Vergleich Stauraum Reserverad

Micha_DDE

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Extreme 2023 TCe 150 EDC
Baujahr
2024
Brauchte eure Meinung,

Bei dem Duster 4×4 befindet sich das Reserverad innerhalb des Kofferraums in einer Vertiefung die auch mal ohne Reserverad als zusätzlichen Stauraum genutzt werden kann.
Bei dem Duster 2W befindet sich das Reserverad, vorausgesetzt man hat eins bestellt unterhalb des Fahrzeugs, befestigt mit einem Seilzugsystem.

Leider ist bei dieser 2W Ausführung innerhalb des Kofferraums kein weiterer Stauraum vorhanden. Die Bodengruppe ist an dieser Stelle leer.

Nun ist euer Fachwissen gefragt!
Warum diese beiden Bauformen?
Als Laie frage ich mich hätte man in die Bauform 4x4 nicht auch einen 2W Duster montieren können. Zum einen hätte man nur eine Bauform und zum anderen mehr Stauraum und einen bequemer Radwechsel ohne großes Gefummel und Schmutz.

Über Details warum zwei Bauformen wäre ich dankbar!
 
Der Allrad hat hinten ein Getriebe was Bauhöhe wegnimmt.
Da sind einfach andere Maße notwendig.
 
Der Kofferraum des 2WD ist doch aber viel größer (geht 10 cm tiefer runter nach meiner Kenntnis) als der des 4WD, hat also deutlich mehr Stauraum als der 4WD, oder liege ich da falsch?
 
Den Kofferraum des 4WD (ohne mitgeführtem Reserverad) kann man "vergrößern", indem man das Styropor herausnimmt, siehe hier. Ansonsten ist er gefühlt so groß wie beim 2WD (zuzüglich Reserveradmulde).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Allrad hat hinten ein Getriebe was Bauhöhe wegnimmt.
Da sind einfach andere Maße notwendig.
Ja, stimmt danke für den Hinweis, Denke weiß nun Bescheid. PS: Für die von euch mit 4x2 Duster ohne Reserverad wie das dann so von unten aussieht.
 

Anhänge

  • 20240325_093255.jpg
    20240325_093255.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20240325_093308.jpg
    20240325_093308.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20240325_093313.jpg
    20240325_093313.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20240325_093350.jpg
    20240325_093350.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20240325_093401.jpg
    20240325_093401.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 24
Über Details warum zwei Bauformen wäre ich dankbar!
Mich würde interessieren warum es auch beim 2 WD unterschiedliche Bauformen gibt.

Meiner, Duster II PH 2 ohne Reserverad, mit Reserveradmulde, ausgekleidet mit Styropor Formteilen zur Aufnahme von Pannenset und Platz für andere Utensilien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Journey 2WD Baujahr 11/2023, hat das Reserverad innen in einer Mulde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Meiner, Duster II PH 2 ohne Reserverad, mit Reserveradmulde
Diese Mulde hätte ich mir auch gewünscht, warum sie beim letzten Facelift 2023 weggelassen wurde, kann ich nur vermuten. Vielleicht deshalb dass man dadurch wieder etwas Material gespart hat, denn Platz nach unten wäre genug, schade!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Mulde hätte ich mir auch gewünscht, warum sie beim letzten Facelift 2023 weggelassen wurde, kann ich nur vermuten. Vielleicht deshalb dass man dadurch wieder etwas Material gespart hat, denn Platz nach unten wäre genug, schade!
Hier Bild Duster 2023 ohne bestellten Reserverad von unten.
 

Anhänge

  • 20240325_093401.jpg
    20240325_093401.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 5
Habe auch zunächst gedacht, daß das Reserverad unten in einen Korb hängt, war dann durchaus Positiv überrascht. Komischer Weise hab ich auch 2x USB Anschluss Hinten in der Mittelkonsole lt. Prospekt aber nicht. Mich freuts jedenfalls.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Prospekt aber nicht. Mich freuts jedenfalls.
Ein bißchen Glück ist immer schön!
Ich war froh dass die in der Ausstattungsliste aufgelisteten hinteren Heizkanäle auch tatsächlich verbaut waren und die Fahrgäste hinten im Winter auch warme Füße haben. Denn ich musste ganz schön suchen bis ich die beiden unscheinbaren Heizkanäle rechts und links unter dem Fahrer- und dem Beifahrersitz endlich entdeckt hatte.
 
Habe auch zunächst gedacht, daß das Reserverad unten in einen Korb hängt, war dann durchaus Positiv überrascht.
Beim Phase 1 war das auch noch so. Bei LPG-Fahrzeugen hing dort stattdessen der Gastank.
Bei Phase 2 hat man den Gastank dann wohl nach Innen verlagert, daß er besser geschützt ist. Nur wäre die Blechwanne etwas im Weg, wenn man die Anhängerkupplung nachrüsten will.
 
@Duster-6811
Ich habe eine Anhängerkupplung und da ist jede menge Platz unten, bei dem innenliegendem Gastank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück