Elektronik im Logan II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dacia-Bruno

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
Guten Tag liebe Dacianer.

Ich habe nun meinen Logan MCV seit ein paar Tagen. Mit Easy-R bin ich sehr zufrieden, ich kann sogar sagen begeistert. Kein Kopfnicken wie schon behauptet worden ist, alles läuft butterweich ab ohne jegliche Probleme. Die BAH funktioniert tadellos, - wird vorteilhaft mit Bedacht bedient. Nach Lösen der Fussbremse einfach ganz kurz Zeit lassen mit dem Gas geben lohnt sich. Das Fahrzeug braucht etwas Verständnis, - dann kommt man damit aber bestens zu recht.
Was ich aber zu bemängeln habe, zu Recht oder Unrecht ist die Elektronik für die Zusatzausrüstungen. So habe ich dann und wann ein mir nicht erklärbares «Klack – Klack» in der Zentralverriegelung, jedoch ohne Funktion und auch nicht immer zum gleichen Zeitpunkt. Manchmal auch dann wenn ich einsteige und im Begriff bin den Zündungsschlüssel ins Zündschloss zu stecken. Auch nicht ganz einverstanden bin ich mit der Steuerung des Scheibenwischers. Wenn ich den Scheibenwischer für die Frontscheibe einschalte, und dann den Rückwärtsgang einlege wird der Heckscheibenwischer aktiv. Eine gute Sache denke ich mir und bin erst mal hoch erfreut. Lege ich dann «D» ein bleibt der Heckscheibenwischer ruhig. Gut so!! Ich stelle mein Fahrzeug in der Garage ab. Alles ausgeschaltet, überzeuge mich nochmals. Am anderen Morgen dann beginnt der Heckscheibenwischer ohne von mir aktiviert geworden zu sein wieder an zu laufen. Ausschalten dann durch den Heckscheibenwischer Schalter «ein» und wieder «aus». Ich beobachte nun weiter und melde mich dann wieder. Für Rückmeldungen danke ich schon im Voraus.
 
diese blöde funktion hat mich auch genervt, kann man deaktivieren (lassen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke......... das nervt nämlich wirklich. Insbesondere, wenn ich vor dem losfahren die Waschanlage benutze und beim rausfahren kurz zurücksetzen muss..... der Heckwischer über die trockene Scheibe...... ein Erlebnis!!!!
Ja ist wirklich ein Erlebnis, wenn man bedenkt dass die kalte Jahreszeit kommt und der Scheibenwischer könnte angefroren sein.
 
Manchmal kommt es mir vor als wenn bei Dacia Ingenieure beschäftigt sind die dort Autos entwickeln und selber keinen Führerschein haben um ihr "Ergüsse" zu testen!.


Gruß DECO
 
Am anderen Morgen dann beginnt der Heckscheibenwischer ohne von mir aktiviert geworden zu sein wieder an zu laufen.
Das sollte der Wischer aber auch nicht machen.Er soll eigentlich nur laufen, wenn vorher vorne gewischt wurde und innerhalb der nächsten 2 Minuten der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Am nächsten Morgen sollte er sich nicht bewegen OHNE das vorher vorn gewischt wurde. Auch das klacken der Zentralverriegelung ist so nicht vorgesehen oder normal.
Ist vielleicht die automatische Verriegelung beim losfahren aktiviert? Ich meine den Schalter mit dem Schlossymbol direkt unter dem Warnblinker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das sollte der Wischer aber auch nicht machen.Er soll eigentlich nur laufen, wenn vorher vorne gewischt wurde und innerhalb der nächsten 2 Minuten der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Am nächsten Morgen sollte er sich nicht bewegen OHNE das vorher vorn gewischt wurde. Auch das klacken der Zentralverriegelung ist so nicht vorgesehen oder normal.
Ist vielleicht die automatische Verriegelung beim losfahren aktiviert? Ich meine den Schalter mit dem Schlossymbol direkt unter dem Warnblinker.
Guten Tag
Nein die automatische Verriegelung ist nicht eingeschaltet. Das Klacken ist nicht einem bestimmten Zustand zuzuordnen. Passiert dann und wann auch wenn die Heckklappe offen ist. Es muss ein Fehler in der Elektronik sein oder halt im Programm. Es ist immer so rein zufällig. Muss dazu aber noch sagen, dass alle Türen korrekt schliessen wenn ich die Schlüsselfernbedienung nutze. Ich beobachte mal weiter, vielleicht komme ich noch dahinter. Das mit dem Heckscheibenwischer ist nur eine nicht fertig gedachte Programmierung, - anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wird halt nur eingeschaltet aber nicht mehr aus. :huh:
 
Manchmal kommt es mir vor als wenn bei Dacia Ingenieure beschäftigt sind die dort Autos entwickeln und selber keinen Führerschein haben um ihr "Ergüsse" zu testen!.


Gruß DECO
Wohl eher das einbauen wollen, was andere Hersteller schon seit 20 Jahren als Komfortfunktion haben.
Sinn oder Unsinn steht auf einem anderen Blatt. Beim Sandero und Focus nervt mich diese Funktion auch.
Ganz schick fand ich bei meinem ehemaligen Franzosen, dass sich der rechte Seitenspiegel beim rückwärts einparken so eingestellt hat, dass man das rechte Hinterrad / Bordstein sehen konnte.
 
Ja ist wirklich ein Erlebnis, wenn man bedenkt dass die kalte Jahreszeit kommt und der Scheibenwischer könnte angefroren sein.
Vor dem losfahren kontrolliert man das aber, besonders wenn man eh schon Eiskratzen musste.
Ich hab die Funktion bei mir zwar auch ausgeschaltet ,aber ich prüfe trotzdem wenns gegeben ist ob die
Scheibenwischer frei von Frost sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Vor dem losfahren kontrolliert man das aber, besonders wenn man eh schon Eiskratzen musste.
Ich hab die Funktion bei mir zwar auch ausgeschaltet ,aber ich prüfe trotzdem wenns gegeben ist ob die
Scheibenwischer frei von Frost sind.
Du hast vollkommen recht, - für mich auch kein Problem weil ich eine Tiefgarage habe und diese nur bei schönem Wetter verlasse. Kontrollierst du aber nur die Heckscheibenwischer auf angefroren oder nicht? Jeder und jede weiss was man alles machen muss, - sollte, bevor man losfährt. Bremskontrolle, Beleuchtung kontrollieren - Blinker rechts und Blinker links kontrollieren- Bremslicht vorne und hinten kontrollieren ;)- Rundum Fensterscheiben auf Belag überprüfen, - und gegebenenfalls reinigen Ölstands Kontrolle machen und natürlich auch Bremsflüssigkeit auf richtigen Stand kontrollieren und zu guter Letzt auch noch den Scheibenwischer hinten im Sommer und im Winter überprüfen ob der denn wirklich nicht angefroren ist. Natürlich auch die Reifen auf Sommer oder Winterausrüstung So stelle ich mir Deine Kontrolle allmorgendlich vor. Oder machst Du das etwa nicht? Dann bewegst von gesetzes wegen gefährlich auf der Strasse, - ich möchte Dir wenn das nicht täglich machst so nicht begegnen. Also liebe Leser, - jeder weiss was zu tun ist. :hammer:
 
Dann sind wir also gleicher Meinung! Freut mich zu lesen. Alle wissen es, - keiner macht es!
keiner kann mna nicht sagen. Ich mach das so: Scheiben frei kratzen - und zwar alle komplett, Scheibenwischerblätter losmachen, Licht vorne sieht man ja schon so ob es geht. Rücklicht ebenfalls.
Beim Ausparken rückwärts sieht man auch an der Spiegelung des Hintermanns, ob beide Bremslichter funktionieren. Das bekommt man alleine ohne Hilfe hin.
Im Sommer gebe ich zu fällt die Lichtkontrolle meistens aus - es sei denn ich fahre im Dunkeln los. Da mache ich das in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, wenn nach Öl und Wasser geschaut wird.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück