Verunsichert Motortechnik und Fahrzeugmodell

Den TCe90 kann man bedenkenlos kaufen, hatte ich in meinem Sandero mit Werks-LPG. Ist ein kleiner, guter, drehfreudiger Motor mit - naja - 3 Zylinder typischem "Klang".
Wenn der normal gefahren wird hält der auch. Hab meinen jetzt nach 2 Jahren mit 45tsd Km abgegeben und hatte auch mit LPG kein Problem.

@Gasherbrum : ...wenn Du den kleinen aber mal länger über die Bahn treibst mit 180+ hat sich das mit "angemessener Verbrauch". Da pumpt der problemlos 11-12L Sprit pro 100km durch die 3 Coldadosen durch ...oder 13-14L Gas...

Für sowas ist der TCe90 aber auch nicht gebaut. Bei normaler Fahrweise passt das mit dem Verbrauch.
 
Den TCe90 kann man bedenkenlos kaufen, hatte ich in meinem Sandero mit Werks-LPG. Ist ein kleiner, guter, drehfreudiger Motor mit - naja - 3 Zylinder typischem "Klang".
Wenn der normal gefahren wird hält der auch. Hab meinen jetzt nach 2 Jahren mit 45tsd Km abgegeben und hatte auch mit LPG kein Problem.

@Gasherbrum : ...wenn Du den kleinen aber mal länger über die Bahn treibst mit 180+ hat sich das mit "angemessener Verbrauch". Da pumpt der problemlos 11-12L Sprit pro 100km durch die 3 Coldadosen durch ...oder 13-14L Gas...

Für sowas ist der TCe90 aber auch nicht gebaut. Bei normaler Fahrweise passt das mit dem Verbrauch.

Das ist bei allen Motoren so. Der Energieverbrauch steigt progressiv zur Geschwindigkeit und ständige Volllast verträgt keine Maschine.
 
wo kann man denn im öffenlichen straßenverkehr auch ständig volllast mit hohem tempo fahren?
 
Ich fahre den Sandero ja nicht permanent mit 170 auf der Bahn. Geht verkehrsmäßig sowieso kaum. Nur ab und an mal.

Durchschnittsverbrauch liegt bei mir um 6,5l.
 
Die Motoren halten ......

Ich würde mir keine Gedanken über die Haltbarkeit der Motoren machen - also generell nicht. Es ist das Bauteil im Motor, das am längsten hält - außer dem Getriebe vielleicht, das hält länger.

Die meisten anfallenden Reparaturen haben mit dem Motor doch gar nichts zu tun. Also völlig egal ob Drei-, Vierzylinder oder sonst welche Motoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Also ich danke Euch schon jetzt, es hilft mir echt weiter....nun brachte mich mein Arbeitskollege auf einen simplen Duster SCe 115....ich bin komplett verwirrt....der Wagen ist neu, aber nur die Access-Ausführung.....Was tun?
 
Mehr Gedanken als über den Motor würde ich mir um das Model machen.

Der Logan ist ein Kombi der Duster ein SUV.

Der Logan hat eine niedrige und flache Ladekante und einen großen Kofferraum, der Duster ist eben ein SUV.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Mehr Gedanken als über den Motor würde ich mir um das Model machen.

Der Logan ist ein Kombi der Duster ein SUV.

Der Logan hat eine niedrige und flache Ladekante und einen großen Kofferraum, der Duster ist eben ein SUV.
gut, das war mir wohl klar, hat er mehr wie der Sandero? also den Wochenendeinkauf sollte er packen können, 3 Kästen Getränke inklusive
 
Der Logan MCV II hat einen deutlich größeren Kofferraum als der Duster, der Sandero einen deutlich kleineren als der Duster. 3 Kästen Getränke und Wochenendeinkauf (für 4 Personen Haushalt und 3 Katzen) bekommst du sowohl im Duster, als auch im Logan unter, es wird nicht wirklich eng im Kofferraum, beim Sandero kann ich es nicht sagen, mangels praktischer Erfahrung.
PS: Es kommt natürlich auch auf die Größe des Wochenendeinkaufs an, wenn du regelmäßig die Regale leer kaufst reicht dir evtl. auch ein Van nicht aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Der Logan MCV II hat einen deutlich größeren Kofferraum als der Duster, der Sandero einen deutlich kleineren als der Duster. 3 Kästen Getränke und Wochenendeinkauf (für 4 Personen Haushalt) bekommst du sowohl im Duster, als auch im Logan unter, es wird nicht wirklich eng im Kofferraum, beim Sandero kann ich es nicht sagen, mangels praktischer Erfahrung.
PS: Es kommt natürlich auch auf die Größe des Wochenendeinkaufs an, wenn du regelmäßig die Regale leer kaufst reicht dir evtl. auch ein Van nicht aus.


lach,,,,,nein, soviel dann auch nicht....Vorteil wäre das der Duster eine angenehme Einstiegshöhe hat.
 
Der Duster hat aber auch einen höheren Spritverbrauch, wegen der SUV Form, letztlich musst du für dich abwägen was dir Wichtiger ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.987
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück