Voll oder Teilkasko?

schubi1860

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Celebration Tce 150
Baujahr
2020
Hallo liebe Daciaforumer,

ich bekomme in ca. 2 oder 3 Wochen meinen TCE 115 Dokker Stepway Neuwagen.:wub:

Nächste Woche kommt mein Versicherungsmensch zu mir.

Jetzt wollte ich mir noch eure Meinungen einholen, wie ihr Versichern würdet...

Teilkasko oder Vollkasko?

Mit hoher oder niedriger Selbstbeteiligung?

Schönes Wochenende

Jürgen
 
bei einem neuwagen stellt sich nicht die frage, ob man eine vollkasko nimmt.

hast du jederzeit soviel geld in der portokasse, um dir das gleiche auto nochmal zu kaufen, dann brauchst du keine vollkasko.

schau einfach was es im beitrag ausmacht.
würde max. 300€ SB bei der VK nehmen, TK ohne SB
 
Komplett ohne VK würde ich bei einem Neuwagen auch nicht machen.
1000€ SB VK und 150€ SB TK wären für mich aber auch ok wenn sich der Beitrag dadurch erheblich unterscheidet.
Die Unterschiede von Versicherung zu Versicherung sind schon teilweise extrem, mittlerweile wechsle ich jährlich den Anbieter da Neukunden oft bessere Tarife kriegen.
 
Versicherung

Hi
ist eigentlich ganz einfach.

Erstmal wo ist generell der Unterschied zwischen Teilkasko und Vollkasko.

Sowohl die Teilkasko als auch die Vollkasko ersetzen Schäden am eigenen Fahrzeug.
Die Teilkaskoversicherung reguliert Schäden, die durch Brand, Explosion, Diebstahl, Haarwild, Marderbisse, Glasbruch, Kurzschluss und höhere Gewalt verursacht wurden.
Die Vollkaskoversicherung übernimmt darüber hinaus die Absicherung von Schäden, die durch Vandalismus, Fahrerflucht oder einem selbstverschuldeten Unfall am eigenen Fahrzeug entstehen können.

so bleibt die Frage der Bezahlung des Wagens.

bei Finanziert auf jedenfall Vollkasko. Meistens sogar pflicht bei Finanzierung.
Selbstbeteiligung nicht zu hoch setzen zwischen 50 und 150 €.
dann bist du eigentlich gut aufgestellt.

bei Barzahlung lohnt sich die Vollkasko auch für die ersten Jahre.
ab wann der Wechsel lohnt hängt dann vom Zeitwert des Wagens ab.
Dieser ist dann wieder abhängig vom Zustand des Wagens, daher kann man das nicht so pauschal in Jahren sagen, ab wann der Wechsel lohnt.
 
SB bei teilkasko lohnt sich fast nie, denn irgendwann ist eine neue windschutzscheibe fällig.

beiträge sind heute sowieso kaum noch vergleichbar:
regionalklasse, typklasse, jahresfahrleistung, garagenstellplatz, alter des fahrers, schadenfreiheitsrabatt, beruf, haarfarbe, ....
 
SB bei teilkasko lohnt sich fast nie, denn irgendwann ist eine neue windschutzscheibe fällig.
Irgendwann, oder auch nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen. Ich lege lieber die 40€, dich ich jährlich durch SB spare bei Seite und bezahle dann die SB wenn die Scheibe oder sonstwas doch mal fällig wird. Und wenn wie die letzten 10 Jahre bei mir nichts passiert, freue ich mich dass ich Geld gespart habe ;)
 
Bei Finanzierung natürlich immer Vollkasko.

Wann man dann aus der Vollkasko rausgeht ist eine Frage der Wiederbeschaffung. Kann man sich ein anderes, mindestens gleichwertiges Auto leisten ohne Zahnschmerzen zu bekommen kann man aus der VK raus gehen.

Die Höhe der Selbstbeteiligung ist von ähnlichen Faktoren abhängig.
Fährt man nur wenig mit dem Wagen kann man auch in der TK eine hohe Selbstbeteiligung abschließen.
Ich habe noch nie ne neue Scheibe gebraucht.

Bei der Vollkasko richtet sich die Selbstbeteiligung nach den persönlichen Verhältnissen. Hat man Ersparnisse, die ausreichend für die Selbstbeteiligung sind kann man dadurch den Versicherungsbeitrag senken.

Fährt man finanziell immer am Limit, sollte man lieber eine geringe Selbstb. nehmen und dafür einen etwas höheren Vers.-Beitrag.
 
Fährt man nur wenig mit dem Wagen kann man auch in der TK eine hohe Selbstbeteiligung abschließen.

Moin,

eigentlich nicht.
Da ja auch eine Reihe von Schäden abgedeckt sind, die im Stand ohne jegliche Fahrtätigkeit, abgedeckt sind.

Wie hoch man die SB vor allem bei der VB wählt würde ich einfach mal ausrechnen. Manchmal bekommt man eine deutliche geringere SB für einen kleine Mehrbetrag.
Und wie lange man die VK behält würde ich von dem Mehrbetrag abhängig machen, den die VK gegenüber der reinen TK teurer ist. Das ist oftmals, so man mit einem hohen Schadenfreiheitsrabatt gesegnet ist, ein lächerlich kleiner Betrag zusätzlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank euch,

ihr schreibt schneller als ich lesen kann:lol:

Da mein Dokki finanziert ist, wirds wohl die Vollkasko mit ca 500.- Taler Selbstbeteiligung werden.

Ist wirklich a tolles Forum, da wird einem geholfen

Schönen Gruss aus Oberbayern
 
Ich habe in den letzten 10 Jahren kein Auto gefahren, in dem die Frontscheibe nicht getauscht werden musste! Das geht heute so emens schnell und vor der HU kommt man dann ja auch nicht mehr drumrum.

Wirklich, mit so einer Erfahrung würde ich das sicher auch anders sehen.

Und wenn es heute 40€ sind, dann sind es nach 10 Jahren schon bloss noch 25€ Unterschied, ob sich das wirklich rechnet nicht auszugeben und zur Seite legt das sicher auch nicht wirklich jemand!

Das bei Seite legen war auch mehr symbolisch gemeint, für denjenigen der so knapp bei Kasse ist dass er im Schadensfall keine 150€ aufbringen stellt sich die Frage mit oder ohne SB eh nicht.

Aber das muss ja jeder selbst wissen
Genau ;)
 
ich habe derzeit das gleiche vor mir, anmeldnung neuwagen.

ich habe mir ein angebot bei der huk errechnen lassen. die haben einen online rechner. hier kannst du alles mögliche durchrechnen lassen. von den verschiedenen stufen der selbstbeteiligung.

ich habe mich für

vk: 300€ sb
tk: ohne sb
kasko plus
und frei werkstattwahl

entschieden.

der vorteil von kasko plus ist, dieser deckt 24mon neu beschaffung des fahrzeugs ab.
freie werkstattwahl heißt im schadensfall entscheide ich in welche werkstatt das fahrzeug kommt, und nicht die versicherung.

hier hast du mal einen link zum rechner.

https://www.huk.de/tarifrechner.do?...r.kfz-versicherung-berechnen_thema_mitte_text

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

mfg tobi
 
SB bei teilkasko lohnt sich fast nie, denn irgendwann ist eine neue windschutzscheibe fällig.

Sehe ich anders. Habe in meinem Auto-Fahrer-Leben erst eine neue WS gebraucht. Und das auch nur, weil ich mich beim beim hektischen Einsteigen so dusselig angestellt habe, dass ich mit dem in der Hand befindlichen Teppichmesser einen Volltreffer in der Nähe des Rückspiegels gelandet habe. :bang:

Für die kleineren Schäden gibt es den Scheibendoktor. Bei dem haben bei mir bisher alle Versicherungen voll reguliert - trotz Selbstbeteiligung.

----------

Noch ein Nachtrag, weil beim Versicherungsabschluss gern die Frage nach einem Rabattschutz auftaucht: Da gibt es verschiedenes zu beachten. Lies mal hier nach!

Zum einen gibt es einen Unterschied zwischen Rabattschutz und Rabattretter. Zum anderen gilt der Rabattschutz nur für die Versicherung BEI DER DU GERADE BIST. Wechselst du, dann geht es trotz Rabattschutz nach oben.

Mit dem Rabattschutz will die Versicherung dich nur von ihr abhängig machen. Und dafür soll man auch noch bezahlen. :angry:

Deshalb war mir das den Aufpreis nie wert.
 
Sehe ich anders. Habe in meinem Auto-Fahrer-Leben erst eine neue WS gebraucht. Und das auch nur, weil ich mich beim beim hektischen Einsteigen so dusselig angestellt habe, dass ich mit dem in der Hand befindlichen Teppichmesser einen Volltreffer in der Nähe des Rückspiegels gelandet habe. :bang:

Für die kleineren Schäden gibt es den Scheibendoktor. Bei dem haben bei mir bisher alle Versicherungen voll reguliert - trotz Selbstbeteiligung.

Ich habe vor zwei Jahren bei meinem Volvo die Scheibe tauschen lassen müssen, das die Schadensstell im Fahrersichtfeld lag und nicht repariert werden konnte. Der Spaß hätte als Selbstzahler rund 900€ gekostet.

Meist kostet eine Scheibenreparatur, je nach Region um die 100€.

Nun viel Spaß beim Rechnen.
 
hallo Jürgen :)

Zwei Jahre Vollkasko habe ich jetzt auf meinem Stepway,für nächstes Mal werde ich sie aber aufheben lassen denke ich..
Ich bezahle circa 800 Euro und ein paar zerquetschte pro Jahr (Kasko inclus.)
Das "Problem" ist immer,wenn man Kasko hat braucht man se nicht..hat man keine Vollkasko...braucht man sie! :huh:

schöner Gruss,John

Nachtrag: Mich würde mal interessieren was ihr in Deutschland für z.B. einen Dacia Tce 90
an Versicherung (Vollkasko) so bezahlen müsst? So wie ich gehört habe ist die Versicherung nicht so teuer wie bei uns in Luxemb. Ihr könnt es auch gerne auf meine PN senden ;)
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.504
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück