Vibrieren beim Kupplung drücken

Der Kupplungsautomat käme m.E. vielleicht auch noch in Betracht. Nur kann man diesen eben nur als Ganzes tauschen und nicht zerlegen. Zumindest habe ich noch nirgends gesehen, daß das gemacht wird. Sonst könnte man nachschauen, ob sich die Druckplatte nach Krafteinwirkung über die Membranfeder auch leicht bewegen kann.
 
Heute konnte ich meinen Duster wieder aus der Werkstatt abholen. Kupplung geht schön geschmeidig. Erneuert wurden Zentralausrücker, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Schwungscheibe. Allein die Teile kosten 1300,-
Ich hoffe nun das bleibt so mit dem Kupplungspedal auch wenn es draußen wieder warm wird. Ich bin diesmal aber optimistisch.
 
Prima ... Ich bin gespannt..!
Nächste Woche wird bei mir ja die Druckplatte und das Ausrücklager getauscht.

Hoffe das reicht auch zum Erfolg..
 
@Solo genau so war es bei mir ebenfalls nach 200- 300 km hatte sich das wieder erledigt....

Ich hoffe selbstverständlich das es so bei dir bleibt und es "verschwunden" Ist halte uns doch bitte auf dem Laufenden :)
 
Heute konnte ich meinen Duster wieder aus der Werkstatt abholen. Kupplung geht schön geschmeidig. Erneuert wurden Zentralausrücker, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Schwungscheibe. Allein die Teile kosten 1300,-
Ich hoffe nun das bleibt so mit dem Kupplungspedal auch wenn es draußen wieder warm wird. Ich bin diesmal aber optimistisch.
Und immer noch alles gut?
 
Sehr schön. Das macht doch Hoffnung. Jetzt muss es nur noch bei wärmeren Temperaturen passen!
 
Hallo Leute,
Mein Duster 04.2019 hat das gleiche Problem.
Ich hatte schon auf den ersten Kilometern das Gefühl eines "knubbernden Kupplungsseiles".
Das "Klemmen" wurde schlimmer und besonders wenn das Auto Durchgewärmt war.
Ich habe mein Problem vorgeführt und es wurde ein neues Zentralausrücklager eingebaut.
Hat wegen der Ersatsteilprobleme auch lange gedauert.
Leider ist das Problem nach kurzer Zeit wieder augetaucht.
Ich habe schon einige Renault Werstattersatzwagen auf gleicher Strecke gefahren und
bei keinem ist so etwas aufgetreten.
Auch ist der Kraftaufwand größer .
Leider konnte ich es leider nur mit Benzinern vergleichen vieleicht ist eine stärkere Kupplung
beim Diesel verbaut.
Ich werde noch ein bischen warten bevor ich mich wieder Unbeliebt mache.
Warscheinlich wird bei höherer Außentemperatur das Problem schlimmer.
Bitte weitere Kupplungserfahrungen schildern.
Gruß Erwil
Bei ca. 45.000 km trat - immer nur bei heissem Motor! - das beschriebene Kupplungsquietschen auf (4WD Diesel AdBlue). Es kommt klar aus dem Motorraum, und so brachte ein Nachschmieren der Pedalhebelei innen nichts, zumal da genügend Fett war.
Daraufhin wurden Kupplung und Nehmerzylinder getauscht, aber mit 60.000 km ist das Geräusch nun wieder da.
Das AH wird sich an Dacia wenden und man wird sehen...
 
Bei ca. 45.000 km trat - immer nur bei heissem Motor! - das beschriebene Kupplungsquietschen auf (4WD Diesel AdBlue). Es kommt klar aus dem Motorraum, und so brachte ein Nachschmieren der Pedalhebelei innen nichts, zumal da genügend Fett war.
Daraufhin wurden Kupplung und Nehmerzylinder getauscht, aber mit 60.000 km ist das Geräusch nun wieder da.
Das AH wird sich an Dacia wenden und man wird sehen...
so, seit gestern weiss ich mehr:
lt. AH hat Dacia für den Kupplungs-Nehmerzylinder eine neue Teilenummer vergeben, um ihn vom bisherigen zu unterscheiden. Anscheinend gab es mit der alten Serie ein Fertigungsproblem, welches nun mit der neuen T.-Nr. behoben sein soll. Äusserlich ist bei beiden Zylindern kein Unterschied festzustellen. Die Kupplung selbst und die Pedalhebelei sind sicher nicht die Ursache für das Knarzen!
 
Bei meinem Duster wurde Anfang Januar bereits der Zentralausdrücker (Nehmerzylinder) in anderer Ausführung (andere Teile-Nr.) getauscht, bis dato ist Ruhe (seit 12.000 km)
 
Kurz zu meiner Kupplung:
Nach erneuter Reparatur, geht die Kupplung Butterweich und es ändert sich auch bei Wärme aktuell nichts.
Bin etwa 2500Km damit gefahren und es beginnt nun, dass es sporadisch ab und zu das bekannte Geräusch
in der Kupplungsglocke gibt und sich leicht krazend, brizelnd am Pedal anfühlt.
Aber alles noch in absolut akzeptablem Bereich.

Getauscht wurde Schwungscheibe, Kupplung kompletter Satz, Zentralausrücker in neuester Ausführung.
Alles Neuteile mit aktueller Teilenummer die Renault für dieses Problem vorschlägt.

Mal weiter beobachten,
komplett behoben ist es anscheinend nicht
 
Bei mir ist noch alles gut. Getauscht wurde alles auch das Zweimassenschwungrad.
 
Oh, das ist erfreulich, bin mal gespannt wie es sich bei mir weiter entwickelt. Ich hoffe mal es bleibt so und wird nicht wieder schlimmer.
Die Schwungscheibe, also das Zweimassenschwungrad, wurde bei mir auch mit ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim Händler wegen einer anderen sehr kuriosen Sache.
Hab dann mal wieder kund getan das ich dieses Geräusch beim treten der Kupplung habe aber nur wenn es warm (>25 grad) ist.
Darauf sagte er: „ja bekanntes Problem, da muss der Nehmerzylinder getauscht werden.“ also werde ich demnächst ein Termin machen, das es noch innerhalb der Garantie gemacht wird. Bin gespannt ob das was bringt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.627
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück