Verunsichert Motortechnik und Fahrzeugmodell

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Habe in anderen Artikel was von HVT gelesen....die habe ich dann angeschrieben! Angebot gab es als EU-Fahrzeug in Cosmos-Blau die Logan MCV Comfort TCe 90 S+S. Lieferzeit 4-6 Wochen für knappe 12000 Euro
Annehmbar oder doch eher die Stepway-Version?
 
Kommt drauf an was an Austattung drin ist. Bei 12.000,- wird wohl keine RFK oder Navi (Medianav Evo) dabei sein denke ich. Frag eben ob Du das überhaupt haben willst oder nicht. Oder ob Dir der Stepway einfach besser gefällt.

Bei einem deutschen Logan wärst Du bei Comfortausstattung ohne weitere Sonderausstattung (also nur Radio) bei ca. 12.700,-€.
Wenn ich den Logan bei HVT konfiguriere als Comfort mit Medianav Evo (incl. Kartenmaterial), RFK und Tempopilot komme ich auf 12.345,-€ in Cosmosblau.
Der Stepway mit Medianav, RFK usw. kommt der auf 13.095,-€ in Cosmosblau. Ohne Navi und RFK liegt er bei 12.495,-€, jeweils incl. Neuwagenaufbereitung und Kennzeichenhalter. Einparkhilfe hinten ist beim Stepway aber dennoch dabei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Kommt drauf an was an Austattung drin ist. Bei 12.000,- wird wohl keine RFK oder Navi (Medianav Evo) dabei sein denke ich. Frag eben ob Du das überhaupt haben willst oder nicht. Oder ob Dir der Stepway einfach besser gefällt.

Bei einem deutschen Logan wärst Du bei Comfortausstattung ohne weitere Sonderausstattung (also nur Radio) bei ca. 12.700,-€.
Wenn ich den Logan bei HVT konfiguriere als Comfort mit Medianav Evo (incl. Kartenmaterial), RFK und Tempopilot komme ich auf 12.345,-€ in Cosmosblau.
Der Stepway mit Medianav, RFK usw. kommt der auf 13.095,-€ in Cosmosblau. Ohne Navi und RFK liegt er bei 12.495,-€, jeweils incl. Neuwagenaufbereitung und Kennzeichenhalter. Einparkhilfe hinten ist beim Stepway aber dennoch dabei.

jepp...ist bei HVT nicht dabei, du hattest Recht...nun, dann halt eben nicht und weiter gesucht
 
Viel günstiger als bei HVT wirst Du kaum was finden. Musst eben entscheiden was Dir wichtiger ist, Stepway oder ein normaler Logan mit mehr Ausstattung für den gleichen Preis. Mir gefällt z.B. der Sandero Stepway deutlich besser als der normale Sandero, der höhere Einstig und die erhöhte Sitzposition ist einfach meins. Auch das Fahrwerk des Stepway gefällt mir besser, ist angenehmer in der Federung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Viel günstiger als bei HVT wirst Du kaum was finden. Musst eben entscheiden was Dir wichtiger ist, Stepway oder ein normaler Logan mit mehr Ausstattung für den gleichen Preis. Mir gefällt z.B. der Sandero Stepway deutlich besser als der normale Sandero, der höhere Einstig und die erhöhte Sitzposition ist einfach meins. Auch das Fahrwerk des Stepway gefällt mir besser, ist angenehmer in der Federung.


ich bin schon echt fleissig am Schauen...ist echt schwer was zu finden wenn es schnell verfügbar sein soll
 
Ich habe meinen Logan (Polen-Modell) damals bei AFG gekauft. Er war zwar nicht viel billiger als ein deutsches Modell, aber dafür wurde er schon 14 Tage später direkt vor die Haustür geliefert.
Die EZ in Polen erfolgte 2 Tage vor Lieferung.
 
ich kaufe mir kein auto für andere.

klimaanlage ist ein absolutes muss.
dient nicht nur dem wohlbefinden, sondern auch der verkehrssicherheit.
Was hat die Klima mit der Verkehrssicherheit zu tun ?? Es gibt viele die keine Klimaanlage vertragen und dennoch sind sie nicht beim Autofahren gestorben.
 
ich habe noch kein Dacia.
Nun, habe ich einen Dacia Logan TCe 90 Stepway zu einem annehmbaren Preis bei einem Freien Händler gefunden!
Durch Zufall rief ein Bekannter an, dem erzählte ich von dem Wagen meiner Träume .
Er sage mir, das der TCe 90-Motor gegenüber einem SCe-Aggregat sehr viel anfälliger sei, was die Technik als Solche angeht. Besonders das die Steuerkette empfindlich sei und Probleme macht. Höherer Wartungsaufwand und damit verbundene Kosten!
Er würde mir eher empfehlen einen Duster aus Polen zu importieren, andere Maschine die selbe Ausstattung und nur unbedeutend teurer. Begründung der Duster ist wertbeständiger!
Was haltet ihr davon? Wie sind eure Erfahrungen? Wie denkt ihr über die Aussagen?
Den TCE
ich habe noch kein Dacia.
Nun, habe ich einen Dacia Logan TCe 90 Stepway zu einem annehmbaren Preis bei einem Freien Händler gefunden!
Durch Zufall rief ein Bekannter an, dem erzählte ich von dem Wagen meiner Träume .
Er sage mir, das der TCe 90-Motor gegenüber einem SCe-Aggregat sehr viel anfälliger sei, was die Technik als Solche angeht. Besonders das die Steuerkette empfindlich sei und Probleme macht. Höherer Wartungsaufwand und damit verbundene Kosten!
Er würde mir eher empfehlen einen Duster aus Polen zu importieren, andere Maschine die selbe Ausstattung und nur unbedeutend teurer. Begründung der Duster ist wertbeständiger!
Was haltet ihr davon? Wie sind eure Erfahrungen? Wie denkt ihr über die Aussagen?


Ich bin auch kein Freund vom TCe 3 Zylinder. Aber bin Probe gefahren, und was soll ich sagen/ der Motor läuft und zieht nicht schlecht wohl wegen dem geringen Fahrzeuggewicht. Und er ist um einiges günstiger als der Diesel. Sollte der Motor Probleme machen greift die Garantie. Und in die Region wo zur Zeit die Deutschen 3 Zylinder schlapp machen komme ich Kilometerleistungsmäßig nie hin.
Lieber ein paar Euro in die Ausstattung investieren und den kleinen Motor akzeptieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Den TCE



Ich bin auch kein Freund vom TCe 3 Zylinder. Aber bin Probe gefahren, und was soll ich sagen/ der Motor läuft und zieht nicht schlecht wohl wegen dem geringen Fahrzeuggewicht. Und er ist um einiges günstiger als der Diesel. Sollte der Motor Probleme machen greift die Garantie. Und in die Region wo zur Zeit die Deutschen 3 Zylinder schlapp machen komme ich Kilometerleistungsmäßig nie hin.
Lieber ein paar Euro in die Ausstattung investieren und den kleinen Motor akzeptieren.

ja, das habe ich auch schon hier im Allgemeinen herausgehört....den Motor nicht treiben...ECO-Modus nach Möglichkeit nutzen...und Turbo warmfahren bzw. kaltfahren und schon läuft die Sache im großen und Ganzen
 
ja, das habe ich auch schon hier im Allgemeinen herausgehört....den Motor nicht treiben...ECO-Modus nach Möglichkeit nutzen...und Turbo warmfahren bzw. kaltfahren und schon läuft die Sache im großen und Ganzen

Ausschlaggebend ist aber noch immer der Preis und was dafür geboten wird.
Und ich habe lange verglichen, bin aber beim Dacia immer wieder angekommen.
Ich benötige ein Auto mit viel Stauraum und AHK. Hauptsächlich zum Urlaubfahren und als 2. Auto im Winter. Somit werden jährlich nur maximal 10.000km gefahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Ausschlaggebend ist aber noch immer der Preis und was dafür geboten wird.
Und ich habe lange verglichen, bin aber beim Dacia immer wieder angekommen.
Ich benötige ein Auto mit viel Stauraum und AHK. Hauptsächlich zum Urlaubfahren und als 2. Auto im Winter. Somit werden jährlich nur maximal 10.000km gefahren.

ja, es scheint wirklich vernünftig zu sein.....egal mit welcher Maschine.....
 
Den ECO Modus kannst Du beim TCe90 in dir Tonne treten. Damit sparst Du wenig bis keinen Sprit und kommst aber dafür kaum vorwärts beim Beschleunigen. Ab 3. Gang wird´s in meinen Augen zur Qual beim Gasgeben. Dreh den ohne ECO je nach fahrweise bis 2500-3500U/min und alles ist gut. Bist flott unterwegs und Spritverbrauch ok. Bei 140km/h auf er Autobahn bist Du bei angenehmen 3500U/min.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Den ECO Modus kannst Du beim TCe90 in dir Tonne treten. Damit sparst Du wenig bis keinen Sprit und kommst aber dafür kaum vorwärts beim Beschleunigen. Ab 3. Gang wird´s in meinen Augen zur Qual beim Gasgeben. Dreh den ohne ECO je nach fahrweise bis 2500-3500U/min und alles ist gut. Bist flott unterwegs und Spritverbrauch ok. Bei 140km/h auf er Autobahn bist Du bei angenehmen 3500U/min.

Komplett untauglich das Teil? Wenn ich dich richtig verstanden habe
 
Ich kann bestätigen, dass es den Eco-Mode wirklich nicht braucht. Bestimmt gibt es irgendwelche Einsatzzwecke in denen er Sprit spart, aber spürbar habe ich in 5 Jahren keinen gefunden. Hab ihn allerdings gerne mal im Stadtverkehr genutzt, weil der Turboeffekt dadurch nicht so ruckartig kam (kam mir jedenfalls so vor). Aber im restlichen Alltagsverkehr war der in 90 % der Fälle für die Füße. Zum Glück ist der nicht standartmäßig aktiviert, sondern muss vom Benutzer aktiv gewählt werden.

/edit: Bezieht sich auf Sandero Stepway TCE90
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück