Verkaufte Autos von Dacia /Renault/Volvo

Doch!

Wenn ich mir ein anderes Auto aussuche, ist mein Budget schon ohne das erste Extra gesprengt.

Bei Dacia kann ich Extras dazuwählen und es bleibt am Ende immer noch etwas vom Budget über.

Meine vor der Autosuche auf einen Zettel geschriebenen Extras waren Klimaanlage, Navi, AHK, Tempomat, Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, 8 Räder + Reserverad, Diesel, min. 1,5 m³ Ladevolumen, Dachreling. An den Preis eines Dacia kam kein anderer Hersteller heran.

Doch!!! Ich hatte mit dem Peugeot 308 sw geliebäugelt. Die billigste Variante 19 000 €, mit einer vergleichbaren Ausstattung wie meiner ca. 21 000 €. Meiner hat die Hälfte gekostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ich hab das mal durchgerechnet wenn man in die Reiterlichen Vereinigung eintretet und sich einen Renault kauft.
Vorausgesetzt alle Autohäuser müssen sich an die Preisnachlässe halten, komme ich bei einem Barkauf auf folgende Daten.

MEGANE Grandtour LIMITED TCe 115 GPF 21.690,00 abzüglich 24% Rabatt (5205,60) =16484,40€ Barpreis.

SICHERHEIT
ESP mit Berganfahrhilfe
Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Reifendruckkontrolle
Beifahrerairbag ausschaltbar
Nebelscheinwerfer
Schaltpunktanzeige
ISOFIX Kindersitzvorrüstung
Front-, Seiten- und Window-Airbags
Fahrer- und Beifahrerairbag
LED Tagfahrlicht mit 6 LED-Leuchten vorne
TECHNIK
Vorderradantrieb
LICHT & SICHT
Heckscheibenwischer
EFFIZIENZKLASSE
B
INTERIEUR & KOMFORT
Kopfstützen vorne höhenverstellbar
Zusätzliche 12 V-Steckdose für die hintere Sitzreihe
Innenrückspiegel manuell abblendbar
Lederlenkrad
Elektrische Fensterheber vorne u. hinten, mit Einklemmschutz hinten
Fahrersitz höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze
Fensterheber vorne elektrisch
Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar
Getönte Scheiben
Manuelle Klimaanlage
KONNEKTIVITÄT
MP3 Radio mit 4 Lautsprechern, Bluetooth®, USB- und Klinkenanschluss inkl. DAB Mehr Informationen
EXTERIEUR & DESIGN
Aufkleber LIMITED
Dachreling
Standardbereifung
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
 
Der MEGANE Grandtour LIMITED ist tatsächlich ein schickes Auto. Doch im Vergleich mit dem Lodgy fehlt mir ein Ausstattungmerkmal: Die beiden weiteren Sitze in der dritten Reihe.

Ich denke, dass ein Dacia günstig sein kann, aber nicht unbedingt die günstigste Lösung ist.

Für meine Frau haben wir einen FORD Focus ST-Line gekauft. Tageszulassung und 43% Nachlass auf den Listenpreis!

Da bald der FORD C-Max nicht mehr produziert wird, gibt es dann auch für dieses Modell außergewöhnliche Nachlässe. Die reichen dann schon an die Preise einen vergleichbaren Dacia heran und bieten vielleicht sogar mehr für´s Geld.

Vergleicht man die Listenpreise ist das natürlich nicht der Fall.

Aber warum verkauft Dacia vergleichbar mehr Autos?

Vielleicht weil

- viele Kunden das feilschen in den Autohäusern leid sind?
- sie mit weniger Technik besser zurecht kommen?
- sie den letzten technischen Entwicklungsstand gar nicht brauchen oder wollen?
- sie sich geringere Unterhaltskosten versprechen? (z.B. schmalere Reifen, einfache Technik etc.)
- sie gegen den Strom "schneller, weiter, höher" schwimmen wollen?
- sie höhere Sitzpositionen (Stepway, Lodgy, Dokker, Duster) bevorzugen, weil sie besser rein und raus kommen?
- sie Allrad für kleines Geld bekommen?
- sie eine lange Garantiezeit für kleines Geld bekommen können?
- sie vergleichbar viele Vertagswerkstätten in Europa haben?
- sie weniger Wertverlust haben?
- die Dacia unheimlich praktisch sind?
- Dacia gute Dieselmotoren hat, die deshalb auch Mercedes verbaut?
- Dacia LPG Fahrzeuge ab Werk anbieten?

Oder sie entscheiden sich gegen einen Dacia

weil die

- weniger Sicherheit als ein premium Fahrzeug bieten?
- weniger gute Materialien verbauen?
- weniger Ansehen bieten?
.....

Jedem das Seine, mir einen Dacia - auch wenn ich sehr viele Probleme damit hatte.
Entscheidet selber.

LG Carsten

P.S.: Ich hatte schon geschrieben, dass ich auf meiner letzten längeren Autobahntour 4,0L Diesel auf 100Km gebraucht habe - für einen 7 Sitzer!
Das ist zeitgemäß!
 
MEGANE Grandtour LIMITED TCe 115 GPF 21.690,00 abzüglich 24% Rabatt (5205,60) =16484,40€ Barpreis.
... und ist damit immer noch deutlich teurer als der von mir bestellte Logan MCV II Comfort LPG incl. Anhängerkupplung, Gepäckschutznetz und Ganzjahresreifen.
Dabei ist der Mégane größer (länger/breiter, die Höhe ist geringer) als der Logan und hat nur knapp dasselbe Ladevolumen. Der Logan war vor allem hinsichtlich der Länge und der Breite schon das größte für mich denkbare Auto, sonst hätte ich glatt die Garage umbauen müssen.
Vom Aussehen her gefällt mir der Logan erheblich besser als der Mégane, der mich von der Optik eher sogar abstößt. Aber das ist natürlich mein rein subjektives Urteil.

Ach so, noch etwas: Der Mégane ist nicht ab Werk mit LPG zu haben soweit ich heraus finden konnte, und LPG sollte es für mich diesmal unbedingt sein.
 
LPG ist ohnehin das ultimative Alleinstellungsmerkmal bei Dacia, hat abgesehen von Lada kein Hersteller im Programm. Und ist auch, dank Direkteinspritzern, bei kaum einem Neufahrzeug nachrüstbar.
 
Diese Konditionen kann JEDER in Anspruch nehmen. Man tritt beim Kauf in diesen Verein ein und bei Auslieferung des Fahrzeugs wieder aus. So läuft das
 
Naja, wenn man sich die Preise der EU Händler anschaut und man einen "hochpreisigen" Dacia im Visier hat, tun sich schon einige alternativen auf.
 
Ich habe gerade heute wieder eine verblüffende Frage gestellt bekommen.
... gibt's bei DACIA schon Automatik?
Jetzt mal echt, wenn sich mein Kollege auch nur annähernd mit der Marke befasst hätte,- blöde Fragen gibt's ja eigentlich nicht- in dem Fall mache ich mal eine Ausnahme.
Er selbst fährt z.Zt ein Opel Safira. Diesel Euro Norm MINUS 12 (glaube ich)
Ich habe 15zen Jahre Automatik gefahren, für mich gibt es nichts Besseres. Ist natürlich Ansichtssache. Als ich meinen Duster gekauft habe gab es glaube ich noch keinen mit Automatik.
 
Letztes Jahr konnte man noch Dacia mit Automatik kaufen.
Das wurde aber eingestellt, warum weiß ich nicht, vielleicht weil der Bedarf gering war.
Wenn du Glück hast, findest du noch ein EU-Fahrzeug mit Automatik.
Oder du kaufst dir ein Gebraucht-Dacia mit Automatik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Bis letzes Jahr habe ich ja immer ein Benzin-oder auch ab und zu mal ein Dieselauto gehabt.
In den meisten Fällen allerdings immer ein Gebrauchtes Auto.
Das ich nun in einem Dacia Forum bin habe ich jetzt meinem "LPG Dacia" zu verdanken, weil es eben im Augenblick erstens "Exoten" auf den Straßen sind und zweitens relativ unbekannt.
Dadurch ergeben sich auch gerade meine Fragen bezüglich LPG-Autos und eines Dacia-Duster´s.
Hätte ich mir aber nun im letzten Jahr einen "normalen Dacia" mit Benzin oder Diesel gekauft, wäre es mir im Traum nicht eingefallen in einem Forum einzutreten, weil ich das bei einem VW/Opel/Honda/Volvo/Renault/Kia/Toyota...und wie ´se alle heißen, früher auch nicht gemacht habe und dann gemacht hätte. Ich habe die Autos einfach gekauft die ich mir erlauben konnte, gefahren und fertig.
Probleme mit den Autos habe ich und andere wohl auch mit jedem Autohersteller mal gehabt.
Wenn mir aber ein Auto gefällt, dann kauf ich das, egal was es kostet. Vorausgesetzt ich hab das Geld dafür. Oder ich kaufe das Fabrikat was ich mir finanziell erlauben kann und mir trotzdem noch am besten gefällt.
Und das ist wohl in den meisten Fällen in dieser Community wohl ein Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück