann erhielt ich das COC sowie diverse Unterlagen in polnischer Sprache. Damit habe ich meinen MCV bei der Kfz-Zulassungstelle angemeldet und die Kennzeichen mit nach Polen genommen. Diese wurden angebracht und die Rückreise konnte problemlos angetreten werden.

Dein Fall (alles noch einmal abfragen):
Lass Dir nach der Überweisung diese Papiere per Einschreiben zusenden.
Kläre mit der Kfz-Stelle, ob die Anmeldung immer noch ohne Fahrzeug aber mit gültigem COC möglich ist und ein amtliches Kennzeichen zugeteilt wird.
Mit diesem Kennzeichen kann immer eine VK abgeschlossen werden.

Wichtig: Bezahlung der MWSt beim Finanzamt nicht vergessen!
 
Hallo,

das gleiche Probs mit der Vollkasko hatten wir auch. Ich war schon froh, eine Haftpflicht zu bekommen, von der HUK. Aber auch erst per Nachfrage in der Zentrale und mit Zeitdruck. Ich hatte keine Chance zu verhandeln. Und geht mir blos ab mit der Allianz. Das ist einer der größten Versicherungsschaumschläger auf dem Automarkt.

Aber, ich denke, wenn man etwas Zeit investiert, dann findet man auch eine Versicherung, die Vollkasko versichert. Sicher auch unter dem Aspekt der anschließenden Versicherung.

Also, verhandeln. Die versichern ja sogar Jelos Arsch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@ Smiley
Die Idee mit dem Kurzzeitkennzeichen mit EBV durch die HUK ab deutscher Grenze finde ich plausibel. Es gibt bei der HUK24 wohl die Möglichkeit eine Versicherung online abzuschließen und anschließend in dem Prozess noch eine EBV-Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen zu erhalten.


Die COC-Papiere werden laut DaKo nicht mehr zugesendet. Alternativ gibt es jetzt die Überführungskennzeichen vom Händler mit Haftpfichtversicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die COC-Papiere werden laut DaKo nicht mehr zugesendet. Alternativ gibt es jetzt die Überführungskennzeichen vom Händler mit Haftpfichtversicherung

Das ist keine gute Nachricht.

Ich weiß nicht wo Du wohnst. Wenn es in akzeptabler Entfernung von Slubice ist, wäre eventuell ein Besuch bei DaKo möglich und das COC persönlich abzuholen. Gleichzeitig kann zu günstigen Preise eingekauft werden (Zigaretten, Benzin, Restaurantbesuch, Frisör u.ä.).

Aber unbedingt vorher mit der Zulassungstelle die Anmeldung abklären.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.038
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück