Vibrieren beim Kupplung drücken

Bei mir wurde das Ausrücklager getauscht aber nicht gegen eins mit der Teilenummer das zuvor montiert war sondern gegen eins mit neuer Teilenummer sprich ein neues Model, seit dem hab ich komplett Ruhe.
 
Also daß das Kupplungspedal manchmal etwas schwerer geht, habe ich bei mir auch schon beobachtet. Dann aber nur meistens an heißen Tagen mit Temperaturen um die 30 Grad. Wie schon vor längerer Zeit vermutet, wird da wohl ein Passungsproblem dahinterstecken, sei es zwischen Kolben und Zylinder oder an einer anderen Gleitstelle, das eben unterschiedlich ausgeprägt ist. Ein anderer Nehmerzylinder kann dann zwar helfen, ist dann aber wieder ein Glückspiel, ob dieser dann nicht so enge Toleranzen hat oder vielleicht schon gegen dieses Problem überarbeitet wurde.
 
Hallo,
--------------------------------------
Johi hat geschrieben:
Versuche heute Abend, noch mehr frische DOT4 durchzujagen. Vielleicht kommet es doch zum Austausch im Zylinder des Ausrücklagers.
-------------------------

Es kommt nicht zum Austausch der Flüssigkeit. Da müsste man gegen die Gesetze der Physik arbeiten.
Was ich festgestellt habe, dass unterschiedliche Bremsflüssigkeiten im Kupplungs-system ein etwas verändertes “Tröötverhalten“ erzeugen.
Evtl. verändert das den Reibwiederstand der Dichtungen im Inneren der Zylinder.

Mal sehen wie es weiter geht.
@Johi: danke für die ehrliche Rückmeldung

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
bezüglich des "ratterns" gehe ich inzwischen auch davon aus, das es mit der Materialauswahl von
Zylinderbeschichtung, Dichtgummi und Übertragungsflüssigkeit überhaupt nicht passt.
Da fehlt anscheinend im Zusammenspiel der Teile u. Flüssigkeit etwas, um eine durchgängige
und temperaturbeständige Gleitfähigkeit aufzubauen.

Das Problem hat man bei Hydraulikantrieben, wenn Zylinderdurchmesser zu groß
und Wegstrecken dadurch kürzer werden. Dann tritt nach einiger Betriebszeit dieses rattern
ebenfalls auf.

Gruß Thomas
 
Kenn ich aus dem Hydraulik-Aufzugbau ,da hatten wir öfters diese Probleme.
 
Hallo,

musste heute wieder eine über 100km Strecke zurücklegen und , wie bereits vermutet, kam beim Ankommen das Geräusch wieder.

Habe gleich, solange noch alles warm ist, ca. 300ml Liqui Moly DOT4 Bremsflüssigkei eingefüllt und über Entlüftungsventi entnommen. Beim Betätigen des Kupplungspedals kam es, wie auch davor, zum Quitschen.

Werde mir mal Original DOT 4 + Iso Class 6, Norm Renault 03-50-006 besorgen und komplett austauschen.

Gruß
 

Johi

Kannst Du mal bitte Bilder vom Entlüften machen? Wie entlüftest Du ( Luftdruck, Vakuum, Pumpen)?

Grüße
 
Hatte mir mal so eine Spritze gekauft.
20220802_210511.jpg
Einfach blaue Kappe am Entlüftungsventil aufmachen, Schlauch drauf, Bügel runtedrücken und Leitung etwas rausziehen. Jetzt kannst du mit Spritze die Flüssigkeit ansaugen. Dann Leitung wieder rein, Schlauch ab und fertig.

Gruß
 
Besser wäre eine Vakuumpumpe, da ist es möglich größere Mengen durchzuziehen.
Die Flüssigkeit sollte auch nicht vorab geschüttelt werden, oder mit einer Spritze oben in den Vorratsbehälter gefüllt werden. Es mischt sich sonst wieder Luft mit ein die evtl. schwer entweichen kann.

Mist ist eben, dass unterhalb der Dose, in Richtung Nehmerzylinder die "Pampe" nicht mehr herauszubekommen ist. Ein Flüssigkeitswechsel aus dem Zylinder in der Kupplungsglocke ist somit so gut wie nicht möglich.
 

Anhänge

  • IMG_20200518_182847.jpg
    IMG_20200518_182847.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200518_172150.jpg
    IMG_20200518_172150.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 33
Ich habe das Problem bei meinem Duster 2 auch gehabt. Laut meinem Autohaus ein bekanntes Problem und die Reparatur wurde anstandslos auf Garantie von Dacia übernommen, sogar inkl. Mietwagen. Das war vor ca. 15.000km und seither tauchte das Problem nie wieder auf.

Ich rufe morgen beim Freundlichen an und sage euch dann was genau gewechselt wurde.
 
Bei mir wurde das Ausrücklager getauscht aber nicht gegen eins mit der Teilenummer das zuvor montiert war sondern gegen eins mit neuer Teilenummer sprich ein neues Model, seit dem hab ich komplett Ruhe

Halli hallo...
da wären genauere Angaben immer eine tolle Sache, sonst könnte man sich zutode suchen nach einem Teil mit einer anderen Teilenummer als das was zuvor montiert war.

==> Bin also auch gespannt, ws Solvin berichten wird...
Ich rufe morgen beim Freundlichen an und sage euch dann was genau gewechselt wurde.


bei mir is ja nun Garantiezeit um, und es knarzt mit grob 60.000 km munter weiter, wenn er mal ganz warm ist... aber das ist in meinem altäglichen Betrieb äußerst selten der Fall, daher ist es mir beinahe egal ;-)

viele Grüße
Erich
 
Ich kann dir leider keine Teile Nummern sagen, Aussage von meinem freundlichen war nur das Ersatzteil gibts in2 Ausführungen.
Die Standard Teilenummer und die neue überarbeitete Teilenummer mehr hat er mir nicht gesagt.
 
Hallo, bin ja mal gespannt was noch alles kommt. Anscheinend doch nicht ganz so einfach.
Ich hab's total vergessen Leute. Montag ruf ich dort an.
Morgen ist Sonntag, ob da einer ans Telefon geht?

_________________________________________________________________________

Interessant wäre die Aussage des Autohauses, die das Problem schon lange kennen und auch die Lösung haben, schon.
_________________________________________________________________________________________________________
Wer sich die 33 Seiten hier schon reingezogen hat, weiß ja genau was bei manchen mit der Kupplung bzw. mit der Betätigung der Kupplung los ist.
Was jedoch voll cool ist bei der Karre: Wenn der Bock so heiß ist, dass die Kupplungsbetätigung wieder zu trööööten und zu grunzen anfängt, dass man denken könnte die Mühle ist völlig im Eimer!!
---->Ist doch am nächsten Tag alles wieder normal wie bei einem Neuwagen.
Der "Schaden" repariert sich immer wieder aufs Neue, ohne dass was dabei kaputt geht. Und das schon seit 3 Jahren und über 750000Km.

Reparieren kann das, so wie es aussieht keiner, gebessert hat es sich nach unzähligen Renault- und
Privat-Aktionen.

Grüße an alle Kupplungsfreunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin ja mal gespannt was noch alles kommt. Anscheinend doch nicht ganz so einfach.

Morgen ist Sonntag, ob da einer ans Telefon geht?

_________________________________________________________________________

Interessant wäre die Aussage des Autohauses, die das Problem schon lange kennen und auch die Lösung haben, schon.
_________________________________________________________________________________________________________
Wer sich die 33 Seiten hier schon reingezogen hat, weiß ja genau was bei manchen mit der Kupplung bzw. mit der Betätigung der Kupplung los ist.
Was jedoch voll cool ist bei der Karre: Wenn der Bock so heiß ist, dass die Kupplungsbetätigung wieder zu trööööten und zu grunzen anfängt, dass man denken könnte die Mühle ist völlig im Eimer!!
---->Ist doch am nächsten Tag alles wieder normal wie bei einem Neuwagen.
Der "Schaden" repariert sich immer wieder aufs Neue, ohne dass was dabei kaputt geht. Und das schon seit 3 Jahren und über 750000Km.

Reparieren kann das, so wie es aussieht keiner, gebessert hat es sich nach unzähligen Renault- und
Privat-Aktionen.

Grüße an alle Kupplungsfreunde

Nee Montag hab ich doch geschrieben ;-)

Ich bekomme morgen (hoffentlich) einen Rückruf. Am Telefon konnte mir keiner sofort helfen. Der Meister wurde aber kontaktiert und meldet sich bei mir.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.607
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück