Verbrauch Stepway Tce90

Fischzippel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 2 TCe90 / Duster 2 Tce130
Hallo Zusammen,

mein Stepway (Tce90) hat gerade die 1100 km-Marke geknackt.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dieser Anschaffung.

Einzig der Verbrauch gefällt mir nicht allzu sehr.
Nach dem ersten Tankstop habe ich einen Verbrauch von 7,5 l ermittelt. Nach der zweiten Betankung lag der Verbrauch bei 7,2 l.
Da von Dacia jedoch 5,4 l angegeben wegen, erscheint mir mein Verbrauch zu hoch.
Mir ist bewusst, dass die 5,4 l sicherlich nur schwer zu erreichen sein dürften, da ich aber relativ viel Land-&Bundesstraßen fahre, habe ich mir bessere Verbrauchswerte erhofft (zumal das Fahrzeug noch in der Einfahrphase war und somit auch nicht "getreten" wurde).

Meine Fragen an Euch wären, wieviel Ihr so verbraucht und ob es sein kann, dass sich mein Verbrauch noch senken wird, wenn alle Lager etwas eingelaufen sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
die nefz-angabe kannst du sowieso knicken.

ausgehend von meinem dci würde ich sagen, dass der verbrauch nach gut 10.000km sinkt.

außerdem kommt es beim verbrauch auf die topographie an.

flachland oder gebirge, das macht schon einen enormen unterschied.
 
Durchschnittsverbrauch

TCE 90 nach ca 3.500 km
 

Anhänge

  • k-Durchschnittsverbrauch.jpg
    k-Durchschnittsverbrauch.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 106
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke.
Lag dein Durchschnittsverbrauch am Anfang auch höher?
 
Durchschnittsverbrauch

...Ja er lag wesentlich höher, trotz Eco-Modus.
Ich hab mir ein Fahrtenbuch angelegt, aber noch nicht die Mühe gemacht alles mal auszurechnen.
Da hab ich alle Kosten vom Kauf bis zum Auto waschen eingetragen. Lohnt sich, da weiß man mal wo das Geld bleibt.

Mit dem Durchschnittsverbrauch, ich war selbst erstaunt. Ich fahre zwar nicht rasant aber angemessen und vorrausschauend.
Auch mal mit Klima und auf der Autobahn hab ich ihn auch schon mal bis 160 hoch gejagt und ein paar Kilometer auf 150 gehalten. Man merkte es gar nicht so, er lief locker weg.
Sonst fahre ich Landstraße, ab und zu mal Langstrecke und Autobahn. Stadtverkehr ist eher weniger.
Da fahre ich lieber mit der Strapatzenbahn. PuR.
Ist billiger als Parkhaus und Stadtstau oder von den Raubrittern gejagt zu werden. :D

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Ich dokumentiere zwar den Verbrauch meines Steppy nicht, im Vergleich zu meinem Nissan Micra vorher tanke ich aber bei gleicher Aktivität nur noch halb so oft.
 
Verbrauch Tce90

Ich fahre seit drei Monaten einen neuen Sandero Stepway Tce90 und bin begeistert vom Benzinverbrauch. Fahre täglich 30 Km mit eco Modus, 20 Autobahn 120Kmh und 10 Innerorts. Und komme mit vollem Tank 980Km bis die Reservelampe angeht ohne eco ca. 100Km weniger.
 
Ich fahre seit drei Monaten einen neuen Sandero Stepway Tce90 und bin begeistert vom Benzinverbrauch. Fahre täglich 30 Km mit eco Modus, 20 Autobahn 120Kmh und 10 Innerorts. Und komme mit vollem Tank 980Km bis die Reservelampe angeht ohne eco ca. 100Km weniger.

Stimmt das wirklich? 980km bei 50 Liter Tank ... ist ein verbrauch von Knapp 5L/100km .. oder machst du die 60Liter Betankung, welche einige hier machen?
 
...Ja er lag wesentlich höher, trotz Eco-Modus.
Ich hab mir ein Fahrtenbuch angelegt, aber noch nicht die Mühe gemacht alles mal auszurechnen.
Da hab ich alle Kosten vom Kauf bis zum Auto waschen eingetragen. Lohnt sich, da weiß man mal wo das Geld bleibt.

Würdest du das auf Spritmonitor eintragen, könntest du uns an dem Wissen teilhaben lassen.
 
Habe keinen Stepway, aber den TCe 90.
Vom Verbrauch bin ich nicht begeistert, der scheint mit sehr hoch.

Ich liege bei 7,7 bis 8 Liter. Ich fahre leider sehr viel Kurzstrecke innerorts und dann ist die Topografie von Wuppertal alles andere als Flachland. Mit der Handbremse anfahren gehört hier genau so zum Alltag wie die Einbahnstraßen und das Regenwetter.

Auf Langstreckentouren sieht es deutlich besser aus: Langstrecke auf holländischer Autobahn mit gesittetem Tempo unter 6 Liter. Fahrten durchs Münsterland knapp über 6 Liter.
 
Ich fahre leider sehr viel Kurzstrecke innerorts und dann ist die Topografie von Wuppertal alles andere als Flachland.

Moin,

wir wohne eigentlich direkt nebenan im Niederbergischen mit einer ähnlichen Topografie.
Mit dem deutlich schwereren Lodgy fahren wir im urbanen Bereich mit Verbräuchen unter 6L/100km..........
 
Ja, mit dem Diesel. Das ist, trotz aller Wunderversprechen in den Datenblättern, nicht vergleichbar.
 
Hallo,

ich fahren den Steppi mit TCE seit November, ca. 5000km seit dem.
Meist Autobahn 120-140kmh. Spritverbrauch bei etwas über 7l ohne Eco.

Finde ich etwas zuviel. Eine 6 vor dem Komma wäre angebracht. Die Abweichung zu den Normwerten ist schon eine Frechheit.

Grüße
 
wenn dir der verbrauch zu hoch ist, dann fahr nicht so schnell auf der autobahn.

ist doch klar, dass die kiste bei 140 anfängt zu saufen.
 
Moin,

wir wohne eigentlich direkt nebenan im Niederbergischen mit einer ähnlichen Topografie.
Mit dem deutlich schwereren Lodgy fahren wir im urbanen Bereich mit Verbräuchen unter 6L/100km..........

Dann wäre der dCI ja eine lohnende Sache gewesen. Mir gefällt der Dieselsound auch besser :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück