Vollkaskoschutz für Import-Zeitraum möglich?

lupsulan

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Bei Dako in Polen habe ich einen Dacia Lodgy bestellt,
den ich mit Importschildern inkl. Haftpflichtversicherung des Händlers abholen werde.
Meine Versicherung bietet leider keinen Vollkaskoschutz für die Zeit der Überführung an.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir weiterhelfen?

Dank im Voraus aus Bärlin :)
 
Gab es da nicht eine Möglichkeit es zu umgehen, indem man das Auto auf einen Anhänger transportiert? Also nicht selbst fährt, und dadurch der Versicherungsschutz gegeben ist?
Bin mir aber nicht 100% sicher ob das schon reicht. Solltest dann nochmals mit deiner Versicherung sprechen.
 
Moin,

es geht ja wohl darum, abgesichert zu sein, so man sich unterwegs eine Macke dranfährt.
Daran ändert sich mit dem Transport auf dem Anhänger ja auch nichts.
Das Fahrzeuge ist weder gegen Schäden noch gegen Diebstahl versichert.

Ein wenig Bauchschmerzen hätte ich persönlich insgesamt vor allem wegen der fehlenden TK.
 
Moin,

es geht ja wohl darum, abgesichert zu sein, so man sich unterwegs eine Macke dranfährt.
Daran ändert sich mit dem Transport auf dem Anhänger ja auch nichts.
Das Fahrzeuge ist weder gegen Schäden noch gegen Diebstahl versichert.

Ein wenig Bauchschmerzen hätte ich persönlich insgesamt vor allem wegen der fehlenden TK.

Ist es nicht in dem Moment, wo es auf dem Hänger hinter dem Zugfahrzeug steht in der Versicherung des Zugfahrzeuges mitversichert?
 
Moin,

die eigene Haftpflicht versichert doch keine Schäden an Dingen die einem selbst gehören.

Und gegen Schäden durch Umwetter, Diebstahl versichert die auch nicht.........
 
Ist es nicht in dem Moment, wo es auf dem Hänger hinter dem Zugfahrzeug steht in der Versicherung des Zugfahrzeuges mitversichert?

Das gleiche wuerde ich auch sagen. Dinge auf einem Anhanger nehmen nicht aktiv am Strassenverkehr teil und brauchen daher auch keine eigene Versicherung, bzw. Kennzeichen. Ob das jetzt 1000 kg Zucker oder 1000 kg Dacia sind. Ich wuerde mir mal die jeweiligen Versicherungsbedingungen zum Thema Ladung durchlesen.
 
Moin,

es geht doch hier um die Versicherung der Sache (=Fahrzeug).
Genau das macht die VK und auch die TK.

Wenn das Fahrzeug jetzt z.B., auf dem Anhänger stehend, durch einen Hagelschauer beschädigt wird.
Zahlt das wer???

Oder wenn das Ding schlichtweg, bei einer Pause, vom Anhänger geklaut wird.
Zahlt das wer???

Wer also zahlt für beschädigte oder geklaute Ladung????
 
Moin,

es geht doch hier um die Versicherung der Sache (=Fahrzeug).
Genau das macht die VK und auch die TK.

Wenn das Fahrzeug jetzt z.B., auf dem Anhänger stehend, durch einen Hagelschauer beschädigt wird.
Zahlt das wer???

Oder wenn das Ding schlichtweg, bei einer Pause, vom Anhänger geklaut wird.
Zahlt das wer???

Wer also zahlt für beschädigte oder geklaute Ladung????
Eben deshalb hilft ein blick in die Versicherungsbedingungen.

Man kann ja auch unangemeldete Fahrzeuge auf Anhaengern transportieren. Die muessen ja auch irgendwie versichert sein.
 
Meine Versicherung bietet leider keinen Vollkaskoschutz für die Zeit der Überführung an.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir weiterhelfen?

Also meine Versicherung hat mir eine Vorausdeckung in der Vollkasko für die Abholung meines Logan gewährt. Ist wohl Verhandlungssache. War aber natürlich eine Versicherung in .at und daher für Dich nicht hilfreich.

lg Paiper
 
In der Regel ist es so, das es keine VK für Überführungskennzeichen gibt, allerdings gibt es Versicherungen, die es für Kunden anbieten, bei der HUK wäre es wohl möglich. In der Regel sind es eher die Versicherungen mit den schicken Büros in den Orten und nicht die wesentlich günstigeren Onlineversicherungen.
 
Also was soll denn auf dem Katzensprung von Frankfurt / Oder nach Berlin alles passieren ?
 
Ich hatte das Thema mal aber nicht Polen-DE.
In meinem Fall fuhr ich mit den Händlerkennzeichen und dessen Versicherung nach hause, KZ per Post zurück gesendet. Der Händler gab damals an es sei alles rechtens und zulässig.

Hilft nich das weiter, mindestens ab der Deutschen Grenze? Dann müsstest Du nur noch mit der Polen U Nummer bis zu Grenze fahren.

LG :)

PS: Was hat denn wieviel gekostet?
 
Ich hatte das Thema mal aber nicht Polen-DE.
In meinem Fall fuhr ich mit den Händlerkennzeichen und dessen Versicherung nach hause, KZ per Post zurück gesendet. Der Händler gab damals an es sei alles rechtens und zulässig.

Hilft nich das weiter, mindestens ab der Deutschen Grenze? Dann müsstest Du nur noch mit der Polen U Nummer bis zu Grenze fahren.

LG :)

PS: Was hat denn wieviel gekostet?
Seit der Neuregelung der Kurzzeitkennzeichen ist genau festgelegt was mit einer "roten nummer" vom haendler gemacht werden darf.
Selbst permanente Vorfuehrwagen sind in den meisten Faellen korrekt angemeldet.
Ueberfuehrungen gehen meines Wissens nach mit dem Haendlerkennzeiichen gar nicht.
Keine Versicherung also.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich bin seit Jahrzehneten bei der HUK versichert, aber von denen bekam ich eine abschlägige Antwort :(
Ich werde wohl nochmals nachhaken.....von wegen Kundenbindung und so.

Kurzzeitkennzeichen und EBV mit VK ab der deutschen Grenze, das müßte ja drin sein. Wurde hier ja schon beschrieben. Danke für den Link.

Na, gerade wird durch die Entwertung des Euro der Zloty teurer.
Ab Montag öffnet die EZB die Geldschleusen. Der Zloty ist zwar wohl wechselkurstechnisch an den Euro gebunden, es kann aber wohl nun zu einer weiteren Aufwertung des Zloty kommen.
Ich bin am Überlegen, ob ich den Restbetrag für den Lodgy schon vor Übergabe überweise und nicht noch 2 Wochen abwarte bis zur Abholung.
Jetzt schon sind es 250,- mehr, die mich der Lodgy kostet. :(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.042
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück