Vierte Wartung - Preis?

Trotz des wenigen Verkehrs hatten wir 20 Tsd. Tote pro Jahr, heute mit viel mehr Verkehr ein Sechstel davon, ca. 3 Tsd., ich frage mich jetzt schon warum da die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen (also die, die es schon gab, wie Sicherheitsgurte) nicht notwendig waren?

die 17.000 sind anschließend die treppe herunter gefallen.
unterm strich sterben also gleich viele.:lol:
 
Trotz des wenigen Verkehrs hatten wir 20 Tsd. Tote pro Jahr, heute mit viel mehr Verkehr ein Sechstel davon, ca. 3 Tsd., ich frage mich jetzt schon warum da die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen (also die, die es schon gab, wie Sicherheitsgurte) nicht notwendig waren?
Ja....
Wie viele Tote hätten wir denn heute ohne die Sicherheitseinrichtungen?
Ich gehe mal von 50-100 tsnd aus.
Erkannt?
Also, war es früher ohne immer noch leichter zu überleben als es heute ohne wäre.
Deshalb ist damals und heute eben NICHT vergleichbar.
 
man hat gewisse dinge nicht eingeführt, weil der verkehr in zukunft zunehmen wird,
sondern weil es bereits zu viele verkehrstote gab.
 
Ja....
Wie viele Tote hätten wir denn heute ohne die Sicherheitseinrichtungen?
Ich gehe mal von 50-100 tsnd aus.
Erkannt?
Also, war es früher ohne immer noch leichter zu überleben als es heute ohne wäre.
Deshalb ist damals und heute eben NICHT vergleichbar.
Also zunächst waren ja früher (1970/75) viel weniger Autos auf den Straßen.
Dann konnte man ja noch relativ zügig und ohne 250 zusätzliche Ampeln durch unsere Stadt fahren, die Promillegrenze war bei 1,8 Promille, 30er Zonen gab es so gut wie gar nicht nicht, über 130km/h auf Autobahnen fahren war normal (wenn es möglich war), die Anschnallpflicht kannte keiner und die Standartreifengröße war 155/70/15.
Schon alleine durch diese Kombinationen war die Todesquote damals höher, wobei ein Großteil auf die "Sauferei" und fahren unter Alkoholeinfluss ging.
Heute haben natürlich auch durch die bekannten Sicherheitseinrichtungen und auch verbesserten Fahrzeuge einen gewissen Einfluss, aber die Möglichkeit auf den heutigen Straßen so zu fahren wie früher, ist einfach nicht mehr.
Ich konnte damals locker meinen Weg zur Arbeit (30km Stadt) morgens in 20 Minuten schaffen, heute bin ich froh wenn ich das in 45 Minuten hinkriege. (Gott sei Dank arbeite ich ja nicht mehr):dance:
 
klar hat vieles Vorteile, was heute in den Autos verbaut wird. Aber... es kostet auch Geld. Ich fahre jetzt 45 Jahre Auto...toi, toi, toi Unfallfrei! Davon 38 Jahre ohne AssistenzSysteme, ohne Dynamische Sitze, ohne Navi, ohne automatische Reifendruckkontrolle, zB 6 Volt Fahrlichtbirnen... usw. Ich lebe immer noch! :nono:

man hat gewisse dinge nicht eingeführt, weil der verkehr in zukunft zunehmen wird,
sondern weil es bereits zu viele verkehrstote gab.
Es ging um obrigen Post, nichts weiter.
Ich habe nicht geschrieben, dass man sich nicht anschnallen soll.
@ShadowWilli hat nur impliziert, dass es früher auch ohne ging.
Daraufhin habe ich versucht klar zu machen, dass man das aus den genannten Gründen nicht vergleichen kann.

Einfach mal alles lesen.
 
Hallo ich hab seid einem Jahr einen Dokker und fahre unter 20000km im Jahr. MEINE Garaniezeit ist drei Jahre oder 100000km. Bei mir wären das dann also füñf Jahre . Bei mir leuchtet auch die gelbe Inspektionslampe.Hatte schon die Vermutung weil der Dacia genau ein Jahr alt ist. Und so ist es!!! Die Vertragswerkstatt meint das wäre nur ein Hinweis das die Inspektion fällig ist. Sollte mir keine Sorgen machen. Problematisch wäre nur wenn die Lampe rot leuchtet oder noch etwas anderes aufleuchtet.
Inspektion soll hier 280euro Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab seid einem Jahr einen Dokker und fahre unter 20000km im Jahr. MEINE Garaniezeit ist drei Jahre oder 100000km. Bei mir wären das dann also füñf Jahre ..
Leider nein, damit ist gemeint was früher erreicht ist. Mehr als 3 Jahre Garantie hast du nicht. Falls du aber in einem Jahr 100000 km fährst hast du leider nur ein Jahr Garantie. Auch wenn du im Jahr nur 20000 km fährst ist leider nach 3 Jahren Schluss mit der Garantie.

Hyundai, Kia haben 5 bzw. 7 Jahre Garantie, wobei bei Kia die Laufleistung auf 150000 km begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet Dacia keine Zusatzgarantie an ohne Kilometerbegrenzung?:think:
 
Leider nein, damit ist gemeint was früher erreicht ist. Mehr als 3 Jahre Garantie hast du nicht. Falls du aber in einem Jahr 100000 km fährst hast du leider nur ein Jahr Garantie. Auch wenn du im Jahr nur 20000 km fährst ist leider nach 3 Jahren Schluss mit der Garantie.

Hyundai, Kia haben 5 bzw. 7 Jahre Garantie, wobei bei Kia die Laufleistung auf 150000 km begrenzt ist.
Vielen Dank wäre auch zu schön gewesen.
 
Hallo Dacianer,
mein Logen MCV II wird nächsten Monat vier.
Nun habe ich schon mal bei meinem Autohaus angefragt was diese "Wartung" kosten wird.
Der Wagen wird dann ca. 63000km auf dem Tacho haben und hier die Antwort von der Werkstatt.

Das Artungsprogramm für Ihr Fahrzeug: Reinluftfilter erneuern, Motorölwechsel mit Filter, Zündkerzen erneuern, Bremsflüssigkeit wechseln, Luftfilter erneuern.

Kosten der Wartung ca.550 Euro

Ich finde das recht heftig, oder was sagt ihr????

Gruß Thomas

Hast du die Inspektion jetzt dort machen lassen, oder in einer anderen Werkstatt? Bei meinen MVC II steht jetzt ebenfalls die 60000er an plus HU und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese in meiner Dacia Werkstatt oder privat/anderen Werkstatt machen lassen soll.
Viele meinen, dass man es gar nicht unbedingt machen muss. Mir ging es darum, dass ich ihn dann am Ende besser wieder verkaufen kann. Ist das so, oder bringt einem das nicht wirklich was im Verkaufswert?
Danke.

Gruß Celina
 
Moinsen,

mein MCV 2018 soll im August zur 4. Wartung. Er wird dann ca. 45000km auf dem Tacho haben.
Zündkerzen schau ich mir vorher noch an, aber wahrscheinlich bleiben die drin.
Meine Frage ist allerdings bezogen auf "kombinierte Arbeiten" (KA) für den Ölwechsel. Beim letzten Mal hatte ich doch tatsächlich zum ersten Mal den Posten "Aus- und Einbau Motorschutz" als separate Position auf der Rechnung. Ich habe meinem "Freundlichen" gesagt, dass ich ihm das diesmal noch durchgehen lasse, er aber nicht versuchen soll mich zu verar***en.
Hat jemand die Möglichkeit, herauszubekommen ob diese Arbeit aktuell noch Umfang der KA ist, oder tatsächlich als eigene Position abgerechnet wird?
 
Bei mir waren es jedesmal 20 Euro zusätzlich beim Dokker.
 
Bei mir waren es jedesmal 20 Euro zusätzlich beim Dokker.
Danke - den Preis für diese Arbeit finde ich ja auch auf meiner letzten Rechnung. Ich habe nur ein grundsätzliches Problem, wenn ich eine Arbeitsleistung doppelt bezahlen soll.
Bitte nicht falsch verstehen - Aufwendungen müssen bezahlt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück