Verunsichert Motortechnik und Fahrzeugmodell

tomba64

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV TCe90 Stepway
Baujahr
2018
ich habe noch kein Dacia.
Nun, habe ich einen Dacia Logan TCe 90 Stepway zu einem annehmbaren Preis bei einem Freien Händler gefunden!
Durch Zufall rief ein Bekannter an, dem erzählte ich von dem Wagen meiner Träume .
Er sage mir, das der TCe 90-Motor gegenüber einem SCe-Aggregat sehr viel anfälliger sei, was die Technik als Solche angeht. Besonders das die Steuerkette empfindlich sei und Probleme macht. Höherer Wartungsaufwand und damit verbundene Kosten!
Er würde mir eher empfehlen einen Duster aus Polen zu importieren, andere Maschine die selbe Ausstattung und nur unbedeutend teurer. Begründung der Duster ist wertbeständiger!
Was haltet ihr davon? Wie sind eure Erfahrungen? Wie denkt ihr über die Aussagen?
 
bisher waren die TCe 90 eher unauffällig, was man vom TCe 115/125 nicht behaupten kann.
der SCe 75 ist neuer, da gibt es noch keine erfahrungen über einen längeren zeitraum.

kauf dir das auto was dir gefällt, und nicht das auto was anderen gefällt.
 
Zum Tce90-Motor:
Ich fahre diesen Motor seit 2015, bis jetzt hatte ich keine Probleme. (auf-holz-klopf).

Dazu eine Frage:
Bist du ein "sportlicher" Autofahrer, oder eher "gemütlich" unterwegs?


Zum Thema Wertbeständig:
Möchtest du das Auto nach 2 bis 3 Jahren wieder verkaufen, oder planst du es zu fahren, bis der TÜV euch scheidet?
.
 
Reflexartiges Stammtischgewäsch bei den Stichworten Turbo, Downsizing und Steuerkette. Ob daran die drei Buchstaben T, S und I ursächlich sind?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich bin mit einem Alter von 54 Jahren der ruhige Fahrer, ich will ein Auto was funktioniert. Ich will mir mit dem Neukaf einfach Ärger ersparen und den Wagen fahren bis der TÜV uns scheidet
 
ich bin mit einem Alter von 54 Jahren der ruhige Fahrer, ich will ein Auto was funktioniert. Ich will mir mit dem Neukaf einfach Ärger ersparen und den Wagen fahren bis der TÜV uns scheidet
Wieviel Kilometer fährst Du denn im Jahr? Ich hab meinen seit April 2017 und bin seither 25000km gefahren.
Ich fahre weil ich da wohne auch in den Harz und im Urlaub auch schon mal in Erzgebirge. Das geht alles gut mit dem TCE90. Ich habe aber auch keinen Anhänger zu ziehen. Was die Steuerkette angeht ist die hier im Forum bisher unauffällig. Einen Wagen hatten wir hier der von Anfang an Probleme macht und nie richtig lief, der wurde dann letztendlich zurück gegeben.
 
ich bin mit einem Alter von 54 Jahren der ruhige Fahrer, ich will ein Auto was funktioniert. Ich will mir mit dem Neukaf einfach Ärger ersparen und den Wagen fahren bis der TÜV uns scheidet
  1. Wenn du den Motor nur selten (stark) beanspruchst, dann dürfte das Argument mit dem Verschleiß (z.B.: der Steuerkette) zu vernachlässigen sein. Du solltest halt wissen, dass Dacia auf Preisgünstig produziert. Ein Vergleich mit "Premium-Marken" werden der Logan, ebenso wie der Duster, immer verlieren.
  2. Wenn du den Wagen nicht wieder Verkaufen willst, dann kann es dir egal sein ob er, auf dem Papier, nur noch "zwoo-fuffzisch" wert ist. (meine Meinung)

Hast du "deinen" Logan schon Probe gefahren?

- - -

@Dacia-Bernd
Du bist ein Foren-Neuling. Darum eine kleine Bitte an dich.
Bitte halte dich mit OffTopic-Diskussionen (z.B.: über Stammtische) zurück.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
also rein beruflich würde der Wagen zur Zeit 20 km täglich fahren..Fahrten zwecks Einkauf..Fahrten zwecks Hobby ca. 300 km monatl...Anhängerbetrieb wird es nicht geben.....ich bin ein ruhiger Fahrer vermutlich immer bis auf die Fahrten bzgl. Hobby im ECO-Betrieb....ich will hier keine Stammtischplauderei auslösen....mir geht es um "Schwarm"wissen bzw. Erfahrungen.....ich habe nen Kredit aufgenommen und will das Geld vernünftig einsetzen und darum Dacia
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
mir ist Zuverlässigkeit bzw. Reparaturanfääligkeit wichtig....der Wiederverkaufswert hat jetzt nicht so die Priorität...klar ein Unterschied wenn ein Duster in selber Ausstattung 3 000 Euro mehr im Wiederverkauf bringt, aber ich denke da ist der Anschaffungspreis auch ein anderer
 
also rein beruflich würde der Wagen zur Zeit 20 km täglich fahren..Fahrten zwecks Einkauf..Fahrten zwecks Hobby ca. 300 km monatl...Anhängerbetrieb wird es nicht geben.....ich bin ein ruhiger Fahrer vermutlich immer bis auf die Fahrten bzgl. Hobby im ECO-Betrieb....ich will hier keine Stammtischplauderei auslösen....mir geht es um "Schwarm"wissen bzw. Erfahrungen.....ich habe nen Kredit aufgenommen und will das Geld vernünftig einsetzen und darum Dacia
Bei der Nutzung kannste den Motor beruhigt kaufen. Der ist wie gesagt hier im Forum unauffällig was Defekte angeht.
 
Da ich im Vorfeld meines eigenen Logan Kaufs mit Tce 90 Motor erstmal recherchiert habe ob es Auffälligkeiten mit diesem Motor gibt was die Zuverlässigkeit angeht und nichts Relevantes finden konnte, kann ich dir zumindest sagen, dass ich ihn ohne mit der Wimper zu zucken gekauft habe. Der Logan ist bei mir derzeit für ca. 35-40 Tsd. km pro Jahr vorgesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.805
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück