Sorry, Du hast noch nie ein Gefahrentraining für Mopeds gemacht! Wie kann man sowas völlig falsches und lebensgefährliches schreiben?? Im Sicherheitstraining lernts Du, wie man über Reifen fährt, über Stoßstangen etc. Und das nicht mit bremsen, sondern mit Gasgeben. Die Vollbremser landen irgendwo im Schotter!!!!Die Kür war drei Reifen mit Rödeldraht + ne alte Stoßstange aneinandergereiht und da kam man auch drüber! Nur die Bremser legten sich auf die Nase!
Da nimmst Du Dir halt einen Teil des Textes heraus und regst Dich auf darüber - völlig unberechtigt, glaub mir.
Habe zwar nie ein offizielles Training mit dem Motorrad gemacht, das war zu unserer Zeit (70-er und 80-er Jahre) noch kaum verfügbar (und wenn dann nur mit einer Gummikuh) bin aber derartig viel motorisiertes 2-Rad gefahren, von Motocross über Sommer/Winter Alltagsfahrt bis Wüstenreisen, dass ich schon halbwegs wusste wie das alles geht.
Ja, da war vor allem learning-by-doing, durchaus mit (kleineren) Spitalsaufenthalten, z.B. weil ein Reh quer daher gekommen ist und ich nicht gebremst habe - Vorderrad aus der Richtung geschlagen, auf die Schnauze gefallen.
Hab auch schon mal zu viel gebremst und bin ebenfalls auf die Schnauze gefallen - zwar bei recht langsamer Geschwindigkeit, aber für einen Lerneffekt hats gereicht.
Es haben sich zwei wichtige Dinge eingeprägt, dass alles was quer daher kommt gefährlich ist (egal ob im Recht oder nicht - als Motorradfahrer verliert man immer), und wenn was von rechts kommt hat man oft sogar Nachrang, also der Querverkehr wird wahrscheinlich einfach fahren ohne Rücksicht.
Und wenn im Stadtverkehr irgendwas zwischen den parkenden Autos hervorflitzt denk ich nicht lange nach ob das ein erlaubter roadkill sei oder ein Kleinkind, da brems ich, und im Extremfall liege ich lieber im Spital als sitze auf der Anklagebank.
Wie das mit dem Bremsen geht, und den Unterschied zwischen Haftreibung und Gleitreibung hab ich damals letztlich doch ganz gut draufgehabt.
Allerdings würde ich heute nicht mehr "einfach so" Motorradfahren weil mir bewusst ist dass meine damaligen Fähigkeiten heute wahrscheinlich eingerostet wären, und die für Motorradfahrer besonders relevanten Verkehrsverhältnisse sich stark geändert haben.
Die paar Instinkte die ich aus der Motorradzeit in die Autozeit herübergerettet habe passen auch hier ganz gut.