Vierte Wartung - Preis?

Ich habe im April für die 4. Wartung bei 43000km rund 510 EUR gezahlt.
Neben dem Klassiker Öl, haben die Zündkerzen diesmal nicht unerheblich zur Endsumme beigetragen.

PS: Wahnsinn wieviel Offtopic-Geschwafel manche auf 5 Seiten unterbringen. War doch ne ganz einfache Frage vom Threadersteller.
 
4. Wartung bei 46000 km.

537,34 Euro

Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, diverse Teile
 
Moin,

mein MCV 2018 geht morgen zur 5. Wartung und HU. Er hat jetzt ca. 58000km auf dem Tacho und diesmal werde ich auch die Zündkerzen wechseln lassen. Dankenswerterweise darf ich die sogar mitbringen.

Meine Frage bezogen auf "kombinierte Arbeiten" (KA) für den Öl Wechsel konnte ich aber seit dem letzten Mal leider noch nicht klären - den Posten "Aus- und Einbau Motorschutz" als separate Position auf der Rechnung.

Hat jemand die Möglichkeit, herauszubekommen ob diese Arbeit aktuell Umfang der KA ist, oder tatsächlich als eigene Position abgerechnet werden kann?

Arbeitsleistung muss bezahlt werden - schon klar. Aber nicht doppelt.
 
Wartung sollte KA sein. Zusatzarbeiten sollten meines Wissens unter VA laufen, damit wären die Vorarbeiten inkludiert.
 
Dass das Abschrauben der Unterbodenpappen als extra Posten auf der Rechnung steht, habe ich noch nie gesehen, das wäre schon frech.
 
Habe letztes Jahr für die Wartung bei ziemlich genau 60.000 km 438.-€ bezahlt, darin enthalten der Service wie bei den Wartungen zuvor plus diesmal Zündkerzen. War eine Renault/Dacia Werkstatt, aus dem Hause habe ich auch bereits schon den zweiten Dacia her und mir kam der Preis günstig bis angemessen vor.
Das Abschrauben des Unterbodenschutzes unter dem Motor stand bei mir tatsächlich auch jedesmal als separater Posten auf der Rechnung, was es genau ausmacht, müsste ich mal schauen.
Ach ja, Motor ist ein 1,6 Liter Sauger im Lodgy, der Typ vom Fahrzeug dürfte allerdings bei den Kosten beim Dacia zu vernachlässigen der Aufwand stets gleich ausser LPG.
 
@Farbbild Genau das war ab der 3. Wartung der Fall und daher meine Frage. Ab 2021 tauchte der Posten A1MM auf.
Screenshot_20230807-091942_1.png
Ich bin nicht knauserig, möchte mich aber auch nicht vera****en lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück