Voll oder Teilkasko?

wohnst du in Frankreich ?

kann man da nach den Uber Demos überhaupt noch VK abschließen ?
 
Bei Finanzierung auf alle Fälle!!!!

Ich für meinen Teil habe alle meine Fahrzeuge immer Vollkasko versichert, selbst wenn sie schon 6 Jahre alt waren. Denn der Anschaffungspreis für ein anderes Fahrzeug war immer noch höher als die Summe der Versicherungsbeiträge in diesen Jahren.

Nun muss ich allerdings dabei sagen, dass ich schon über Jahre auf dem niedrigsten Level fahre und die Jahresbeiträge nicht so hoch sind.

Aber wie die anderen hier schon schrieben, es bleibt einen selbst überlassen, wie er damit umgeht.....

LG
Frank
 
Wahrscheinlichkeit?

Die ändert sich nicht während der gesamten Laufzeit des Wagens. Ausserdem halte ich solche Wahrscheinlichkeitsberechnungen für blanken Unsinn.
Väterchen Zufall spielt da eine viel größere Rolle.
Oder lässt sich irgendwie berechnen, dass morgens einer Aufsteht und beschließt sich von Dir die Vorfahrt nehmen zu lassen?

Dein Ernst? Erkläre ich also !

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens immer gleich hoch. Aber dein Auto wird mit der Zeit immer weniger Wert sein. Sieht man nun also den Restwert eines Autos und die Kosten einer Vollkasko wird es ab ca. 5000€ Restwert unrentabel. Das kann man natürlich nicht 100%ig übertragen...

Und wenn Wahrscheinlichkeitsberechnungen Unsinn WÄREN, gäbe es wohl keine Versicherung ;-)
 
Sieht man nun also den Restwert eines Autos und die Kosten einer Vollkasko wird es ab ca. 5000€ Restwert unrentabel. Das kann man natürlich nicht 100%ig übertragen...

Moin,

das die Kosten ja abhängig vom der individuellen SF ist dieser willkürlich festgelegte Betrag des Restwertes nicht plausibel.
Der kann, bei einem geringer SF noch deutlich höher liegen.
 
Moin,

das die Kosten ja abhängig vom der individuellen SF ist dieser willkürlich festgelegte Betrag des Restwertes nicht plausibel.
Der kann, bei einem geringer SF noch deutlich höher liegen.

Deswegen "Das kann man natürlich nicht 100%ig übertragen..."

Es ist ein grober Richtwert
 
Ein grober Richtwert fuer wen?
Es macht einen riesen Unterschied, ob jemand einen selbstverschuldeten Totalschaden hat wenn man das Auto abbezahlt hat oder wenn man noch 5000 Euro offen hat.

Voll oder Teilkasko wuerde ich von den persoenlichen Vermoegensverhaeltnissen abhaengig machen, nicht vom Fahrzeugwert.

Fue 5000, selbst fuer 3000 Euro bekommt man noch einen fahrbaren Untersatz.
Fuer null Euro bekommt man auch null Auto.
 
Es ist ein grober Richtwert

Moin,

....der sich wonach richtet???

Im meinem Falle spare ich sagenhafte €82 wenn ich die VK mit SB € 500 einspare und nur VK versichere. Pro Jahr.
Bei einer Versicherungsdauer von 10 Jahren macht das € 800 zzgl. 500 SB im Schadensfall.
D.h. selbst wenn der Lodgy 10Jahre alt ist macht die VK noch Sinn.
 
Ein grober Richtwert fuer wen?
Es macht einen riesen Unterschied, ob jemand einen selbstverschuldeten Totalschaden hat wenn man das Auto abbezahlt hat oder wenn man noch 5000 Euro offen hat.

Voll oder Teilkasko wuerde ich von den persoenlichen Vermoegensverhaeltnissen abhaengig machen, nicht vom Fahrzeugwert.

Fue 5000, selbst fuer 3000 Euro bekommt man noch einen fahrbaren Untersatz.
Fuer null Euro bekommt man auch null Auto.

Hallo
Wo liegt der Unterschied zur Finanzierung / Barzahlung ? :huh:

Restwert vor Unfall z.B 7000 Euro
Schaden 5000 Euro.

Bei Finanzierung noch 5000 offen.


Haben jetzt nicht beide den gleichen Schaden ?
Der mit Kredit zahlt die 5000 Euro noch , der Barzahler hat sie bereits bezahlt.


Bitte nicht falsch verstehen - wie man das Auto bezahlt muss jeder selbst wissen - und hat nichts mit Voll - Teilkasko zu tun.

Ich für meinen Teil zahle das Auto immer Bar inkl Vollkasko.

Bei der Sache mit der Versicherung sind andere Fragen wichtig ( wie beim Glückspiel )

Kann und will ich mir den Verlust von Summe x leisten ( Totalschaden )

Will ich den Verlust versichern muss ich bezahlen - mit den Risiko das ich mehr einzahle bzw. das ich sie gar nicht brauche .


Wer der Gewinner ist sieht man leider erst am Ende.

Versicherung oder der Autofahrer der keine Versicherung hatte und auch keinen großen Schaden hatte.

mfg Rene
 
Nicht jeder kann wie er will einen Kredit aufnehmen.
Hat er dann keine Vollkasko....
Aber das kann sich jeder selber ausrechnen.
 
Hallo !
Verstehe was du meinst das ist aber auch die Frage :
Kann ich mir ein Auto leisten ?

( Ich spare auch lange Jahre bis ich ein Auto Bar kaufen kann - jemand der bis jetzt nichts sparen konnte - wie will er sich dann den Kredit "leisten" )

mfg Rene
 
Hallo !
Verstehe was du meinst das ist aber auch die Frage :
Kann ich mir ein Auto leisten ?

( Ich spare auch lange Jahre bis ich ein Auto Bar kaufen kann - jemand der bis jetzt nichts sparen konnte - wie will er sich dann den Kredit "leisten" )

mfg Rene

Das ist genau der Knackpunkt.
Viele Leute verdienen gut, haben aber kaum Geld auf der hohen Kante.

Es ist immer einfacher ein paar hundert Euro für die Versicherung aufzubringen als ein paar Tausend.

Und Kreditrate.....
Was kostet sowas schon?
 
Hallo
Wo liegt der Unterschied zur Finanzierung / Barzahlung ? :huh:

Restwert vor Unfall z.B 7000 Euro
Schaden 5000 Euro.

Bei Finanzierung noch 5000 offen.


Haben jetzt nicht beide den gleichen Schaden ?
Der mit Kredit zahlt die 5000 Euro noch , der Barzahler hat sie bereits bezahlt.


Bitte nicht falsch verstehen - wie man das Auto bezahlt muss jeder selbst wissen - und hat nichts mit Voll - Teilkasko zu tun.

Ich für meinen Teil zahle das Auto immer Bar inkl Vollkasko.

Bei der Sache mit der Versicherung sind andere Fragen wichtig ( wie beim Glückspiel )

Kann und will ich mir den Verlust von Summe x leisten ( Totalschaden )

Will ich den Verlust versichern muss ich bezahlen - mit den Risiko das ich mehr einzahle bzw. das ich sie gar nicht brauche .


Wer der Gewinner ist sieht man leider erst am Ende.

Versicherung oder der Autofahrer der keine Versicherung hatte und auch keinen großen Schaden hatte.

mfg Rene


Jeder spricht nur von "Total"schaden! Erkundige dich mal vorsichtig, was Reparaturen bei Dacia kosten!!
Ich hatte es hier schon mal erwähnt: Neue hintere Seitentüre mit Lack: 2.500,--€!!!!
Da kann ich einige Jahre eine VK getrost bezahlen!
LG Toni

----------

Ein grober Richtwert fuer wen?
Es macht einen riesen Unterschied, ob jemand einen selbstverschuldeten Totalschaden hat wenn man das Auto abbezahlt hat oder wenn man noch 5000 Euro offen hat.

Voll oder Teilkasko wuerde ich von den persoenlichen Vermoegensverhaeltnissen abhaengig machen, nicht vom Fahrzeugwert.

Fue 5000, selbst fuer 3000 Euro bekommt man noch einen fahrbaren Untersatz.
Fuer null Euro bekommt man auch null Auto.

Diejenigen, die gut verdienen, nehmen oft VK, und gerade diejenigen, denen wenig am Monatsende bleibt, sollten VK wählen, da für sie ein Schaden oftmals nachhaltig ungeahnte finanzielle Probleme für die Familie bringen kann.
Das sind dann oftmals diejenigen im "RDL"-Fernsehen, die sich über ihren (eigentlich selbst vorkonfigurierten) Ruin beklagen und zeitgleich aber 200€ im Monat für Zigaretten plus astronomischen Handyvertrag ausgeben. :lol:
Oftmals einfach schlecht im Leben organisiert, keinen Überblick und keine Prioritäten gesetzt. So wenig Geld kann man gar nicht haben, dass man mit etwas Überlegung bei einem Neuwagen an anderen Einsparmöglichkeiten keine VK auf die Beine bringen würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder spricht nur von "Total"schaden! Erkundige dich mal vorsichtig, was Reparaturen bei Dacia kosten!!
Ich hatte es hier schon mal erwähnt: Neue hintere Seitentüre mit Lack: 2.500,--€!!!!
Da kann ich einige Jahre eine VK getrost bezahlen!
LG Toni

Hallo ganz deiner Meinung .

mfg Rene

PS. Hatte ich selbst einmal in der Familie - 5 Jahre alter Astra Kombi 1.6 100 PS wenig Kilometer - einkaufen gegangen im Supermarkt - nach 30 min Kotflügel + Türe + A - Säule defekt -Fahrerflucht .
Wenn man dann keine Versicherung hat - gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.502
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück