Elektronik im Logan II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
ach so, du machst vorher die heckscheibe mit der gießkanne nass:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ich habe heute in der Betriebsanleitung gelesen, dass nach abhängen der Batterie eine Kalibrierung der Lenkung zu erfolgen hat,-?
Mein lieber Mann, - ich bin aus allen Wolken gefallen. Demzufolge haben wir ja keinen Lenkstock mehr? Wir müssen uns also total auf die Programmierer verlassen? Was ist wenn die Elektronik ganz ausfällt? Ist dann das Auto total ausser Kontrolle? Mir macht es langsam Angst. Fährt mich dann das Auto möglicherweise direkt in einen Baum und ich bin dann hilflos ausgeliefert? Ich wünschte mir meinen alten VW Jahrgang 1950 (mein erstes Auto) sehnlichst zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal die Zündung aus - und dreh am (Lenk) Rad! Dann merkst Du ganz schnell, das da ein Lenkgestänge ist.

( Logisch das es ohne Motorlauf keine Servounterstützung gibt und Du ordentlich Muckischmalz aufwenden musst!)
Das "Drive by Wire" - also das Lenken über elektrische Leitungen OHNE eine mechanische Verbindung ist meines
Wissens nach in Old Germany NICHT zulässig.

Der Käfer von 1950 ist schon was Feines.....Aber den"Schaschlikspiess" der damals als Lenksäule herhalten musste,
den willste bestimmt nicht wiederhaben.:huh::snooty:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Schalt mal die Zündung aus - und dreh am (Lenk) Rad! Dann merkst Du ganz schnell, das da ein Lenkgestänge ist.

( Logisch das es ohne Motorlauf keine Servounterstützung gibt und Du ordentlich Muckischmalz aufwenden musst!)
Das "Drive by Wire" - also das Lenken über elektrische Leitungen OHNE eine mechanische Verbindung ist meines
Wissens nach in Old Germany NICHT zulässig.

Der Käfer von 1950 ist schon was Feines.....Aber den"Schaschlikspiess" der damals als Lenksäule herhalten musste,
den willste bestimmt nicht wiederhaben.:huh::snooty:
Ok wusste ich nicht, Ich bin aber lernfähig. Danke für die Aufklärung. Ich schaue bei der nächsten Ölstandkontrolle mal etwas genauer hin.
 
OT ON
ich zitiere mal einen grossen Herren:
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
OT OFF

und damit bin ich hier raus, wird hier langsam echt zu blöd.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
… und niemand lernt dazu.
Sorry ich bin gerade dabei dazu zu lernen. Mit der Zeit weiss auch ich viel mehr und darf dann auch stolz sein. Nur so nebenbei bin ich auf der Suche nach dem Fehler für die Zentralverriegelung, Ich glaube schon recht nahe dran zu sein. Es scheint für den Moment so als spiele da die Position der Getriebeschaltung zu sein. (ich habe Easy-R) Ich berichte dann wieder über meinen Erfolg (so hoffe ich) aber auch über den eventuellen Misserfolg. Zur Erinnerung, - ich habe ein häufiges klacken, so als würde die Verriegelung schliessen und gleich wieder öffnen wenn ich im Auto bin und den Schlüssel nahe am Zündschloss habe. Ich habe den Logan neu seit drei Wochen.
Ich wünsche einen schönen Tag
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
gelöscht, - sorry !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
In der Betriebsanleitung steht, dass der Logan seine volle Leistung erst ab ca. 3000 Km bringt.
Meine Frage nun:" Was passiert denn wirklich? Wird da evtl. in der Elektronik etwas anders gesteuert"?
Mir ist eigentlich noch nichts aufgefallen, - fordere mein Fahrzeug auch nicht direkt.
 
Manche merken es , andere nicht. Nach 3000 KM soll die volle Leistung da sein, was wohl über die Software gesteuert wird. Es wird der Verbrauch geringer. Hab ich bei mir gemerkt.
 
In der Betriebsanleitung steht, dass der Logan seine volle Leistung erst ab ca. 3000 Km bringt.
Meine Frage nun:" Was passiert denn wirklich? Wird da evtl. in der Elektronik etwas anders gesteuert"?
Mir ist eigentlich noch nichts aufgefallen, - fordere mein Fahrzeug auch nicht direkt.
Elektronisch ist da nichts, alle mechanischen Komponenten sind eingeschliffen und es läuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Klack-klack :lol:
So meine werten Dacianer, hallo "*" und vielen Dank für Deine geschätzte Anteilnahme und Interesse an meinen "Problem" mit dem Klack-klack. Ich muss zu meiner Schande erklären, dass ich alleine am Klack-klack die Schuld trage. Ich habe ja versprochen dass ich mich melden würde falls sich was ändert, - oder geändert hat.
Ich habe herausgefunden dass ich eine sehr leichtgängige elektronische Auslösung am Schlüssel habe. Die Kontakte reagieren ab und zu auch schon mal wenn ich den Schlüssel nur schon in die Hand nehme,- und nicht mal bewusst auf einen Kontakt drücke. Das gefällt mir aber absolut nicht. Der Schlüssel reagiert ganz schnell und sehr empfindlich. Ich würde behaupten zu empfindlich. Für mich ist das schon etwas gefährlich. Laufe ich vom Auto weg merke ich unter Umständen nicht dass die Verriegelung schon wieder geöffnet hat. Daher auch ab und zu erstaunen über den Zustand der Verriegelung, weil ich davon ausgehe dass ich verschlossen habe. Komme ich zurück ist das Auto nicht verriegelt. Mal sehen was sich da machen lässt.
Hat evtl. jemand ein ähnliches Problem, - evtl. eine Lösung wie ich das ändern könnte? Ich schaue bei Gelegenheit mal in den Schlüssel hinein. Mein Auto steht ja zu Hause in der Garage, und anderswo muss ich mich vorerst wohl zweimal überzeugen ob denn alles stimmt.:shifty:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück