ErFAHRungen VW Passat & Renault Modus

Rondrian

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCe115
Baujahr
2018
ErFAHRungen VW Passat & Renault Modus

Hallo liebe Foristi...

in den letzten Woche durfte ich gleich zwei ErFAHRungen mit anderen Autos machen. Zum einen war ich dienstlich mit einem VW Passat unterwegs, und dann mussten wir 2 tage lang remnault Modus fahren, weil unsere Dace zur Reparatur eines Unfallschadens in der Werkstatt weilte...

Eins gleich vorweg: So wirklich konnte keiner dem MCV das Wasser reichen!

Der Passat: Ein Dickschiff vollgestopft mit allerlei Schnick und Schnack, aber es haperte an den einfachen Dingen: Tempomat, Regensensor, Navi, alles an Bord und es funktionierte auch tadellos. Dank freier BAB hing die tachonadel meist jenseits der 150 und man reiste recht bequem... ABER: Als ich am folgenden Tag morgens das Eis von der Windschutzscheibe kratzen wollte musste ich feststellen, dass man bei VW offenbar einen kleinen Messfehler hat: Die Scheibenwischer lassen sich in Ruhestellung nicht hochklappen, da sie bereits kurz nach dem Anheben an die Motorhaube stossen!:o Offenbar müssen sie erst in eine "Serviceposition" gefahren werden (Was bei vereister Scheibe natürlich super für die Gummis ist!)? 2 cm weniger Blech und das Problem wäre keins! Das nächste Problem war das Einschalten der Spiegelbeheizung. bei jedem "normalen" Auto heizt der Spiegel mit, sobald man die beheizbare Heckscheibe einschaltet. Beim Passat: Pustekuchen! Leider habe ich - mangels Handbuch - bis heute nicht herausfinden können, ob die Spiegelheizung einfach nur kaputt war, oder man irgendeine "Playstation-Spezialkombi" mit dem Eisntellknopf der Spiegel vollführen muss (Einfach Drehen, Ziehen oder Drücken) brachte jedenfalls nix... Fazit: Toll als Firmenwagen wenn man mal ein WE wo hin muss, aber ich bleib beim MCV!

Der Modus: Mal abgesehen davon, dass unser Leihwagen gefühlt knapp größer als ein Schuhkarton war (Jaja, man ist verwöhnt), so gefiel mir der komplett digitale Mitteltacho mal so GAR nicht. dafür hat das Ding ein Armaturenbrett, dass ungefähr doppelt so weit in den Innenraum ragt, wie das des MCV (mit entsprechendem Platzverlust im Innenraum), aber keinerlei zusätzlichen Nutzwert (mal abgesehen von dem kleinen Ablagefach, dessen Fehlen ich im MCV nicht misse) bietet. Wenn ich dann noch sehe, dass ich für dieses untermotorisierte Vehikel* gut 14500€ auf den Tresen legen müsste... Hiiiiilfeee! ich will meinen MCV wieder!!!;) fazit: Seit gestern haben wir unseren MCV wieder und beim nächsten Mal werden wir vorher um den Leihwagen feilschen, denn selbst unser Hund war merklich angefressen!

* Wir hatten den 1,2l 16V mit 75PS und der ging GAR nicht! Gut, dass sind auch 30PS weniger als unser MCV hat, aber der Unterschied war so dermassen spürbar, dass ich selbst den 75PS-Basis-MCV den wir mal Probe gefahren haben deutlich(!) spritziger in Erinnerung habe!

P.S.: Sorry für den langen Text, aber kürzer gings nicht!:D Ach ja: Ich bin nicht so verblendet, dass ich glaube der MCV wäre das Maß aller Dinge, aber wenn ein VW Passat schon bei Alltagskleinigkeiten patzt oder ein Modus mit 75PS gnadenlos untermotorisiert ist, dann finde ich das einfach traurig...
 
Ist schon ein bisschen gewagt, den Dacia mit dem VW Passat zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen

ABER: Als ich am folgenden Tag morgens das Eis von der Windschutzscheibe kratzen wollte musste ich feststellen, dass man bei VW offenbar einen kleinen Messfehler hat: Die Scheibenwischer lassen sich in Ruhestellung nicht hochklappen, da sie bereits kurz nach dem Anheben an die Motorhaube stossen!:o Offenbar müssen sie erst in eine "Serviceposition" gefahren werden (Was bei vereister Scheibe natürlich super für die Gummis ist!)? 2 cm weniger Blech und das Problem wäre keins!

Eigentlich ganz einfach:
Motor abstellen. Schlüssel bleibt im Zündschloß stecken. Kurz Wischautomatik betätigen und die Scheibenwischer fahren in die obere Position und lassen sich dort abklappen. Eine Sache von 1-2 Sekunden. Hintergrund ist, die Verwirbelungen der Scheibenwischer bei Fahrt zu verringen und damit Sprit zu sparen. Jeder Zehntel zählt ja mittlerweile.

Das nächste Problem war das Einschalten der Spiegelbeheizung. bei jedem "normalen" Auto heizt der Spiegel mit, sobald man die beheizbare Heckscheibe einschaltet. Beim Passat: Pustekuchen! Leider habe ich - mangels Handbuch - bis heute nicht herausfinden können, ob die Spiegelheizung einfach nur kaputt war, oder man irgendeine "Playstation-Spezialkombi" mit dem Eisntellknopf der Spiegel vollführen muss (Einfach Drehen, Ziehen oder Drücken) brachte jedenfalls nix...

Eigentlich auch ganz einfach und bei VW schon seit Jahren so:
Tür, Armablage. Der Knopf für die Spiegelverstellung wird einfach in die obere Position gedreht. Stichwort ist drehen. Geht ein bisschen straff. Hintergrund ist der, dass bei sehr schlechten Wetter (starker Regen, Autobahn) die Spiegel vollspritzen und die Spiegelheizung diese wieder von Nässe befreit, ohne das zusätzlich die Heckscheibenheizung mit eingeschaltet wird.
Grund ist der gleiche wie oben. Jeder Zehntel Spritersparnis zählt.

Fazit: Toll als Firmenwagen wenn man mal ein WE wo hin muss, aber ich bleib beim MCV!

Der VW Passat bleibt für Vielfahrer und Dienstreisende die erste Wahl, wie auch Mercedes. Rein Privat? Nein Danke, da reicht mir auch ein MCV. Schon preislich gesehen. Und wie auch schon gesagt, alles was zusätzlich elektronisch eingebaut ist, geht irgendwann auch mal kaputt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
:cool:Danke für die Tipps... Dann hab ich jetzt einen Wissensvorsprung auf der nächsten Dienstreise:D
Offenbar war die Spiegelheizung dann wirklich in den Fritten, denn es tat sich trotz drehens des Knöpchens auf das "Heiz"-Symbol nix (Gibts ne Kontrolleuchte?)...

Keine Sorge, ich will und wollte den Passat nicht mit dem MCV vergleichen. Er war ja auch ein schickes Reisevehikel für drei Mann mit leichtem Gepäck. Aber für den Alltag hab ich's lieber praktisch als "verspielt". Klar find ich das ein, oder andere "Gimmik" schon gut (z.B.) Tempomat, lebe aber auch ohne ganz gut. Was mich allerdings etwas irritierte war die Schaltanzeige im Infodisplay, die meines Erachtens nach ein bisserl früh den nächsthöheren Gang wollte. mag ja Sprit sparen so untertourig zu fahren, aber im Falle eines Falles (bergauf) kommt dann nüscht mehr (trotz Dieselpower). Aber wie gesagt: Will den Passat nicht schlechtreden, aber unser MCV für gut die Hälfte der Euronen ist mir eben lieber...
 
:lol: da wird grade Quark mit Bratwurscht verglichen, beides kann man essen und beides macht satt, aber das war's auch schon!

Da ich ein Fan von leisen Autos bin fand ich damals den Passat W12 ziemlich cool! Einziger Nachteil war das taschenbuchähnliche und wefüllende Handbuch. Hatte ihn übers WE wegen Werkstatt und muß auch gestehen, bis heute nicht zu wissen wofür 90% der Knopfe da sind. Die wichtigsten waren eh nur licht an, Radio an, Radio lauter! :D
 
:cool:Danke für die Tipps... Dann hab ich jetzt einen Wissensvorsprung auf der nächsten Dienstreise:D
Offenbar war die Spiegelheizung dann wirklich in den Fritten, denn es tat sich trotz drehens des Knöpchens auf das "Heiz"-Symbol nix (Gibts ne Kontrolleuchte?)...

Dafür hats dann bei VW auch nicht mehr gerreicht. Oder weggelassen, wegen der Spritersparnis. Ist mir aber auch schon aufgefallen. Sie reagiert sehr träge.

Keine Sorge, ich will und wollte den Passat nicht mit dem MCV vergleichen. Er war ja auch ein schickes Reisevehikel für drei Mann mit leichtem Gepäck. Aber für den Alltag hab ich's lieber praktisch als "verspielt". Klar find ich das ein, oder andere "Gimmik" schon gut (z.B.) Tempomat, lebe aber auch ohne ganz gut.

Und da gehts noch im VW. Fahr mal Mercedes oder den neuen Opel. Dort muss man mittlerweile ein Studium besuchen um die Funktionen und Bedienungen zu erlernen. :D

Was mich allerdings etwas irritierte war die Schaltanzeige im Infodisplay, die meines Erachtens nach ein bisserl früh den nächsthöheren Gang wollte. mag ja Sprit sparen so untertourig zu fahren, aber im Falle eines Falles (bergauf) kommt dann nüscht mehr (trotz Dieselpower).

Ist beim Golf Variant mit 7-Gang-Automatik noch schlimmer. Den kann man nur auf geraden und gleichzeitig ebenen Strecken fahren. Sonst schaltet der sich zu tote. Kleiner Trick bei beiden Fahrzeugen. Schalt-Tipptronic nutzen. Den Fahrstufenschalter im Fahrgang einfach nach rechts (Richtung Beifahrer) drücken und dann die Gänge "manuell" per Tipptronic hoch und runter schalten. Die Automatik greift dann nur ein, wenn Du unter- oder übertourig fährst (Bei Mercedes das gleiche). Da gibt es noch mehr Spielereien damit. Du kannst so zum Beispiel beim halten wählen, wie viele Gänge er automatisch schalten soll. Du hältst an der Ampel, wirfst die Tipptronic ein, Dreimal + schalten, heißt, er schaltet 3 Gänge beim Anfahren automatisch hoch und hält im 3 Gang dann den Tipptronicmodus. Kaputt machen kannst Du damit nix, die Elektronik prüft immer ober der gewählte Gang geschaltet werden kann. Beispiel Du kommst an an einen steilen Berg gefahren und bis der Meinung, dass es besser wäre, diesen im 2 Gang hoch zu fahren. Tipptronic gewählt. Ganganzeige runterschalten über Minus bis zur 2 und der Motor schaltet zügig und schnellen runter, sobald die Drehzahl es zulässt.

Aber wie gesagt: Will den Passat nicht schlechtreden, aber unser MCV für gut die Hälfte der Euronen ist mir eben lieber...

Es liegen Welten zwischen den Autos. Hätt ich einen Passat privat gewollt, hätte ich mir einen gekauft. Bloß so schnell wollt ich mein Geld auch nicht "verbrennen".
 
wenns einen basis passat gäbe der um die 10 000€ kostet würd ich zu dem greifen.
gibts aber leider nicht.
und so viel geld wie er kostet ist mir ein auto um von a nach b zu kommen nicht wert.
wie schon mal geschrieben ist für mich das auto ein reines mittel zum zweck.
zum spass haben geb ich genug geld für bikes aus.
MfG
Jürgen:D
 
Das zwischen dem MCV und dem Passat ein Mehrwert auf Seiten des VW besteht ist ja offensichtlich.;)
Nur ist der Mehrwert in dem Fall halt,zumindest für mich,nicht den Mehrpreis des VW wert.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.451
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück