Wartung/Inspektion speziell LPG Modelle und Alternativen

Luke

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

mir fehlt so ein Thema hier im Forum irgendwie und da ich auf der Suche nach Alternativen bin will ich mal diese Diskussion starten.

Mein Dacia Logen MCV II LPG ist nun knapp 7 Jahre alt und er hat jetzt auch 7 Wartungen, bzw. Inspektionen hinter sich und ich persönlich störe mich an den relativ hohen Kosten in den entsprechenden Fachwerkstätten.

Anfragen in freien Werkstätten hat ergeben das die LPG-Filter das große Problem sind. Wartung ja, aber Tausch der LPG nein, ist da die Aussage. Das bringt einen aber auch nicht weiter wenn man etwas sparen möchte und hier eben die Frage wie ihr das macht mit euren LPG Fahrzeugen? Gerade auch in Bezug auf den Tausch der Gasfilter?

Mal zum Anhaltspunkt, ich war die ersten 6 Wartungen in einer größeren Werkstatt in einer kleinen Großstadt und habe ab der 3. Wartung immer mein eigenes Öl mitgebracht, weil ich zumindest diese ca. 80,- Euro auf ca. 15, Euro reduzieren wollte. Und ab der letzten und 7. Wartung war ich in einer kleinen Werkstadt auf dem "Dorf", aber eben beide Werkstätten sind Vertragshändler von Dacia/Renault.

Die Kosten waren:
20.000 KM / ca. 1. Jahr - ca. 400,- Euro (inkl. Öl)
40.000 KM / ca. 2. Jahr - ca. 400,- Euro (inkl. Öl)
60.000 KM / ca. 3. Jahr - ca. 570,- Euro (ohne Öl)
80.000 KM / ca. 4. Jahr - ca. 450,- Euro (ohne Öl)
100.000 KM / ca. 5. Jahr - ca. 500,- Euro (ohne Öl)
120.000 KM / ca. 6. Jahr - ca. 930,- Euro (ohne Öl)
140.000 KM / ca. 7. Jahr - ca. 350,- Euro (ohne Öl)

Alles in allem finde ich alle Inspektionen schon recht teuer, gerade im Anbetracht mit einen sehr günstigen Auto auch viel sparen zu wollen.

Es bleibt noch zu erwähnen das da keine Kosten für Verschleißteile enthalten sind, ich fahre noch die ersten Bremssätze und die Auspuffanlage hält auch noch, Gott sein Dank.

Viele Grüße in die Runde
Luke
 
Aber alles was vorgegeben ist war jeweils enthalten,Dinge wie Zündkerzen,Reinigung der Trommelbremsen und bei 120000 müsste ja auch der Rillenriemen mit den Rollen drin gewesen sein? :think:
 
Hast Du keine Autogas/LPG Werkstätte im erreichbaren Umfeld bei Dir die nachträglich LPG-Anlagen einbauen? Die machen dann sicher auch ne´ komplette Wartung an Fahrzeugen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Aber alles was vorgegeben ist war jeweils enthalten,Dinge wie Zündkerzen,Reinigung der Trommelbremsen und bei 120000 müsste ja auch der Rillenriemen mit den Rollen drin gewesen sein? :think:

Ja, deswegen war die 120.000er so viel teurer. Zündkerzen auch, die Reinigung der Trommelbremsen kann ich nicht überprüfen. Ich finde halt die Preise für Öl oder die Zündkerzen fast schon obszön
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du keine Autogas/LPG Werkstätte im erreichbaren Umfeld bei Dir die nachträglich LPG-Anlagen einbauen? Die machen dann sicher auch ne´ komplette Wartung an Fahrzeugen.

Kann ich dir nicht sagen, wäre evtl. ne Lösung, ist das dann da in der Regel günstiger?

Wie gesagt ich finde 500,- € für ne Inspektion inkl. allem viel zu teuer in Anbetracht des Kaufpreises vom Auto.

Meine Frau fährt einen Opel Astra, neuer als der Logan und er ist mehr als doppelt so teuer gewesen. Sie zahlt in der Regel um die 300,- Euro für eine Wartung. Irgendwie verpufft da der ganze Spareffekt etwas, zumal die Versicherung auch noch doppelt so teuer ist wie beim Astra mit den selben SF-Klassen. Das ist auch sowas was mich tierisch ärgert, warum ist der Karren so teuer in der Versicherung? Und ja, ich habe bei Check24, Verivox und Co. geschaut und exakt gleichen Eingaben gemacht und der Astra geht für die Hälfte vom Logan durch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei LPG ist es oft schwer freie Werkstätten zu finden.Viele gehen da halt nicht dran und selbst Fachbetriebe für Umrüstung lassen von Renault oft die Finger weil Renault eine spezielle Software benötigt um auf das Steuergerät zuzugreifen.
Wobei Umrüster auch rar werden,hier gab es mal 3,inzwischen istnur noch Einer übrig.

Mit höheren Wartungskosten sollte man daher schon bei der Anschaffung kalkulieren. :huh:

Hier ist es sogar schon schwerer geworden mit einem Dacia oder Renault Benziner oder Diesel eine freie Werkstatt aufzusuchen,Renault verlangt von denen recht viel für den Zugriff aufs System damit sie nach Herstellervorgabe arbeiten können,die Kunden mit solchen Fahrzeugen reichen dann in vielen nicht aus um den Aufwand zu rechtfertigen, die Werkstätten verzichten daher lieber gleich auf den Auftrag.:bang:
 
Wie gesagt ich finde 500,- € für ne Inspektion inkl. allem viel zu teuer in Anbetracht des Kaufpreises vom Auto.
Was hat der Kaufpreis des Autos mit der Höhe des Inspektionspreises zu tun?
Meinst du die Leute in der Werkstatt arbeiten dann auch für weniger Geld wie bei VW?
Mit höheren Wartungskosten sollte man daher schon bei der Anschaffung kalkulieren. :huh:

Hier ist es sogar schon schwerer geworden mit einem Dacia oder Renault Benziner oder Diesel eine freie Werkstatt aufzusuchen,Renault verlangt von denen recht viel für den Zugriff aufs System damit sie nach Herstellervorgabe arbeiten können,die Kunden mit solchen Fahrzeugen reichen dann in vielen nicht aus um den Aufwand zu rechtfertigen, die Werkstätten verzichten daher lieber gleich auf den Auftrag.:bang:
Höherer Aufwand ist Richtig! Je mehr Zeugs gewartet werden muss, desto höher sind Aufwand/Kosten.
Könnte man sich ja denken.
Ich denke Renault verlangt für den Zugriff auf die Systeme nicht mehr wie z.B. Opel oder VW.
Nur von denen gibt es mehr Fahrzeuge/Kunden. Da lohnt es sich dann mehr.:think:

Gruß Peter
 
Viele gehen da halt nicht dran und selbst Fachbetriebe für Umrüstung lassen von Renault oft die Finger weil Renault eine spezielle Software benötigt um auf das Steuergerät zuzugreifen.
Die in den letzten 10 Jahren gebauten Dacia und Renault mit Werksgasausrüstung, lassen sich ganz bequem mit einer Standard OBD2 Software diagnostizieren. Das Problem ist wahrscheinlich eher der Wissensstand, als die Fahrzeugtechnik.
 
Richtig und für die wenigen Gasfahrzeuge, lohnt es sich ja nicht wirklich, sich damit zu befassen.
 
@Texas

Ich keine über den Anschluß im Motorraum wo man direkt an das Steuergerät für die LPG Anlage geht.

Das geht wohl nicht mit der Standardsoftware von LandiRenzo weil Renault dort eine spezielle, angepasste Software einsetzt.

War zumindest bei meinem MCV I aus 2012 so.

Die Gasfilter hatte mir der Umrüster damals noch gewechselt,größere Sachen wollte Er an dem Wagen aber nicht machen und verwies mich wieder an die Renault Werkstatt. :huh:

Alternativ wurde mir lediglich noch die Umrüstung auf eine andere Gasanlage angeboten,was beim geringen Restwert des Fahrzeugs aber keine Option war.

Die Teile,egal ob Filter oder Injektoren die im Laufe der Betriebszeit zwangsläufig irgendwann mal getauscht werden müssen sind bei Renault jedenfalls satt teurer wie am freien Markt.
Günstige Teile sind hier weniger das Problem wie eine Werkstatt zu finden die diese dann auch einbaut.:angry:
 
Günstige Teile sind hier weniger das Problem wie eine Werkstatt zu finden die diese dann auch einbaut.:angry:
Seit doch froh das Leute die von dieser Technik keine Ahnung haben, auch nicht daran rumbasteln wollen!
Wenn was passiert, wer ist der Dumme?
Dann wird wieder über die Idioten in der Werkstatt gemeckert.:angry:
 
@pebudo

Ich hatte ja gerade versucht den Logan in eine spezielle Werkstatt zu bringen die von LPG mehr Ahnung hat wie die Jungs bei Renault in der Werkstatt...

Die konnten es nämlich nicht,der 1. Gaser war daher Motor mäßig schon bei 50000km platt (war ein Neuwagen) und der 2. der auch Mangels an Werkstattalternativen dort betreut wurde hatte am Ende 138000km geschafft.

Gekauft hatte ich den mit 70000km auf der Uhr,ab da war er auch in diesem Autohaus in Betreuung,ob der vorher auch schon dort hinging konnte ich nicht nachvollziehen.
 
Für den Ölwechsel kann man auch zu MacOil fahren.
Luftfilter, Reinluftfilter und Zündkerzen kann man locker selber wechseln.

Für den LPG Filter kurz vor der HU zu einer Gaswerkstatt fahren. Dann zahlt man auch die Gasprüfung nicht, wenn man den Dichtigkeitsnachweis mitbringt
 
Wenn man einen Exoten fährt, nichts anderes ist in Deutschland ein LPG Fahrzeug, muss man sich nicht wundern,
das man weitere Wege zur Werkstatt hat.
Ich wohne in Dortmund, doch haben mich die Aussagen der Verkaufsmitarbeiter in den Autohäusern, über deren Werkstatt bezüglich LPG Erfahrung nicht überzeugt. Gekauft habe ich das Fahrzeug in einer Nachbarstadt, wohin ich auch zur Werkstatt fahre.
 
@Texas

Danke,da sind zumindest mal Anschriften dabei. :)

Syke wäre von hier aus der nahegelegenste gewesenen,ca 100km.

Vielleicht hilft die Liste ja dem TE und er hat einen dieser Betriebe in der Nähe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.728
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück