Voll oder Teilkasko?

Moin,

Jeder spricht nur von "Total"schaden! Erkundige dich mal vorsichtig, was Reparaturen bei Dacia kosten!!
Ich hatte es hier schon mal erwähnt: Neue hintere Seitentüre mit Lack: 2.500,--€!!!!
Ja aber....
Die Reparaturkosten setzen sich ja aus einigen Positionen zusammen.
Die Ersatzteilkosten = Dacia
Die Bearbeitung, das lackieren = nicht Dacia sondern werkstattabhängig
Einbau ist auch werkstattabhängig und möglicherweise bei einfach konstruierten Fahrzeugen billiger weil nicht alle möglicher Krempel demontiert werden muß.
Dacia ist also nur ein Teil der Summe, wie viel (mehr als bei vergleichbaren Fahrzeugen) ist ja im Nebel.

und gerade diejenigen, denen wenig am Monatsende bleibt, sollten VK wählen, da für sie ein Schaden oftmals nachhaltig ungeahnte finanzielle Probleme für die Familie bringen kann.
Gerade diejenigen die Mühe haben eine Fahrzeug zu finanzieren (im Sinne von das Geld zusammen zu bekommen) werden ein enormes Problem haben einen größeren Schaden begleichen zu können. Gerade dann dann ist die nicht vorhandene VK sparen am falschen Ende.
Ein Fahrzeugverlust und keine ersatzt kaufen können ist durchaus existenzbedrohend. Wenn man deswegen nicht mehr zur Arbeit kommt.
 
Moin,


Ja aber....
Die Reparaturkosten setzen sich ja aus einigen Positionen zusammen.
Die Ersatzteilkosten = Dacia
Die Bearbeitung, das lackieren = nicht Dacia sondern werkstattabhängig
Einbau ist auch werkstattabhängig und möglicherweise bei einfach konstruierten Fahrzeugen billiger weil nicht alle möglicher Krempel demontiert werden muß.
Dacia ist also nur ein Teil der Summe, wie viel (mehr als bei vergleichbaren Fahrzeugen) ist ja im Nebel.

Und das bedeutet Deiner Meinung nach in diesem Zusammenhang?

----------

Haftpflicht only, 200€ im Jahr. Alles andere macht keinen Sinn (bei uns)

Könntest Du das bitte erklären?

Habt Ihr so viel Geld, dass Ihr Euch jederzeit ein neues Auto kaufen könnt?
 
Woran ihr euch aufhängt...

Bitte seht das doch nicht so subjektiv! Ich bestreite ja gar nicht, dass es sich für einige auch lohnt ein Auto länger VK zu versichern oder das manche gar keine andere Möglichkeit aufgrund der Finanziellen Lage haben.

Ich gehe einfach von einer durchschnittlichen VK bei einem durchschnittlich teuren Auto aus. Und da ist es nunmal so, dass man bei ungefähr 5000€ die Schwelle überschreitet. Ich kann auch gerne ein Diagramm dafür anfertigen ;-)

Das es dabei persönliche Präferenzen bis hin zu einem gewissen Sicherheitsgefühl gibt verstehe ich und ist auch wichtig und richtig. Mir ging es schlichtweg um die reine Wirtschaftlichkeit...
 
Könntest Du das bitte erklären?

Habt Ihr so viel Geld, dass Ihr Euch jederzeit ein neues Auto kaufen könnt?

Ohne das ich seine spezielle Situation kenne.

Er fährt einen Logan mit einem Restwert von sagen wir 2500 Euro. Vollkasko kostet ihn wahrscheinlich etwa 300€ im Jahr. Da ein großer Schaden recht unwahrscheinlich ist und man bei älteren Autos kleinere Macken eh nicht mehr 100%ig ausbügelt macht eine Vollkasko REIN FINANZIELL keinen Sinn. Zumal diese durch den Augleich eines kleineren Schadens auch noch richtig teuer werden würde in der Folgezeit.

----------

Es ist schlichtweg gar nicht möglich, bei diesem Thema einen Durchschnitt fest zulegen! Dafür gibt es viel zu viele Möglickeiten, die die Versicherungsprämie festlegen, neben Typklasse und SF, ja dann noch wo steht das Fahrzeug, wer fährt es, gibt es weitere Versicherung bei der Geselschaft und und und!

Wenn ich im Jahr 100€ für die Vollkasko mit 500€ SB bezahle, dann liegt eine Grenze für die unwirtschaftlichkeit vielleicht bei 1500€ :angry:

Man kann für einfach alles einen Durchschnitt festlegen. Die Streuung ist nur zugegebenermaßen recht groß in diesem Fall.
In DEINEM FALL hast du sicherlich recht. Ich hingegen zahle für die VK 300€ im Jahr bei 1000€ Selbstbehalt. Das ist schon ne ganz andere Nummer. Aber völlig unerheblich, da subjektiv ;)
 
Und das bedeutet Deiner Meinung nach in diesem Zusammenhang?

Moin,

eigentlich ist das doch verständlich geschrieben.

Datalost schrieb folgendes: Erkundige dich mal vorsichtig, was Reparaturen bei Dacia kosten!!
Ich hatte es hier schon mal erwähnt: Neue hintere Seitentüre mit Lack: 2.500,--€!!!!

Also sind Reparaturen bei Dacia teuer, dem ersten Eindruck nach.
Ob das was Dacia zu verantworten hat teuer ist, diese Frage stellt sich dann doch.
Oder ist es der Teil der nicht im Einflußbereich von Dacia liegt sondern mit der Preisgestaltung der Werkstatt zu tun hat.

Am Ersatzteilpreis kann ich als Kunde nicht so sehr viel machen.
Am Werkstattpreis schon, durch die Wahl der Werkstatt.

Und bei denen die hier jetzt ihre Kosten für die VK angegeben haben:
Ist das wirklich die reine VK oder ist in dem Preis die TK mit drin. Die TK ist bei mir der übergroße Anteil im Betrag der Kaskoversicherung.
Eine TK spart man sich ja wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

eigentlich ist das doch verständlich geschrieben.

Datalost schrieb folgendes: Erkundige dich mal vorsichtig, was Reparaturen bei Dacia kosten!!
Ich hatte es hier schon mal erwähnt: Neue hintere Seitentüre mit Lack: 2.500,--€!!!!

Also sind Reparaturen bei Dacia teuer, dem ersten Eindruck nach.
Ob das was Dacia zu verantworten hat teuer ist, diese Frage stellt sich dann doch.
Oder ist es der Teil der nicht im Einflußbereich von Dacia liegt sondern mit der Preisgestaltung der Werkstatt zu tun hat.

Am Ersatzteilpreis kann ich als Kunde nicht so sehr viel machen.
Am Werkstattpreis schon, durch die Wahl der Werkstatt.

Ich hab das schon richtig verstanden.

Die Arbeit fällt an. bei einem Schaden von 2500 € kommt man vielleicht 200 Euro runter, wenn man Stammkunde ist und so weiter. Das geht aber nur bei einer freien Wekstatt, da die Markenwerkstätten feste Stundensätze für Arbeiten haben. Ob die bei einem Schaden, der nicht von Dacia übernommen wird mit sich reden lassen weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Habe ich auch nie ausprobieren müssen.

Und wenn man Vollkasko hat spielt das ohnehin keine Rolle.
 
Moin,

Die Arbeit fällt an. bei einem Schaden von 2500 € kommt man vielleicht 200 Euro runter, wenn man Stammkunde ist und so weiter.
Gerade bei Reparaturen mit Lackierarbeiten sind schnell mal 50% der Kosten alleine für diese Sache dabei. D.h. die Kosten hat man bei jedem Fahrzeug(hersteller).

Die Arbeit fällt an. bei einem Schaden von 2500 € kommt man vielleicht 200 Euro runter, wenn man Stammkunde ist und so weiter. Das geht aber nur bei einer freien Werkstatt, da die Markenwerkstätten feste Stundensätze für Arbeiten haben.
Der (Zeit)Ansatz wie lange man für eine Tätigkeit braucht gilt nicht nur in Markenwerkstätten. Den Unterschied macht nur der Preis für die einzelnen Arbeitsstunde. Und den legt jede Werkstatt selber fest.
 
Und trotzdem konnten die einen entsprechenden Rechner erstellen. Der Wahrscheinlichkeit und diverse Durchschnittskosten miteinfließen lässt um eine passende Tendenz auszugeben. Abgesehen von sujektiven Aspekten.

Genau das gleiche, was ich seit diversen Posts auch schreibe.
 
Nun bei all diesen Betrachtungen über die Rentabilität von VK oder TK kann man nur sagen das sich diese auf jeden Fall rentieren und zwar für die Versicherungsgesellschaften. Umsonst arbeiten die nicht und ordentliche Kosten und Gewinne haben sie obendrein.
Wäre mal interessant zu wissen was die Versicherungsnehmer einzahlen und was wirklich von den Versicherern an die Versicherungsnehmer an Schadensfällen wieder ausbezahlt wird.
Es heißt wohl im Umkehrschluss das viel mehr eingezahlt werden muss als jemals wieder heraus kommt. Das ist schließlich das Prinzip von solchen Versicherern, viele zahlen und ein paar wenige profitieren.
 
Als Beispiel: 7 Jahre altes Auto - 5000€ wert. VK Prämie bei 100€ im Jahr.

Es wird empfohlen keine VK zu nehmen. Es ist unwirtschaftlich.

Moin,

ob das als unwirtschaftlich errechnet wird hängt von 2 Häkchen ab, die ganz zu Anfang gemacht werden müssen.
Das legt man fest ob man auf das Auto angewiesen ist und ob man einen Totalschaden ersetzen (=bezahlen) kann.

Sagt man bei Ersatz des Totalschadens ja, dann wird abgeraten.
Sagt man nein, dann dann wird empfohlen (so auch bei Deinem Beispiel).

Und das ist genau das worüber man sich bei Versicherungen immer Gedanken machen muß.
Wenn ich Ersatz immer bezahlen kann, dann brauche ich ihn auch nicht unbedingt versichern.
 
Und das bedeutet Deiner Meinung nach in diesem Zusammenhang?

----------



Könntest Du das bitte erklären?

Habt Ihr so viel Geld, dass Ihr Euch jederzeit ein neues Auto kaufen könnt?
Hi, klar

Marius hat es eigentlich schon ganz gut erklärt.

Unser Logan war nicht teuer (gebraucht) wir fahren im jahr 8.000km. Wir fahren seit je her unfallfrei und wenn kleinere Macken auftauchen sollten ist es für uns günstiger es selber zu machen und nicht in einer Werkstatt. Leider haben wir nicht soviel Geld das wir uns immer ein neues auto kaufen können :)
 
Tja da gehen die Meinungen auseinander.
Ich mache VK mit 300 SB bei Neuwagen.
Und wenn der Wert bei einer Summe angekommen ist, die ich ohne Probleme stemmen kann, dann gehts auf TK.
Mein Basis Sandero hat knapp 7.000 gekostet und ich nehme mal an, das er nach 3 jahren nur noch max 4.000 wert ist.
Also wechsle ich nach 3 Jahren zur TK mit 300 SB und fahre ihn, bis er stirbt.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.503
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück