Kupplung vibriert und schlägt beim Schalten unter Last

Michi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo zusammen!
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Kupplung beim Schalten stark vibriert. Und zwar betrifft es den Zeitpunkt, wenn der nächst höhere Gang eingelegt ist und die Kupplung gleichzeitig mit dem Gasfuß betätigt wird. Also Kupplung kommen lassen und Gas geben. Die Vibrationen sind vor allem bei Vollgas zu spüren. So als ob die Reifen durchdrehen wollen. Kann doch aber im 3. Oder 4. Gang nicht wirklich sein.
Hat jemand eine Idee oder ist das normal bei den dci's? Auch verlangt der ganze Schaltprozess sehr viel Präzision. Wenn das Kupplungspedal zu schnell kommt, schlägt es immer ein wenig. Kenne ich eigentlich nur von meinem alten 190 D in Verbindung mit einer ausgeschlagenen Hinterachse.
Hab jetzt 30 000 km erst drauf und fahre fast nur Autobahn und Landstraße im 5. Gang. Schaltvorgänge sind also eher Mangelware.
Danke schon mal!
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
???

du gibst beim einkuppeln vollgas, bevor die kupplung geschlossen hat?
 
Mir ist jetzt nicht klar, was "Schlagen" der Kupplung bedeutet.
Das Pedal?
Für mich klingt das einfach wie zu schnelles Einkuppeln. Einfach mal langsamer mit weniger Gas schalten.
 
Also wenn ich ehrlich bin versteh ich gar nix.Für mich ließt sich das mehr so als wenn der Fahrer das Problem ist und nicht das Auto.
 
Vibrationen vorzugsweise im Lastbetrieb, sind meist ein Indikator für ein defektes und dadurch unrund laufendes Kreuzgelenk, wie sie auch in den Antriebswellen verbaut sind.

Auch bei Heckantrieb das gleiche Sympthom, weil auch in Kardanwellen Kreuzgelenke eingesetzt werden.
 
Angenommen, @Michi meint mit "Vibrieren" und "Schlagen" ein
sogenanntes "Rupfen" der Kupplung, dann könnte die Ursache neben der
von @Helmut2
genannten Ursache auch sein:
- defekt gehende(r) Silentblöcke (Silentblock)
- unrund eingeschliffene Kupplungsscheiben (Unwucht)
- ausgeschlagene Kupplungslager
- notfalls auch defekte Radlager oder
- Unwucht in den Übertragungswellen

Also alles, was zu viel Spiel oder Unwucht auf dem Kraft-Übertragungsweg ab der
Kurbelwelle bis zum Bodenkontakt/Straßenkontakt der Reifen zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke erst mal für die zahlreichen Antworten!
Also noch mal um Unklarheiten zu beseitigen:
Man gibt Gas während die Kupplung fast ganz geschlossen ist (sonst bremse ich ja wieder ab, wenn ich erst Gas nachdem die Kupplung vollständig geschlossen ist). Im letzten Zentimeter rupft, vibriert (oder wie auch immer) die Kupplung, der Antriebsstrang und das Pedal spürbar. Wenn ich die Kupplung zu schnell kommen lasse, knackt es hörbar.
Wenn ich gemütlich (sparsam) beschleunige, passiert das nicht, nur wenn ich mal richtig Stoff geben will (Einfädeln o. Ä.). Das mach ich vielleicht einmal pro Woche.

Nur mal Nebenbei, mein alter Kangoo hatte über 200 000 km auf der Uhr und die erste Kupplung lief immer noch tadellos ohne knacken und vibrieren. Der Clio meiner Freundin hat 150 000 drauf, auch tadellos. Kupplung am Motorrad hält auch schon 60 000 km, musste sie nicht einmal nachstellen oder sonst was. An mir liegt es denk ich mal nicht.

Also zur Werkstatt und Probefahrt?
 
Echt schräg wie früh solche Probleme anfangen.
Ein Rupfen der Kupplung klingt nachvollziehbar.Die Beläge sind im allgemeinen sehr weich und ein vorzeitiger Verschleiss wúrde sich durch ein kurzeitiges rutschen bemerkbar machen da der Anpressdruck nicht mehr ausreicht um direkt nach dem Kuppeln die Last zu übertragen.Diagnose : Schrott.
Ich habe dieses Problem (noch) nicht aber die Kupplung ist gefühlt zu weich....-_-
 
???

man kuppelt doch mit dem linken fuß, gas oder bremse mit dem rechten.

die vorgänge von einkuppeln und gas geben sollten doch aufeinander eingespielt synchron verlaufen, so das kein ruck spürbar ist.

nachdem die kupplung vollen kraftschluß hergestellt hat, kann man auch das gas voll durchtreten.

vorher lieber nicht.
 
???

man kuppelt doch mit dem linken fuß, gas oder bremse mit dem rechten.

die vorgänge von einkuppeln und gas geben sollten doch aufeinander eingespielt synchron verlaufen, so das kein ruck spürbar ist.

nachdem die kupplung vollen kraftschluß hergestellt hat, kann man auch das gas voll durchtreten.

vorher lieber nicht.

Stimmt! Ups! :lol: Synchroner Ablauf wäre gefragt. Aber wie du schon schreibst, eben nicht übermäßig Gasgeben, bevor es keinen Kraftschluß gegeben hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Der dci reagiert ja auch gar nicht so schnell mit seiner leistungsentfaltung. Bis das drehmoment da ist, ist die Kupplung bei mir schon zu. Trotzdem find ich sie lausig. Bockt wenn zu früh und rupft wenn zu spät geschlossen wird. Der Zeitpunkt zwischen drin ist minimal bei mir und nur sehr präzise ansteuerbar.
 
Habe auch Probleme mit der Kupplung.
Hält man seine Hand auf den Schaltknauf während Lastwechsel, merkt man ein ruppeln, so als wollte der eingelegte Gang wieder rausspringen:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich dachte eigentlich, dass ich diesen thread gelöscht hätte... naja egal.
Dass sich der schaltknauf bewegt wenn man das gas loslässt und dann wieder draufdrückt halte ich für normal. Bei alten lasteseln sollte man sogar die Füße nicht gerade in knüppelreichweite positionieren, sonst gibt's blaue flecken. Kenn das nur in Oberklasse Autos nicht.
Mein problem habe ich gelöst indem ich vollständig einkuppel und dann erst gas gebe. Kein ruppen und knacken mehr. Gut abgestimmt ist aber was anderes, muss so viel Gefühl wie bei meinem alten 190D aufbringen. Werde beim nächsten Service mal ansprechen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück