Versteckte Zusatzfunktion der Scheibenwaschanlage [Elektronik Generation I]

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Durch Zufall stieß ich heute beim Blinkerhebel bei der Waschwasserbetätigung auf eine (evtl. auch so nicht vorgesehene) Zusatzfunktion.

Grundsätzlich ist es ja so, daß beim betätigen der Waschwasserpumpe auch gleich ein Wischertakt erfolgt und das bevor das Wasser ganz die Scheibe heruntergelaufen ist.
Die Folge ist ein Trockenlauf des unteren Bereiches der Scheibenwischer mit Schmierwirkung, wodurch die Scheibe in diesem Bereich mit Dreckschmieren behaftet bleibt.

Zu Zeiten in denen die Waschanlage noch nicht mit einem Wischimpuls gekoppelt war hatte man das nicht.

Denn da wartete man kurz bis das herunterlaufende Wasser am Wischbalken angekommen war und sich auf diesem in voller Länge verteilt hatte, um dann erst den Scheibenwischer kurz laufen zu lassen.
Die Scheibe war dann auch im gesamten Wischbereich schlierenfrei.

Heute stieg ich ins Fahrzeug ein und in der tiefstehenden Sonne sah ich die Scheibe voller Sprenkel.
Wahrscheinlich drückte ich nur geistesabwesend kurz die Waschanlage, stutzte aber, nachdem der Wischer nicht anging.

Das ganze also nochmal mit der Befürchtung, daß der Wischer spinnt ...... aber jetzt ging er. :think:

Habe dann noch einige male herumprobiert bis ich die Lösung hatte.
Waschwasserpumpe und Wischintervall sind offensichtlich nicht über einen Kontakt geschaltet.

Denn wenn man sachte und mit Gefühl am Hebel zieht, springt zunächst nur die Waschwasserpumpe an, aber der Wischer rührt sich nicht.
Erst wenn man ein kleines Stück weiter zieht, springt auch der Wischintervall an.

Jetzt funktioniert auch plötzlich die alte Verfahrensweise, erst nach einer vollflächigen Benetzung des Wischerblattes durch das herablaufende Wasser den Wischer starten zu lassen.

Schlieren durch Trockenlauf der Wischerblätter im unteren Bereich gehören jetzt der Vergangenheit an. :)

Da muß man erst jahrelang das Fahrzeug fahren, bis man durch Zufall auf sowas kommt. :dance:
 
Du Optimist, dein Lenkstockschalter wird kurz vor Tod sein....:hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Andersrum ......... wenn bei den neuen Modellen der Lenkstockschalter funktioniert, dann ist das höchst verdächtig!

Denn eigentlich sollte bei diesen Fahrzeugen der Schalter ab Werk defekt sein. :lol:
 
Grundsätzlich ist es ja so, daß beim betätigen der Waschwasserpumpe auch gleich ein Wischertakt erfolgt und das bevor das Wasser ganz die Scheibe heruntergelaufen ist.
Die Folge ist ein Trockenlauf des unteren Bereiches der Scheibenwischer mit Schmierwirkung, wodurch die Scheibe in diesem Bereich mit Dreckschmieren behaftet bleibt.

Moin,

das hat aber nur bei Fahrzeugen der Vergangenheit funktioniert wo die Scheiben relativ steil standen und der Fahrtwind das Wasser nicht zu oberen Rand der Scheibe transportiert hat.
Wird also mit den modernen Fahrzeugen während der Fahrt nicht mehr möglich sein.

Wenn einen das allzu sehr stört kann man die Wischerdüsen ja ein wenig weiter nach unten einstellen.
 
Bei meinem MCV1 ist da noch nichts gekoppelt.
Für meine Beifahrer ist es Amüsant. Jedesmal die Frage: Kaputt oder ist das so?
Ich hab damit kein Problem. Fahre immer noch mit den Werkswischern weil die kaum trocken laufen.
 
Der Helmut hat Recht, das funktioniert bei mir (eindeutig gewollt) auch so. Schon immer.
Ich ziehe am Lenkstockschalter, Wasser kommt, und die Wischer wischen nur paar Sekunden später los.
Die Lösung ist, daß diese Funktionen auch über UCH "intelligent" gesteuert, und nicht einfach durch die Betätigung des Schalters geschaltet werden. High Tech. :D

PS: Bez. "schon immer" ist mir gerade eingefallen, daß bei der Grundversion von mir damals ein Kabel zwischen UCH und Lenkstockschalter nachgerüstet werden musste, damit diese (ansonsten im UCH vorhandene) wisch-wasch Sache überhaupt funktionieren konnte. Original war es so, daß beim ziehen nur Wasser kam, und die Wischer überhaupt nicht eingeschaltet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin,

das hat aber nur bei Fahrzeugen der Vergangenheit funktioniert wo die Scheiben relativ steil standen und der Fahrtwind das Wasser nicht zu oberen Rand der Scheibe transportiert hat.
Wird also mit den modernen Fahrzeugen während der Fahrt nicht mehr möglich sein.

Klar, da hast Du natürlich recht.
Das von mir beschriebene macht auch nur Sinn wenn das Fahreug steht, oder nur langsam fährt.


Ich ziehe am Lenkstockschalter, Wasser kommt, und die Wischer wischen nur paar Sekunden später los.
So ist es bisher auch bei unserem MVC.
Nur ....... wenn man nur ein wenig am Lenkstockhebel zieht, läuft die Wasserpumpe und der anschließende Wischimpuls fällt ganz aus.
 
Nur ....... wenn man nur ein wenig am Lenkstockhebel zieht, läuft die Wasserpumpe und der anschließende Wischimpuls fällt ganz aus.

Also beim Lodgy (ab 2015) funzt das nicht - hier läuft erst der Wischermotor an, bevor auch nur ein Tröpfchen Waser kommt ... <_<
 
Bei meinem kommt Wasser ohne Wischerfunktion, die schaltet man quasi dazu. Beim Passat wurde Wasser und Wischer (3 x wischen) gleichzeitig geschaltet. Hm,ist bei meinem etwas defekt?
 
Bei meinem Dokker funktioniert es auch nicht! Oder fehlt mir die nötige Feinmotorik?:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück