Verunsichert Motortechnik und Fahrzeugmodell

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
@John-Doe1111 : Natürlich nutze ich die Klima wenn ich eine habe. Alles was ich mitbestelle ist etwas das ich selbst auch gerne nutze. Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß heutzutage viele beim Fahrzeuggebrauchtkauf auf eine Klimaanlage Wert legen auch wenn das Auto schon diverse Jahre auf dem Buckel hat. Somit ist es schwerer ein Auto ohne Klima entsprechend gut zu verkaufen und leichter eine beim Neukauf mitzubestellen, da eben nicht nur der habenwollen Effekt vorhanden ist.

Eine gute Argumentation.....was mir wieder nicht einfacher macht......Wie sieht das mit Bestuhung aus? Ich bin mit 1,86m und 125kg nicht gerade zart gebaut. Eher die Höhenverstellung oder kann man auch ohne adäquat sitzen?
 
Ich gehe davon aus, daß Du mit 1,86m sowieso in der untersten Stellung sitzen wirst. Somit könntest Du auf die Höhenverstellung verzichten - insofern kein Anderer mit dem Auto fährt der/die kleiner ist.
Um besser helfen zu können zwei Fragen: Wieviel willst Du denn investieren maximal? Solls nun eher ein Logan, Logan Stepway oder Duster werden?
 
ich kaufe mir kein auto für andere.

klimaanlage ist ein absolutes muss.
dient nicht nur dem wohlbefinden, sondern auch der verkehrssicherheit.
 
Tu ich nicht. Wenn aber z.B. meine Frau bei unserem Zweitwagenkauf sagt sie braucht keine Klima, bestell ich dennoch eine mit. Sie fährt zwar nur 5000km im Jahr und davon das meiste Kurzstrecke bis ca. 10km. die Klima nutzen tut sie dann ja dennoch wenn sie drin ist. Verkauf ich das Auto nach 6-10 Jahren mit nur 30-50.000km kann ich den sehr gut verkaufen mit Klimaanlage drin. Für ein Fzg. ohne Klima bekommst Du da sicher spürbar weniger Geld. Ob da ne tolle Soundanlage drin ist oder Sitzheizung ist weniger wichtig, Hauptsache es ist ein Radio drin mit den Lautsprecherleitungen und ne funktionierende Klima. Ne bessere Anlage bauen Gebrauchtkäufer gern selbst noch ein und anderen Schnickschnack. Klima ist zum Nachrüsten dann aber klar zu teuer, lohnt nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Ich gehe davon aus, daß Du mit 1,86m sowieso in der untersten Stellung sitzen wirst. Somit könntest Du auf die Höhenverstellung verzichten - insofern kein Anderer mit dem Auto fährt der/die kleiner ist.
Um besser helfen zu können zwei Fragen: Wieviel willst Du denn investieren maximal? Solls nun eher ein Logan, Logan Stepway oder Duster werden?

investieren will ich max. 12000 Euro....die Frage rolly ist berechtigt und ich habe nun auch den ds Geld für den Kredit auf dem Konto, somit kann ich sofort loslegen. Den Logan Stepway ist die bessere Alternative...Der Duster mag vllt. besser im Wiederverkauf sein, aber ich denke da an Verbrauch! Nun, den den ich gefunden habe hat die TCe 90-Maschine....Also ist die gebrauchstüchtig oder sollte man eher den Diesel oder die SCe 75 nehmen?
 
Moinsen,
Ich gehe davon aus, daß Du mit 1,86m sowieso in der untersten Stellung sitzen wirst. Somit könntest Du auf die Höhenverstellung verzichten -...
Also ich möchte nicht auf die Höhenverstellung verzichten. Empfinde ich als angenehmer für die Beine.
Ich bin 1.85 und da ist noch genug Luft nach oben.
 
Bin 1,82 und auf der vorletzen Raste unten. Weiß aber natürlich nicht wo der Sitz steht wenn er keine Höhenverstellung hat. Muss man ausprobieren.
 
Für den Stepway ist der SCe75 zu schlapp. Logan Stepway TCe90 wäre wahrscheinlich DEIN Auto. 12t€ dürften so gerade reichen...
 
Als EU Neuwagen geht es mit knapp unter 12 Tsd.
 
...aber ich denke da an Verbrauch! Nun, den den ich gefunden habe hat die TCe 90-Maschine....Also ist die gebrauchstüchtig oder sollte man eher den Diesel oder die SCe 75 nehmen?
Den Stepway bekommst Du neu nur mit dem TCe90 im Bereich 12.450,-€ plus Überführung (ca. 600-700,-€) wenn es ein deutsches Fzg. ist. Der Blue dCi95 Diesel kostet schon 14.400,-€ plus Überführung, also über 15k €. Günstiger gehen nur Standfahrzeuge/Tageszulassungen oder EU-Fahrzeuge (HVT-Automobile, Von der Forst um mal 2 zu nennen). Da musst du aber die Austattungen zur deutschen Ausführung vergleichen weil teilweise unterschiedlich. Z.B. mein EU Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige hat 14.500,- gekostet, als deutscher wären bei gleicher Ausstattung 15.600,-€ fällig gewesen incl. Überführung. Je nach Fahrzeug kann der Unterschied D/EU aber auch nur ein paar hundert Euro sein.

Wenn Du günstig unterwegs sein willst überlege die auf Stepway zu verzichten und einen Logan TCe90 LPG zu nehmen. Günstiger fahren geht quasi nicht. Sparst mit LPG etwa 40% Spritkosten. Die Mehrkosten für die LPG Werksanlage fährst Du in ca. 20-25tsd km rein. HVT hat noch ein paar LPG Logan in der Lagerliste drin mit verschiedenen Sonderausstattungen, neu bestellen geht bei denen nicht mehr. Kannst da ja mal anrufen & fragen was die kosten. Habe bei denen schon 2 Datschen gekauft. Wenn´s preislich geht nimm einen mit Navi & Rückfahrkamera, die ist ne feine Sache und kostet nicht die Welt. Vorteil der Lagerwagen ist, den bekommst du in 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du täglich 20 km fährst und zusätzlich im Monat nochmal 300 km privat kommst du pro Jahr auf so (über den Daumen gepeilt) 9000 km (rechnerische 8640 zzgl. etwas Puffer). Ein Diesel wäre da mit größter Wahrscheinlichkeit nix. Der Dieselmotor kostet ja auch nochmal Aufpreis beim Kauf.

In Sachen Zuverlässigkeit musst du dir den TCE90 jedenfalls nicht madig machen lassen. Ich bin den jetzt bis vergangenen Freitag (da hab ich den Dokker abgeholt) 5 Jahre lang in einem Sandero Stepway gefahren. Hab rund 50.000 km damit in der Zeit abgespult, viel im Kurzstreckenbetrieb (zwischen 2 und 15 km), aber immer wieder auch lange Strecken ab 400 km aufwärts (München, Berlin, Düsseldorf, Frankreich, Österreich,...).

Der Motor hat nie Mucken gemacht*. Auch wenn ich mal einen Anhänger ziehen musste (Brennholz holen, Schrott zur Deponie fahren, beim Umzug helfen oder auch einmal mit einer Piaggio Ape hintendrauf 1000 km Rundreise durch Bayern) ... Wenn man sich einmal an die Anfahrschwäche im Bereich bis 1500 U/min gewöhnt hat (da kommt halt noch keine Luft durch den Turbo), dann lässt sich das alles wunderbar handlen. Man sollte halt nicht gerade mit schwerem Hänger am Haken und kaltem Motor am steilen Berg anfahren

Was den Verbrauch angeht: Das hängt vor allen Dingen von deinem rechten Fuß ab. Man kann den Motor mit einem sensiblen Fuß durchaus sparsam fahren, aber man kann ihm auch Leistung abverlangen, dann ist halt Essig mit Spritsparen.
Hier findest du den Spritmonitor von meinem: Benzinverbrauch: 8,23 l/100km - Dacia, Sandero, Stepway TCe 90
Da kann man schon sehr gut auf den ersten Blick Schwankungen erkennen. Die höheren Verbräuche hatte ich zu einem Teil wenn ich Anhänger gezogen habe, zum anderen Teil wenn ich z.B. ganz eilig nach Würzburg musste ;). Kann man hier jetzt nicht genau sehen, weil ich es nicht immer angegeben habe. Wurde mir irgendwann zu blöd mehr als zwei Angaben ins Handy einzutippen zumal ich ja selten über die ganze Zeit zwischen den Tankvorgängen einen am Haken hatte.
Und es sei noch dazu gesagt, dass ich auf gut über der Hälfte der Streckenkilometer mein Dachzelt auf dem Auto hatte und mindestens eine Mindestausstattung an Campingkram im Auto umhergefahren habe. In Sachen Gewicht und Aerodynamik nicht unbedingt von Vorteil.

Also zumindest zum Sandero (und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch für den Logan) finde ich den TCE90 absolut passgenau. Er ist damit definitiv kein HotHatch, aber man kommt wirklich gut voran.
Von Steuerkettenproblemen habe zumindest ich beim TCE90 nie was gehört (korrigiert mich, wenn ich da einer fehlerhaften Wahrnehmung unterliege). Die gabs wohl eher bei den Vierzylinder-TCEs. Von den TSI Motoren der VAG-Marken (VW, Audi, etc.) mal ganz abgesehen. Aber die gibts bei Dacia ja zum Glück nicht :lol:

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir den TCE90 also empfehlen.

Wichtig ist, dass du (gilt für alle Turbomotoren) den Motor wirklich warmfährst, bevor du ihm Drehzahl abverlangst und ihn kaltfährst, bevor du ihn nach einer längeren Autobahnetappe aus machst (ein paar Kilometer vor der Raststätte die Geschwindigkeit auf 100 drosseln und vor der Ausfahrt ggf. noch ein bisschen ohne Gang rollen lassen und dein Motor wird es dir danken). Ein Turbolader mag es gar nicht so gerne, wenn direkt nach Vollastbetrieb einfach der Öldruck abfällt weil der Motor ausgemacht wird.
Ich vermute ehrlich gesagt auch, dass die meisten Turboladerschäden durch Leute produziert werden, die solche Hinweise einfach ignorieren (oder sich gar nicht erst darüber informieren) und dann heisst es am Stammtisch halt ganz schnell, dass solche Motoren ja generell nix taugen :hammer:.

/Edit
* ich musste nicht einmal Öl nachfüllen in der ganzen Zeit. Hab hier immer noch einen originalverschlossenen Kanister rumstehen. Mal gucken, ob die Norm auch für meinen neuen passt.

PS: Alle Angaben und Empfehlungen natürlich unter der Annahme, dass intervallgerecht die Wartung durchgeführt wird.
 
hallo, es ist keine antwort, es ist eine frage : ist euch etwas darüber bekannt wann der neue sandero auf den markt kommt ? sollte ja noch 2019 sein.
danke für eine antwort.
gerhard
 
@schambacher So richtig wissen kann das hier keiner von uns. Und das Spekulieren überlassen wir mal lieber der Auto-Blöd und anderen "Fachzeitschriften" ;)
Aber nachdem das Facelift jetzt schon einige Monde vorbeiziehen hat sehen und sich gerade schon bei den Motoren einigens tut (wegen der Abgasgeschichte), gehe ich auch davon aus, dass demnächst mit einem Modell-Umbruch zu rechnen sein dürfte.

Aber: Das hat mit diesem Thread hier absolut nix zu tun. Bitte für solche Sachen zukünftig einen neuen Thread aufmachen (sofern es dazu nicht sogar schon einen gibt). Danke :)
 
Eine gute Argumentation.....was mir wieder nicht einfacher macht......Wie sieht das mit Bestuhung aus? Ich bin mit 1,86m und 125kg nicht gerade zart gebaut. Eher die Höhenverstellung oder kann man auch ohne adäquat sitzen?
äm - ich bin auch nicht gerade zart gebaut. (178cm/120kg also zu klein für das Gewicht :D)
Aber voll zufrieden mit den Sitzen, ist ein vernünftiger Kompromiss Seitenhalt/Bequemlichkeit.
Nach einem Jahr quietscht oder klappert nichts.
Habe auch Höhenverstellung, jedoch nie gebraucht, immer ganz unten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück