Wartung/Inspektion speziell LPG Modelle und Alternativen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Was hat der Kaufpreis des Autos mit der Höhe des Inspektionspreises zu tun?
Meinst du die Leute in der Werkstatt arbeiten dann auch für weniger Geld wie bei VW?

Gruß Peter

Ich denke sehr wohl das der Kaufpreis eine Autos im Zusammenhang mit einer Wartung/Inspektion steht. In einem günstigeren Auto ist meist auch weniger drin und die Wartung ist einfach, bzw. schnell zu machen. Aber egal wenn meine Frau für ihren Astra wesentlich weniger in der Opel Werkstatt zahlt, als ich in einer Dacia/Renault Werkstatt dann stimmt meiner Meinung nach was nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hilft die Liste ja dem TE und er hat einen dieser Betriebe in der Nähe.

Eher nicht, bis zum nächstmöglichen Standort sind es auch 50 KM und das auch noch Verkehrsungünstig. Man will ja nicht dabei stehen den ganzen Tag wenn das Auto zur Inspektion ist.
 
Man kann nicht duschen, ohne nass zu werden ;)

Entweder man nimmt weiterhin das Fullservice Paket vom freundlichen, oder wird selbst aktiv.
 
@Joe_User

So einfach ist es mit solchen Arbeiten in der realen Praxis oft tatsächlich nicht.

Ich z.B. arbeite Mo-Fr im Schichtdienst,entweder muss ich schon um 11.30 Uhr los oder bin eben erst um 15.30 Uhr wieder zurück.

Eine Werkstatt schafft sowas eigentlich weder davor noch danach,am Samstag machen Viele auch nur Notdienst/Kleinkram.
Es läuft also darauf hinaus, Auto hinstellen,mit dem Ersatzwagen weiter und am nächsten Tag zurück tauschen.

Das bieten halt Markenwerkstätten,viele Kleine aber eben nicht.

Klar muß man das bezahlen irgendwo,beim Gaser kommt halt der zusätzliche Aufwand/Teile noch obendrauf.

Deshalb schrieb ich auch schon,daß sollte man beim Kauf bereits berücksichtigen das das so sein wird mit den Kosten.

Eine günstigere freie Werkstatt bedeutet in vielen Fällen daher,man muß das Planen,sich dafür ggf einen Tag Urlaub nehmen.
Muß jeder für sich entscheiden, für mich ist es aber keine Option nur für einen Werkstatt Termin einen Urlaubstag zu verwenden. ;)
Letztendlich weiß man in den Fachwerkstätten um diesen Umstand und nutzt das auch zur Kundenbindung.

Der verfügbare Ersatzwagen ist ein starkes Argument.

Das gerade die LPG spezifischen Ersatzteile bei Dacia extrem viel teurer sind wie woanders ist auch kein Geheimnis, findet sich hier im Forum einiges darüber.
Den geringen Aufpreis beim Kauf erkauft man sich später bei den Wartungen,aber auch klar,Renault verschenkt eben auch nichts, das tut kein Unternehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Man kann nicht duschen, ohne nass zu werden ;)

Entweder man nimmt weiterhin das Fullservice Paket vom freundlichen, oder wird selbst aktiv.

Ja, die Alternativen sind ziemlich rar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gerade die LPG spezifischen Ersatzteile bei Dacia extrem viel teurer sind wie woanders ist auch kein Geheimnis, findet sich hier im Forum einiges darüber.
Den geringen Aufpreis beim Kauf erkauft man sich später bei den Wartungen,aber auch klar,Renault verschenkt eben auch nichts, das tut kein Unternehmen.

Nur wer informiert sich so von A-Z vor einem Autokauf, sind sicher die Wenigsten.

Ich habe mich auch nicht mit dem Thema Wartungen beschäftigt, Versicherung ja, aber nicht mit den Wartungen und Ersatzteilen
 
Nur wer informiert sich so von A-Z vor einem Autokauf, sind sicher die Wenigsten.
Das wird wohl so sein.
Aber das sind dann die Leute, welche aus allen Wolken fallen, weil sie z.B. für die Wartung der LPG Anlage mehr bezahlen müssen wie für einen vergleichbaren Motor ohne LPG.
Bei meinem Händler hängt übrigens eine Tafel in der Reparaturannahme.
Da kann man die Preise schön vergleichen.:D
Nur lesen muss man dann können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Das wird wohl so sein.
Aber das sind dann die Leute, welche aus allen Wolken fallen, weil sie z.B. für die Wartung der LPG Anlage mehr bezahlen müssen wie für einen vergleichbaren Motor ohne LPG.
Bei meinem Händler hängt übrigens eine Tafel in der Reparaturannahme.
Da kann man die Preise schön vergleichen.:D
Nur lesen muss man dann können.

Alle können wohl lesen, aber nicht jeder liest eben alles

Ja, nu isses zu spät, hab den Wagen ja jetzt und sparen tue ich unter dem Strich wohl auch noch einiges, aber es ist nicht so viel wie eben mal gedacht, bzw. erwartet. Aber ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug schon zufrieden, war noch nichts dran und läuft wie ein Uhrwerk
 
@Luke

Sehe es einfach positiv,daß der Wagen nun schon 7 Jahre ohne größere Probleme gelaufen ist das ist doch durchaus etwas.

Ganz nebenbei ist der MCV II halt einfach ein Kombi wo gut was reinpasst.
Der einzige richtige Kombi den Dacia je im Programm hatte,geräumig aber recht sparsam.

Der MCV I wie auch der Jogger sind eher etwas für Leute die 7 Plätze brauchen,für nur Kombianforderungen sind Beide eigentlich zu hoch und durch die größere Stirnfläche geht der Verbrauch auf der BAB dann deutlich mehr in die Höhe.

Pflege dein Fahrzeug und nutze es einfach wenn es zu deinen Anforderungen passt.

Was man tun kann ist Versicherungen vergleichen,manchmal gibt es die selbe Leistung woanders günstiger und auch bei den Werkstätten nimmt nicht jede Renaultwerkstatt für eine Arbeit das Gleiche,Kostenvoranschläge von 2 oder 3 Werkstätten in der Region einholen kann also durchaus auch eine Ersparnis bringen.
 
@Stefanvde
Natürlich ist es nicht einfach, man muss sich genau überlegen, wo seine Prioritäten liegen.

Als junger Mann blieb mir rein finanziell überhaupt nichts anderes übrig, als Wartung und Reparaturen selbst durchzuführen. Da blieb die Kiste dann schon mal eine Woche stehen, bis alle Ersatzteile zusammen waren. Das Ersatzfahrzeug war dann das eigene Motorrad. Mit nem 135PS starken Bigbike im Schnee zur 20km entfernten Arbeitsstätte zu kommen, sind dann Erfahrungen, auf die man auch gerne verzichten kann.

Aber vielleicht sind es auch gerade die Erfahrungen, weshalb ich mittlerweile gerne den Service von Vertragshändler nutze und wohl auch mit einem vertanen Tag bei einer freien Werkstatt keine Probleme hätte.
 
LPG-Wartungskosten? Es kommt halt immer drauf an,
Eine sehr gute LPG Adresse ist Jens Rankers in Krefeld für die Pott-Leute
Meine Vialle hat in 15 Jahren und 320000 Kilometer
200 Euro an Wartung gekostet, 2x Ölwechsel in der Pumpe
 
Das wird wohl so sein.
Aber das sind dann die Leute, welche aus allen Wolken fallen, weil sie z.B. für die Wartung der LPG Anlage mehr bezahlen müssen wie für einen vergleichbaren Motor ohne LPG.
Bei meinem Händler hängt übrigens eine Tafel in der Reparaturannahme.
Da kann man die Preise schön vergleichen.:D
Nur lesen muss man dann können.
an ner LPG ist nicht wirklich viel zu Warten und die zwei Filter kann man auch selber wechseln, notfalls mal YT Schauen...
 
an ner LPG ist nicht wirklich viel zu Warten und die zwei Filter kann man auch selber wechseln, notfalls mal YT Schauen...
Das mag ja richtig sein, aber manch einer ist ja nicht einmal in der Lage,
eine Glühlampe im Auto zu wechseln.
Ich kann wohl beides, habe es aber nicht mehr nötig es selber zu machen.

Gruß Peter
 
Die "Werksgaser" bei Dacia, besonders in der 3. Generation sind die besten die es gibt.

Bis vor paar Jahren und insbesondere bei Fahrzeugen anderer Marken war es häufig so, dass das das bisschen Geld das man bis zur Amortisierung des Umbaus an Kraftstoffkosten eingespart hatte, dann für Wartung und notwendige Zusatzreparaturen an/wegen dem Gasbetrieb wieder draufging.
 
Haha, da muss ich Dir recht geben, deswegen bin ich froh das ich schon als Kind gelernt habe mit Technik/Elektronik und Schreinerei (Dank Opa) umzugehen. Wozu hat man zwei Hände und was man nicht weiß kann man sich Anlesen. Ich mache das nicht wg. muss oder weil ich es nötig habe, ist mein Ehrgeiz/Grundsatz. Klar, wenn man ne neue Kupplung oder so braucht, ist Werkstatt Voraussetzung. Aber da bin ich in der Regel dann auch dabei..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die "Werksgaser" bei Dacia, besonders in der 3. Generation sind die besten die es gibt.
Hmm, paar € ? von wegen.. ich habe LPG seit 30-40Cent Preisen. Mit dem Geld das ich schon gespart habe könnt ich schon nen Santero kaufen. Reparaturen? Filter kost 20€ ein Inj. geht selten kaputt und ist auch nicht teuer.

Prins sind eigentlich die besten Anlagen, dann LandiRenzo, die habe ich im Dacia Logan.. So weit ich mal gelesen habe werden die Anlagen extern bei Dacia eingebaut und sind auch LandiRenzo, bin da aber nicht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück