Vierte Wartung - Preis?

Ölwechsel bekommt man selber für 25 Euro hin.
Sorry wenn ich frage. Aber leerst du dann Frittenfett vorne in den Motor?
Denn mit 25 Euro kommst du nicht weit wenn du ein gescheites Öl kaufst. Der Ölfilter kostet ja auch ein wenig was.Aber ich lasse mich gerne überzeugen von dir.
 
Sorry wenn ich frage. Aber leerst du dann Frittenfett vorne in den Motor?
Denn mit 25 Euro kommst du nicht weit wenn du ein gescheites Öl kaufst. Der Ölfilter kostet ja auch ein wenig was.Aber ich lasse mich gerne überzeugen von dir.
Mazda 2 der Tochter

dieses Öl

https://www.amazon.de/gp/product/B008JU625U/ref=ox_sc_saved_title_10?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

3,8 Liter = 15 Euro

Ölfilter

https://www.amazon.de/gp/product/B004OJOZFO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ölfilter = 5,44 Euro

sind knapp 21 Euro, also nur mit 5 Liter wären wir bei 25 Euro. Mit gescheitem Öl und gescheitem Ölfilter.
Und Altölentsorgung über A.T.U.

Gut wenn man kein Amazon Prime hat kommen noch die Versandkosten hinzu, dann liegt man bei 25 Euro.

Alles klar?
 
Naja.
Bei der 4 Wartung werden zusätzlich Brtemsflüssigkeit Luftfilter und Kraftstofffilter getauscht.
Bremsflüssigkeit und Kraftstoffilter erneuern dauern schon einige Minuten ! Aber trotzdem dürfte
"meiner Meinung nach " nicht mehr als 350 Euro Max. zusammenkommen.
Ich hatte die Woche grade 4, Wartung.
Da wurde zur normalen Wartung nur Entstauben der Trommelbremse extra gemacht.
Gezahlt habe ich 318 Euro.
Bremsflüssigkeit ist richtig nach 4 Jahren oder 120.000 km.
Kühlflüssigkiet ist nach meinem Wartungsprogramm nach 5 Jahren oder 120.000 km fällig.

Bei mir wird die 6.Wartung nach 120.000 km dann recht teuer, Motorluftfilter, Zündkerzen, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Kraftstoffilter ( Benziner) plus halt die normale Durchsicht mit Ölwechsel. Da kann ich dann schon mit knappen 600 Euro rechnen. Die 08/15- Wartungen 1 , 2, waren mit 250 Euro recht günstig. Damit rechne ich auch ungefähr bei der 5. mit.

Obwohl ich gelernter Schlosser bin werde ich mich bestimmt nicht unter mein Auto legen und Öl- und Filterwechsel machen weil ich dann vielleicht insgesamt 100 Euro spare.
Das einzige was ich nach der Garantie eventuell machen werde wenn ich das Auto bis 200.000 km + x behalten werde: die Wartungen auf 30.000 km ausdehnen. Das geht ja auch bei anderen Herstellern .
Ab und zu mal nach dem Ölstand schauen, wobei meiner nicht einen Tropfen extra genommen hat bisher.
Zu dem Motor habe ich schon vertrauen, grad bei meiner schonenden Fahrweise.
 
Bei mir wird die 6.Wartung nach 120.000 km dann recht teuer, Motorluftfilter, Zündkerzen, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Kraftstoffilter ( Benziner) plus halt die normale Durchsicht mit Ölwechsel. Da kann ich dann schon mit knappen 600 Euro rechnen. Die 08/15- Wartungen 1 , 2, waren mit 250 Euro recht günstig. Damit rechne ich auch ungefähr bei der 5. mit.

Du hast den Zahnriemen vergessen......:D
 
Ich habe eine unterkellerte Garage mit Loch (Grube) in der Decke. Da ist der Ölwechsel absolut kein Problem.

Ausdehnung auf 30000 km sind kein Problem.
 
Wenn da kein Wasserablauf drin ist braucht man keinen Ölabscheider.
Wie soll da Öl ins Abwasser kommen?
 
Mazda 2 der Tochter

dieses Öl

https://www.amazon.de/gp/product/B008JU625U/ref=ox_sc_saved_title_10?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

3,8 Liter = 15 Euro

Ölfilter

https://www.amazon.de/gp/product/B004OJOZFO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ölfilter = 5,44 Euro

sind knapp 21 Euro, also nur mit 5 Liter wären wir bei 25 Euro. Mit gescheitem Öl und gescheitem Ölfilter.
Und Altölentsorgung über A.T.U.

Gut wenn man kein Amazon Prime hat kommen noch die Versandkosten hinzu, dann liegt man bei 25 Euro.

Alles klar?
Das Zeug wird auch immer billiger. Ich verneige mich.
Nur eins hat du vergessen.... Den Dichtring für die Ölablassschraube :)
 
jep, weißt du was du geschrieben hast?
Und?
Ich habe NICHTS davon geschrieben, dass man sich nicht anschnallen SOLL.
das bezog sich auf frühere Zeiten, als es so wenig Verkehr gab, dass es keine AnschnallPFLICH bzw. gar keine Gurte gab.
Die Gefahr die heutigen Sicherheitseinrichtungen zu benötigen war einfach geringer.
Wenn Du das erste Zitat mitgelesen hättest, hättest Du bemerkt, worauf sich meine Aussage bezog.
Es ging um den Vergleich früher gegen heute, dass man (speziell das zitierte Mitglied) früher auch ohne den ganzen Schnickschnack überlebt hat.
 
Trotz des wenigen Verkehrs hatten wir 20 Tsd. Tote pro Jahr, heute mit viel mehr Verkehr ein Sechstel davon, ca. 3 Tsd., ich frage mich jetzt schon warum da die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen (also die, die es schon gab, wie Sicherheitsgurte) nicht notwendig waren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück