Verunsichert Motortechnik und Fahrzeugmodell

Und in die Region wo zur Zeit die Deutschen 3 Zylinder schlapp machen komme ich Kilometerleistungsmäßig nie hin.
In welcher Region oder bei wie vielen Kilometern macht der Motor schlapp ?, das würde mich schon interessieren.
Ich bin seit 80.000 km sehr zufrieden mit dem Motor.
Und kann dem TE auch den Logan sehr empfehlen. Meiner kostete in der Ausführung Surpreme (entspricht Laureate)
hier in Österreich 12570 Euro. Allederrdings ohne Medianav und RFK.
 
In welcher Region oder bei wie vielen Kilometern macht der Motor schlapp ?, das würde mich schon interessieren.
Ich bin seit 80.000 km sehr zufrieden mit dem Motor.
Und kann dem TE auch den Logan sehr empfehlen. Meiner kostete in der Ausführung Surpreme (entspricht Laureate)
hier in Österreich 12570 Euro. Allederrdings ohne Medianav und RFK.
In welcher Region oder bei wie vielen Kilometern macht der Motor schlapp ?, das würde mich schon interessieren.
Ich bin seit 80.000 km sehr zufrieden mit dem Motor.
Und kann dem TE auch den Logan sehr empfehlen. Meiner kostete in der Ausführung Surpreme (entspricht Laureate)
hier in Österreich 12570 Euro. Allederrdings ohne Medianav und RFK.
Bei den Motoren von der Volkswagen Gruppe treten vermehrt Motorschäden ab 100.000 Km auf. Mechaniker sind verwundert wenn ein Motor mit der 3 Zylinder technik 120.000 km übersteht.
 
Bei den Motoren von der Volkswagen Gruppe treten vermehrt Motorschäden ab 100.000 Km auf. Mechaniker sind verwundert wenn ein Motor mit der 3 Zylinder technik 120.000 km übersteht.
Es leben die Vorurteile gegenüber VW! Auch wenn man die Marke nicht mag, aber so pauschal stimmt das einfach nicht. Als Beispiel der VW Fox mit dem 1,2 l, 54PS "Problemmotor". Da sind einige mit deutlich mehr als 200.000 km zu finden und die meisten sogar mit dem ersten Motor. Bei den neueren Dreizylindern, wie sie im Up eingebaut sind schaut es ähnlich aus. Ebenfalls einige mit deutlich mehr als 200.000 km Laufleistung. Deine Aussage stimnt also so nicht! Auch Dreizylinder können haltbar sein. Sehr haltbar sogar und warum sollte das bei Renault-Dreizylinden nicht auch so sein.
 
Es leben die Vorurteile gegenüber VW! Auch wenn man die Marke nicht mag, aber so pauschal stimmt das einfach nicht. Als Beispiel der VW Fox mit dem 1,2 l, 54PS "Problemmotor". Da din einige mit deutlich mehr als 200.000 km zu finden und die meisten sogar mit dem ersten Motor. Bei den neueren Dreizylindern, wie sie im Up eingebaut sind schaut es ähnlich aus. Ebenfalls einige mit deutlich mehr als 200.000 km Laufleistung. Deine Aussage stimnt also so nicht! Auch Dreizylinder können haltbar sein. Sehr haltbar sogar und warum sollte das bei Renault-Dreizylinden nicht auch so sein.

Das ist die Aussage einiger Mechaniker. Ich bin keiner. Und es geht nicht nur um VW Sondern von Seat bis Skoda usw. Natürlich wird es welche mit mehr Kilometer geben da ja ein jeder anders fährt. Ich schone mein Auto nicht. Lies mal die Berichte über die Eco Taste. Die Taste wird von mit sicher nicht gedrückt. Autofahren muss Spaß machen. Sicher will man nicht ewig viel Geld im Auto versenken. Aber wenn die Kiste dementsprechend geht sind mir 10 liter verbrauch auch egal. Mit meinem SUV fahre ich auch nicht unter 8 liter Diesel.
 
@Assi2
Du kannst auch statt Fox nach Polo, Fabia oder Ibiza suchen. Die Ergebnisse sind ähnlich. Genauso wenn Du statt nach Up nach CityGo oder Mii suchst. Die Motoren sind nicht einfach pauschal schlecht. Und ja, es liegt immer ganz stark am Fahrer, ob ein Motor länger hält oder nicht. Mir geht's nur darum zu zeigen, dass es nicht unbedingt an der Zahl der Zylinder liegt, ob ein Motor standfest ist oder nicht.
 
@Assi2
Du kannst auch statt Fox nach Polo, Fabia oder Ibiza suchen. Die Ergebnisse sind ähnlich. Genauso wenn Du statt nach Up nach CityGo oder Mii suchst. Die Motoren sind nicht einfach pauschal schlecht. Und ja, es liegt immer ganz stark am Fahrer, ob ein Motor länger hält oder nicht. Mir geht's nur darum zu zeigen, dass es nicht unbedingt an der Zahl der Zylinder liegt, ob ein Motor standfest ist oder nicht.
Genaso wie die Motoren ja so Sparsam sind.. Hörst du dir eigentlich selbst zu ? Was glaubst du wieso Dacia zu Turbo Benziner gewechselt ist, na ganz einfach / damit man überhaupt von der Kreuzung wegkommt. Bei einem Smart oder Fox oder wie auch immer diese Kisten heißen verstehe ich es ja. Klein und leicht. Aber der MCV ist nichts davon und auch der Lodgy nicht. Und mich interessieren auch die Abgaswerte nicht da ich nie nach Deutschland fahre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut deinem Profil fährst du doch einen Logan?
.
Laut deinem Profil fährst du doch einen Logan?
.


Ich habe einen MCV Stepway Charisma bestellt der meinen Citroen C-Crosser mit Jahresende ersetzen soll. Als 2. Auto hatte ich eine Zoe die ich verkauft hatte ehe ich den MCV bestellte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Assi2
Genaso wie die Motoren ja so Sparsam sind.. Hörst du dir eigentlich selbst zu ? Was glaubst du wieso Dacia zu Turbo Benziner gewechselt ist, na ganz einfach / damit man überhaupt von der Kreuzung wegkommt. Bei einem Smart oder Fox oder wie auch immer diese Kisten heißen verstehe ich es ja. Klein und leicht. Aber der MCV ist nichts davon und auch der Lodgy nicht. Und mich interessieren auch die Abgaswerte nicht da ich nie nach Deutschland fahre.
Ich habe zwar davon nichts geschrieben, aber gut. Ich habe auch nichts von der Größe des Hubraums geschrieben. Wenn kleinvolumige Downsizingmotoren verbaut werden, die meist aufgeladen sind, dann können dies sowohl Drei-, als auch Vierzylinder sein. Wieder hat das weder was mit der Standfestigkeit zu tun, noch mit der Fahrzeuggröße. Selbst rel. kleinvolumige Motoren, wie Fords Ecoboost 1.0 l Dreizylinder werden in große Fahrzeuge eingebaut, wie z.B. Grand C-Max. Und da hält er auch und vom Fleck kommt man auch. Bitte liefere doch belegbare Fakten für Deine Annahmen.
 
Autofahren muss Spaß machen. Sicher will man nicht ewig viel Geld im Auto versenken. Aber wenn die Kiste dementsprechend geht sind mir 10 Liter verbrauch auch egal. Mit meinem SUV fahre ich auch nicht unter 8 Liter Diesel.
Mir macht das Autofahren dann am meisten Spaß, wenn ich sparsam und - so gut wie möglich - umweltbewusst unterwegs bin. Das erreiche ich am besten mit einer gut vorausschauenden Fahrweise mit ausgewogenem und möglichst gleichmäßigem Geschwindigkeitsprofil. Kickstarts und anderen an der Stoßstange hängen mache ich nicht, und meine Erfahrung ist, dass diese ausgewogene Fahrweise nicht nur für mich, sondern überhaupt für alle Verkehrsteilnehmer am Stress-freiesten ist.

Zwei sehr angenehme Nebeneffekte dabei sind:
- Dass das Tanken ebenfalls Spaß macht, weil der Geldbeutel geschont wird.
- Dass der Motor (egal welcher Bauart) nicht überfordert wird, was jeder Motor mit Langlebigkeit belohnt.

Mein Fazit: stressfrei, sparsam, und umweltschonend zu fahren schont zusätzlich den Motor und den Geldbeutel.

Ich sehe jedenfalls keinen zwingenden Grund, warum der ´kleine´ TCE90 meines neuen Logan MCVII (gerade zwei Wochen alt) nicht ebenso problemlos die 200.000-km Marke überschreiten sollte wie die (ebenfalls kleinen) Motoren meiner bisherigen Autos (die alle bei der Außerbetriebnahme noch anstandslos liefen, die Autos konnte ich trotz ihres recht hohen Alters auch alle noch verkaufen).
 
Autofahren muss Spaß machen.
Autofahren ist ein notwendiges Übel. Wir brauchen es, um mobil sein zu können. Wenn Autofahren Spaß macht, besteht die Gefahr, dass das Autofahren seiner selbst Willen geschieht. Das wäre eine unsinnige Belastung der Umwelt - und die gilt es zu vermeiden.

Autofahren darf Spaß machen (wie jede Tätigkeit, die erledigt werden muss, und mit Spaß einfacher von der Hand geht), muss es aber nicht.
 
@Assi2
Darf man fragen warum du die/ das Zoe verkauft hast ?
Das ist doch der E-Verkaufsschlager von Renault, warst du nicht zufrieden!?
 
@Assi2
Darf man fragen warum du die/ das Zoe verkauft hast ?
Das ist doch der E-Verkaufsschlager von Renault, warst du nicht zufrieden!?
Das Laden hat zu hause tagsüber nicht funktioniert erst ab ca 23 Uhr Abends und das hat etwas genervt. Der 2. Grund war die Reichweite und das heuer noch einige Modelle auf den Markt kommen und die Alte Zoe dann sicher nicht mehr zu verkaufen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück