Sandero 1.6 mpi Motor in 1.2 16v Karosse einbauen!! geht das??

kanoun

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Baujahr
2009
Hi Leute,

bin neu hier und habe mal ne Frage. Ich habe einen Sandero Modell 2009 1.2 16V. Den habe ich in Deutschland gekauft und fahre ihn seit 5 Jahren in Tunesien und hat bis jetzt 281 Tausend Km aufm Tacho. Ich fahre jeden Tag um die 150 Km (120 Km Autobahn + 30 Km Stadt "Stau") und mit 3 Mitfahrer. Trotzdem laüft der Motor immernoch super und geht locker bis 160 Km/h. Da ich im Ausland bin und die gebrauchtautos viel teurer sind als in Deutschland, werde ich irgendwannmal den Motor wechseln lassen. Ich möchte aber was kräftiges drinbauen.

Meine Frage:

Meint ihr ein 1.6 MPI Motor (+Getriebe) würde problemlos da passen ohne grosseres umbasteln?? haben die die selben Halterungspunkten ect..?

Danke im voraus für eure Antworten :).
 
Grundsätzlich ja, denn den Sandero gab es ja auch mit dem 1,6er und 105PS.

Wobei dabei die Frage weiterhin offen ist, ob dafür die identischen Befestigungspunkte für Motor/ Getriebe genutzt wurden, oder ob die Fahrzeuge je nach Motorisierung unterschiedliche Halterungen am Rahmen / Chassis hatten.
 
Sollte wohl passen,allerdings schau mal drunter,an der VA,was da an Bremsen montiert ist.

Der 1.6 MPI oder 16V oder dci hatte wahrscheinlich größere,eventell auch innenbelüftete Bremsen die der 1.2er oder 1.4er.

Zumindest war das bei den technisch ja gleichen Limosinen vom Logan so.;)
 
oder mach gleich nägel mit köpfn und bei dir einen richtig fetten motor ein:D
 
Der TE schrieb ja das er das Fahrzeug nicht hier sondern in Tunesien fährt.;)

Da aller möglicher Schrott von hier unter Anderem nach Nordafrika verschifft wird wäre es Ihm vielleicht möglich über Kontakte hier einen 1.6er Unfallwagen für kleines Geld ranzuschaffen.

DEann wäre ein Umbau auf den größeren MPI durchaus möglich,technisch passen würde es,alle nötigen Teile wären im Unfallwagen zu drin.
Und Arbeitszeit kostet dort nur einen Bruchteil von Hier.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke an euch allen :)

@Stefanvde. Du hast ja alles gut verstanden und gut erklärt :). Es gibt einen Sandero 1,6 mpi mit nem großen Seitenschaden (Motorraum, vorderaxe ect.. wie neu). Da kann ich alles davon runterkriegen und einbauen.

Was aber nicht stimmt bei deiner Aussage: nach Tunesischen Regeln, dürfen nur Autos die jünger als 5 Jahren importiert werden. es ist nicht wie in ganz Afrika ;). Deswegen sind alle gebrauchtwagen viel zu teuer und die neuen sowieso. Bsp. für euch: Opel Corsa Baujahr 1995 kostet um die 4000 Euro..:angry:
 
@kanoun:

Erkundige Dich vor Ort nach Einfuhrregeln.

In D z.B. kommen große Wohnmobile aus USA ohne Motoren an,die extra in einer Kiste.

Dadurch gilt beides nicht als Fahrzeugeinfuhr sondern als Ersatzteile.;)

Dabei geht es zwar dann um Steuerrecht,aber eventuell bekommst Du so einen älteren Wagen rein,eben als E-Teile,nicht als Fahrzeug.;)
 
Wie siehts denn da,bei euch mit TÜV bzw. technische Überwachung aus...?

Weil, wo nix kontrolliert wird geht viel !:)

Wenn ich Zeit & Geld hätte würd ich z.B. den Lada Taiga mit dem "grossen" dci ausrüsten.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wie siehts denn da,bei euch mit TÜV bzw. technische Überwachung aus...?

Weil, wo nix kontrolliert wird geht viel !:)

Wenn ich Zeit & Geld hätte würd ich z.B. den Lada Taiga mit dem "grossen" dci ausrüsten.....

Es wird schon kontrolliert. Aber wenn man connections hat dann können die ein Auge, mit bissel Geld unterm Tisch, sogar alle Augen zu machen :rolleyes:

----------

cool, kannst meinen 97er omega für schlanke 7000€ haben:D
hahaa ne ich bleib lieber bei meinem Sandero :D
 
Motor

Du kannst ohne Probleme einen anderen Motor einbauen aber er darf von den Emissionen nicht schlechter wie der originale sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.892
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück