Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nach welchem System du die Spieleinstellung vornimmst ist egal, so lange du sicher stellst, das das einzustellende Ventil vollständig geschlossen ist.

Und genau diese Verhinderung von Messfehlern unterstützt diese hier im PDF angewandte Methode, speziell für Schrauber die das nicht so oft machen.

Die Einstellwerte stehen auf meinen Bildern und im PDF.

damit sollte jeder klarkommen der was von Kfz versteht und handwerklich geschickt ist. ein absoluter laie sollte es lieber lassen oder sich es mal von jemanden zeigen lassen.
 
Ventile einstellen

Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Gasanlage (Zavoli Alisei), nachgerüstet in einem Dacia Logan MCV 1.6 MPI mit 86PS (jetzt 25.000km):
Der Wagen geht im Standgas bei der ersten Fahrt des Öfteren aus. Dieses wurde ja schon von anderen Fahrern geschildert, als Lösung wurde vorgeschlagen die Ventile neu einstellen zu lassen.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich das in jeder Werkstatt machen lassen, oder muss das zwingend eine Fachwerkstatt sein, welche diese Gasanlagen vertreibt. Der Umrüstbetrieb ist inzwischen nicht mehr vorhanden, der nächste liegt in ca. 60km Entfernung...und mit welchen Kosten kann ich denn ungefähr rechnen.

Über eine kurze Antwort freue ich mich und sag schon mal DANKE!!!!

Marcel
 
ventile kannst du sogar selbst einstellen, falls du keine zwei linken hände hast.
 
Ist keine allzugrosse Arbeit, mit einer guten Ventil-Fühlerlehre gleich erledigt. Fühlerlehren gibts z.B. im gut sortierten Autozubehörhandel.
Ventilspiellehre
 
Mir geht es nicht um die Arbeit, da habe ich aber nicht das richtige Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten...;)

Es ist nur die Frage ob ich es unbedingt in einer Fachwerkstatt machen lassen muss, die diese speziellen Gasanlagen verbaut, oder ob das jede andere auch machen kann...wenn dann doch etwas mit der Anlage nicht stimmt muss ich doch noch woanders hinfahren.
 
ventilspiel sollte jede werkstatt einstellen können, ist bei dem motor keinhexenwerk.

gibt es denn anzeichen dafür, dass was mit der gasanlage nicht stimmen könnte?
 
Wenn ich längere Strecken auf der Autobahn gefahren bin, danach wieder auf der Landstraße unterwegs bin ruckelt der Dacia sporadisch. Aber das größte Problem ist das ausgehen beim ersten halt, noch bevor der Benzinbetrieb in den Gasbetrieb umschaltet. Ich bin mir nicht sicher ob dies das bekannte Ventilspiel ist...?!

Mit der Gasanlage sind jetzt 10.000km gefahren, Ventile wurden seit der Umrüstung noch nicht wieder eingestellt. Ich habe den Dacia aber erst seit nach der Umrüstung gebraucht gekauft...
 
Hier sieht man ein Video von einem Logan mit 8V MPI Motor beim Kaltstart.
Es ist deutlich das Geräusch: "Er läuft wie ein Traktor" von den Fehlzündungen zu hören, die als Ursache nicht mehr vollständig schließende Ventile haben können.
 
wer da keine Ahnung von hat bekommt das so auch nicht hin. ist leider so. derjenige sieht dich nicht wann ein Ventil ganz auf oder zu ist.

Hi,

Ich möchte mich an der Ventileinstellung des MPI-s versuchen (habe es noch nie gemacht).

Nochmal für Deppen, was im eingelinkten PDF steht (ob ich es richtig verstehe):

Ich drehe (bei ausgebauten Zündkerzen?) die Maschine durch, bis ein Kipphebel ganz unten ist, und stelle dann die im PDF zugeordneten zwei Ventile ein, richtig?

Mein Auto hat nebenbei ca. 135000 km runter, und ich habe die Ventileinstellung noch nie kontrolliert.
 
Ich hab bei mir die Ventile vor ca. 40000km einstellen lassen. Werde es beim Zahnriemenwechsel wieder machen lassen. Schadet nicht und kostet nicht die Welt.
 
Ventilspiel Stepway mit Gas.

Hallo zusammen ,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und meine Erfahrungen mit meinen Stepway Bj. 2009 einbringen.
Mein Name ist Theo und fahre einen umgebauten Stepway 1.6 MPI 87PS mit KME-Anlage. Bin bis heute 104500 km mit Gas gefahren ohne Probleme.
Folgende Arbeiten wurden bisher durchgeführt:
20000km Ventilspiel Werkstatt nachgestellt (ging kalt aus beim bremsen)
60000km Ventilspiel Werkstatt nachgestellt. Auspuff Halterung geschweißt. Bremsen vorne ungleichmäßige Bremswirkung.
104500km das gleiche wie bei 60000km
und Mitteltopf durchgerostet.
Ventilspiel habe ich jetzt selbst über prüft und festgestellt das die Auslassventile nur 0,1mm Spiel haben und neu eingestellt auf 0,25mm. Eimlassventile lagen bei 0,2mm und sind jetzt auf 0,15mm eingestellt. Kann der Abstand sich vergrößern oder waren die falsch eingestellt?
Werde das Ventilspiel jetzt selbst regelmäßig kontrollieren und schauen wie lange das noch gut geht.
 
Dacia Logan MCV 1.4, 75 ps, Kombi Grundaustattung-Ventilspiel Einstellung Anleitung

Moinmoin,

ich hatte zwar schon ein bisschen gesucht hier nach einer Art einer Anleitung, aber die gab es mal. es gab mal einen Link, dort hatte mich mir das passende ausgesucht & dann abgelegt. Letztens wurde mein Laptop geklaut & meine Festplatte (Extern) rauchte ab.

Bit es ähnliches?

Ich habe auch seit etwa 3 Wochen ein "Nadeln" bein fahren, wenn ich gas gebe & "Nur" beim Anfahren,also wenn ich "sachte " gas gebe, dann geht´s. Der Hobel hat jetzt ca. 140.000 km runter.

Für Sinnvolle Infos wäre ich nat. dankbar.

grüße SasH

----------

Dann sind die Werte auch auf das Basismodell, das ich habe auch anwendbar, schätze ich-gruß von der Waterkant
 
moin;-) hatte bei km 15.000 meinen mcv zur verlaengerung der garantie zur inspektion abgegeben mit auftrag ventile einzustellen. da ich gelesen hatte, dass die einstellzeitraume nach oben "geschraubt" wurden fuhr ich 60.000km sorgenfrei. habe nun das ventilspiel geprueft; ist: e=0.25 - 0.30 / a=0.05 - 0.025. habe die ventile dann auf sollmass gestellt: e=0.15 /a=0.25. ob die werkstatt die ventile tatsaechlich bzw falsch eingestellt hat ist nicht nachvollziehbar. obd lampe war zum glueck nich am leuchten. fazit: werde die ventile am werksgaser spaetestens alle 30.000km doch besser im eigenen auge behalten.


nach weiteren 30.000km sieht das ventilspiel wie folgt aus:

Zylinder 1
Einlass 0,10 mm
Auslass 0,15 mm

Zylinder 2
Einlass 0,20 mm
Auslass 0,25 mm

Zylinder 3
Einlass 0,15 mm
Auslass 0,25 mm

Zylinder 4
Einlass 0,15mm
Auslass 0,20mm

habe die ventile dann wieder auf sollmass gestellt: e=0.15 /a=0.25.

für mich steht fest: nächste kontrolle wieder nach 30.000km. oder gasanlage überprüfen. vielleicht bei 100.000 einfach mal die gasinjektoren austauschen. dann sollte ich mal die sporen auf der autobahn sein lassen. 140km/h mit 4000 u/min bekommen dem mcv werksgaser wohl nicht so. mit 120 km/h und 3500 u/min geht ja auch. verbrauch unter 10 l/100km, und weniger stress... ;-)
 
mein Sandero den jetzt meine Tochter fährt hat jetz 160000 km runter. Ich kann bis jetzt immer noch keinen meßbaren Verschleiß an den Ventilsitzen feststellen Obwohl der Motor ja laut Internet absolut Gasuntauglich ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück