Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]

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Zum Messen brauchst du eine Fühlerlehre (Spion) in den benötigten Stärken.
Gemessen wird zwischen Ventil und Kipphebel und eingestellt mittels Gewindebolzen am Kipphebel - wie auf diesem Bild.

Auf den Bildern 6 bis 9 siehst du, welches Auslassventil vollständig geöffnet sein muss, um jeweils 2 auf dem entsprechenden Bild markierte Ventile einzustellen.

Der Motor auf den Bildern ist ein 1.6MPI, beim 1.4MPI erfolgt das in gleicher Weise.

Du brauchst deinen Zylinderkopf nicht austauschen, so lange das Ventilspiel noch nach zustellen geht.
Den erhöhten Verschleiß von deinem nicht gasfesten Zylinderkopf kannst du versuchen mit einer geeigneten Additiv Dosierung zu verzögern.

Wenn die Einstellmöglichkeit am Ende ist und es sich noch lohnt zu investieren, kannst du den Zylinderkopf bei einem Motoreninstandsetzer mit gasfesten Sitzringen ausstatten lassen.

Additiv Adapter für den Füllanschluß
 
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danke! mal wieder aus einem beitrag mehr gelernt als aus vielem lesen ...

warum brauchen die ventile dieses spiel? ist es bei den meisten sachen nicht gut, wenn sie nicht wackeln? oder heisst das dann, dass Sie nicht mehr richtig oeffnen koennen?

kennt jemand einen motorinstandsetzer in/um berlin/potsdam? mit was fuer kosten ist fuer diese sitzringe und deren einsetzen zu rechnen?

und wie ist die teilenummer des zylinderkopfes der schon die richtigen hat und was kostet der?

wichtig ist ja schonmal, dass der gasbetrieb also den motor nur langsam abnutzt, und dass am ende reversibel ist. ich hab mir vorgestellt, dass da irgendwas platzt oder so.
trotzdem mache ich vielleicht lieber die verbesserung des motors vorher, um dann sorgenfreier fahren zu koennen. ideal waere es ja, wenn ein gasumruester das gleich mitmacht, wenn er den motor schon offen hat.

nun bestelle ich mal so eine fuehlerlehre.
 
warum brauchen die ventile dieses spiel? ist es bei den meisten sachen nicht gut, wenn sie nicht wackeln? oder heisst das dann, dass Sie nicht mehr richtig oeffnen koennen?
Wenn kein Ventilspiel vorhanden wäre, würden die Ventile im Betrieb, wenn sie sich ausdehnen, nicht mehr richtig schließen.

Viele Grüße
Roman
 
Wenn kein Ventilspiel vorhanden wäre, würden die Ventile im Betrieb, wenn sie sich ausdehnen, nicht mehr richtig schließen.

ah, das macht sinn. heisst aber auch, dass ich das bei kaltem motor messen muss. ist er nach einer 2km fahrt zur garage zu warm dafuer? wie lange sollte man warten? bzw wo welche temperatur messen?
 
ah, das macht sinn. heisst aber auch, dass ich das bei kaltem motor messen muss. ist er nach einer 2km fahrt zur garage zu warm dafuer? wie lange sollte man warten? bzw wo welche temperatur messen?

Das heißt vor allem, dass jeder Wert bezogen ist, entweder auf kalten oder auf betriebswarmen Motor. "Kalte" Werte sind deutlich praktikabler.

Es geht beim Spiel nicht nur darum, ob das Ventil überhaupt geschlossen und geöffnet werden kann. Das Spiel entscheidet auch darüber, wie lange die Ventile ihre Hitze an den Zylinderkopf abgeben können. Das ist beim Gasbetrieb ja auch der wunde Punkt: die Ventile sind thermisch stärker belastet; wenn sie sich nicht ausreichend abkühlen können, "verbrennen" sie - gehen natürlich nicht komplett in Rauch auf, aber ihre Fläche ist dann nicht mehr plan, die Ventile schließen überhaupt nicht mehr, die Kompression ist weg, damit die Leistung sowie die saubere Verbrennung.
 
Das ist beim Gasbetrieb ja auch der wunde Punkt: die Ventile sind thermisch stärker belastet;

Dem ist nicht so, ich hatte hier schon einmal etwas Informationsmaterial ergänzt.
Wenn es ein thermisches Problem unter Gas gibt, liegt es an einer zu mageren Einstellung.


und wie ist die teilenummer des zylinderkopfes der schon die richtigen hat und was kostet der?

Einer neuer Zylinderkopf original für Gas und mit Kopfdichtung kostet etwa 1800€. Dazu kommt noch Demontage/Montage und neuer Zahnriemen+Rillenriemen. So etwas im Vorfeld zu tauschen macht eigentlich keinen Sinn. Dafür kannst du dir viele Liter Benzin kaufen.

Du hast ja erst mal den Kostenpunkt Gasanlage und dort kommt es darauf an, hochwertige Komponenten zu verbauen und auf eine perfekte Kennfeldeinstellung.
Mit einer vermurksten Gasanlage kannst du auch einen gasfesten Zylinderkopf schrotten.
Tests haben ergeben, das man deinen Motor ohne Additivzugabe um die 150.000km auf Gas bewegen kann, bis die Spielnachstellung am Ende ist.
Wenn du dein Ventilspiel selbst kontrollierst, hast als Materialaufwand jeweils eine Ventildeckeldichtung und kannst je nach Verschleiß immer noch entscheiden, ob eine Additivdosierung angebracht wäre.

Die Einstellwerte auf meinen Bildern beziehen sich auf den kalten Motor.
 
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woher weiss man denn, wie dicht der motor schon am "nicht mehr einstellen koennen" ist? gibts da ne vorwarnung, oder merke ich es erst daran, dass es nicht mehr geht?

ich stelle mir die ventilsitze einfach wie loecher vor, wo die ventilschaefte drin hin und her geschoben werden. richtig? und wie wird da das ventilspiel geringer? werden die loecher kleiner? oder die schaefte dicker? oder stell ichs mir falsch vor?

scheinbar gibt es ja zwei wichtige komponenten zu bedenken, 1. welche anlage und 2. welcher umruester.
ich habe gehoert, dass 2. wesentlich wichtiger ist als 1., dass im prinzip auch die billigen anlagen problemlos arbeiten, wenn der einbauer ahnung davon hat, was er tut.
da ich gern bastel und knobel, haette ich gern eine anlage, wo man alles selber einstellen kann, wo also die software samt dokumentation frei zugaenglich ist. welche anlage ist unter diesem gesichtspunkt zu empfehlen?

und schliesslich: welcher umruester ist bei berlin/potsdam empfehlenswert? man liest ja da die uebelsten horrorstories von vermurksten motoren.
 
woher weiss man denn, wie dicht der motor schon am "nicht mehr einstellen koennen" ist? gibts da ne vorwarnung, oder merke ich es erst daran, dass es nicht mehr geht?

Das kündigt sich mit aufleuchtender Motorkontrollleuchte an. So lange du die Ventile nachstellen kannst - O.K. Speziell dein Motortyp ist nicht gasfest. Haben sich die Ventile in den Ventilsitz eingegraben geht irgendwann nix mehr mit nachstellen. Dann wird's richtig teuer. Mal über Additivlösung nachgedacht? Verkauf die Karre und hol dir einen ordentlichen Werksgaser - dann funzt's auch mit dem Gas!
 
ja, haette ich immer so gemacht mit dem werksgaser. aber nun wurde mir der so geschenkt und hat sentimentalitaetswert. also will ich den umruesten. von 5 auf 7 sitze hat schon geklappt und nun ist das das naechste projekt.
 
Die Ventile laufen spielfrei in den Führungen, das Spiel bezieht sich auf die Längenausdehnung vom Teller bis zum oberen Ende vom Ventilschaft. Wenn der gnaze Spass kein Spiel hat dann gehen die Ventile irgendwann nicht mehr zu weil sie zu lang sind und am Kipphebel fest anliegen. Beu zu viel Spiel gehen die Ventile nicht mehr weit genug auf und der Spass fäng an mechanisch zu verschleissen, weil bei geschlossenem kalten Ventil der "Leerweg" vom Hebel zu groß ist und dasn ganze dann nicht mehr "rund" läuft.

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wenn ich richtig gelesen habe willst du versuchen deine Ventile selbst einzustellen. aber da du noch nicht mal weißt wozu ventielspiel und so überhaupt gut ist scheinst du ja überhaupt keine Ahnung von Kfz Technik zu haben. gebe dir den tipp es lieber zu lassen. laß es jemanden machen der weiß was man da machen muß. denn beim Ventile einstellen kann man zu viel falsch machen mit fatalen folgen für den Motor. gerade bei dem Motor ist es für einen laien nicht so einfach weil man die nocken der Nockenwelle nur schwer sehen kann. lieben gruss
 
wenn man nie was macht, was man noch nie gemacht hat, macht man nie was. ich habe keine sorge, das mit texas anleitung hinzukriegen. trotzdem danke fuer die warnung, vermutlich werde ich nun noch einen tick vorsichtiger sein dabei. ;-)
 
gerade bei dem Motor ist es für einen laien nicht so einfach weil man die nocken der Nockenwelle nur schwer sehen kann.
Wenn man die Methode mit dem geöffneten Auslass Ventil verwendet, kann sich auch kein Einstellfehler einschleichen, wenn dieses Ventil nicht 100% offen ist, da die beiden Ventile die jeweils eingestellt werden sollen, in dem Moment weit vom Öffnungsbeginn entfernt sind.
Man muss sich nur an die richtige Zuordnung halten: Anhang anzeigen Einstelltabelle zum ausdrucken K7 Motor.pdf

Messdaten von einem Gasmotor mit 120.000km Ventilspiel-Kontrollintervall nach der Einfahrzeit:
E1 0,10 - A1 0,15
E2 0,10 - A2 0,15
E3 0,05 - A3 0,15
E4 0,10 - A4 0,10
neu eingestellt auf E 0,15 und A 0,25
 
Wenn man die Methode mit dem geöffneten Auslass Ventil verwendet, kann sich auch kein Einstellfehler einschleichen, wenn dieses Ventil nicht 100% offen ist, da die beiden Ventile die jeweils eingestellt werden sollen, in dem Moment weit vom Öffnungsbeginn entfernt sind.
Man muss sich nur an die richtige Zuordnung halten: Anhang anzeigen 7758

Messdaten von einem Gasmotor mit 120.000km Ventilspiel-Kontrollintervall nach der Einfahrzeit:
E1 0,10 - A1 0,15
E2 0,10 - A2 0,15
E3 0,05 - A3 0,15
E4 0,10 - A4 0,10
neu eingestellt auf E 0,15 und A 0,25

wer da keine Ahnung von hat bekommt das so auch nicht hin. ist leider so. derjenige sieht dich nicht wann ein Ventil ganz auf oder zu ist.
 
derjenige sieht dich nicht wann ein Ventil ganz auf oder zu ist.

Ich weiß nicht in wie weit du in das PDF geschaut hast?

Das Ventil in der ersten Spalte muss nicht ganz offen sein, das heißt es kann auch kurz vor oder hinter der vollen Öffnung stehen, Hauptsache es ist durch den Kipphebel betätigt.
Die beiden Ventile in der 2. Spalte, die diesem Ventil in der 1. Spalte der Tabelle zugeordnet sind, sind dann in jedem Fall geschlossen und damit mess- und einstell bereit.
 
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