Vibrieren beim Kupplung drücken

Also bei mir wurde auf Garantie der Nehmerzylinder, sowie das Ausrücklager getauscht.
Ich hab bisher kein knarzen, quietschen oder vibrieren mehr.
 
Ist diese Problematik eigentlich bei den ganz neuen Dustern auch noch irgendwo aufgetreten?
Oder ist das nur so ab 2018-2019/2020.
Wäre mal interessant ob das noch irgendjemand von den ganz Neuen, also 2022 Baujahr
bemerkt hat.
 
Ich habe nur mal so nebenbei, noch kein Geräusch oder etwas anderes unnormales bei treten von der Kupplung wahrgenommen BJ 12.21 Auslieferung 01.22
 
Bei mir hat sich heute genau das bestätigt, was 4x4Fahrer beschrieben hat...
Austausch der Bremsflüssigkeit zeigte keine Verbesserung...

Vorher DOT4 Liqui Moly

Gestern gegen diese hier,mit Renailt Spezifikation, ausgetauscht

20220811_205239.jpg

Hatte gehofft, dass DOT4 Plus mehr und besser Wärme vertragen könnte und dadurch Reibung verhindert oder Dichtring im Ausrücklager besser schmiert.

Meiner ist BJ 2018 und hatte bis Juni 2022 keinerlei Geräusche verursacht.
 
...

Dazu wurde in der Verbindungsleitung (Renault Nr. 308518683R) Kosten original Ersatzteil ca 49 Euro Netto für Endkunden (Geber-Nehmerzylinder) ein Dämfpungsglied verbaut. Dieses wurde nicht vom Hersteller des Fahrzeugs erfunden, sondern von anderen Experten und man hat sich dieses Teils bedient. (Der Duster wurde ja sowieso aus vielen bereits vorhanden Teilen zusammengeschraubt ohne große Entwicklungsarbeit, Allrad Nissan,.....).
Preisfrage! der stimmt ja bei dem Fahrzeug noch so einigermaßen.
Zurück zum Thema:
Dieses Dämpfungsglied hat die EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG EP1270976A2
Google (Dämpfungsglied für hydraulische Verstelleinrichtung an Kraftfahrzeugen)
Wer sich technisch auskennt, ist in der Lage die Ursache zu finden und das Teil so zu modifizieren, damit die
störenden und je nach Betriebszustand auftretenden Vibrationen, gefühlten Schwingungen (kratzen , knarrren, brummen...) nicht mehr auftreten. Unter anderem hat auch nur die geringste Menge Luft in diesem System enorme Auswirkung auf die Funktionsweise des Dämpfungsglieds.
...
Hat schon mal jemand dieses Dämpfungsglied (Dämpfungsdose) ganz ausgebaut und beobachtet ob das Geräusch weg geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das wirklich an der Bremsflüssigkeit liegt kann ich nicht sagen. Die Vibieration können auch an den Tellerfedern von dem Kupplungsautomat kommen. Wenn da ein zwei schwächeln, eiert das Ausrücklager.
 
Hat schon mal jemand dieses Dämpfungsglied (Dämpfungsdose) ganz ausgebaut und beobachtet ob das Geräusch weg geht ?
oder ich frag mal anders: was wäre denn, wenn man diese Dämpfungsdose einfach ausbauen würde ? Was hätte es langfristig für Auswirkungen ? Würde was kaputt gehen, schneller verschleißen, ... ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück