Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
So,

Ventile mussten bei mir (Werksgaser 1.6 8V) nach 14tausend Kilometern auch mal eingestellt werden.

Ventile (soupapes) kontrollieren bei einem französischen Sandero GPL der im November 2009 gebaut wurde :
Laut dem allgemeinen Wartungsplan sollte das erstmalig nach 15000km und dann aller 30000 km geschehen -Bild1
Der Fahrzeug spezifische Wartungsplan (ICM-Ausdruck auf Grund der Fahrgestellnummer) vom Januar 2010 legt einen Intervall von 30000km fest.-Bild2
Im ICM- Ausdruck vom April 2010 ist der Punkt "Kontrolle und Einstellung des Ventilspieles" ganz verschwunden - Bild3

Quelle
 

Anhänge

  • Wartungsplan.jpg
    Wartungsplan.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 327
  • ICM Januar.jpg
    ICM Januar.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 337
  • ICM April.jpg
    ICM April.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 273
Hallo Texas,
haben die keine Hydros ???

gruss
rudi
 
...und wie benehmen wir uns mit dem 1,5er dci ?
alle 30.000 mal die Lehre aus dem Schublad holen ? :lol:

gruss
rudi
 
...und wie benehmen wir uns mit dem 1,5er dci ?
alle 30.000 mal die Lehre aus dem Schublad holen ? :lol:

gruss
rudi

Der Verkäfer sagte mir damals, daß ein Einstellen bei den Dieseln so alle 100.000km notwendig sein "könnte", wobei ich keine Angaben zu tatsächlichen Einstellintervallen gefunden habe. Die Diesel haben Tassenstößel ohne Shimps zum Ventile einstellen. Dies bedeutet: Ventilspiel messen und aufschreiben, stimmt's nicht: Zahnriemen ab, Nockenwelle raus, Tassenstößel schön geordnet raus, prüfen welche verbaut waren, Toleranzen ausrechnen, Hoffentlich hat der Händler die richtigen Größen im Regal und alles wieder in richtiger Reihenfolge am richtigen Platz einbauen. Das kann Mann /Frau dann gleich beim Zahnriemenwechsel mitmachen lassen (120.000km?).

Da lob ich mir so einen altertümlichen 8 V mit Kipphebeln und Einstellschrauben. By the way, Hydrostößel können auch defekt werden. Aber jetzt machen wir mal Butter bei die Fische: ich denke Renault hat da schon gute Hausafgaben gemacht. Interessant wird das ganze Thema, so in einigen Jahren, wenn die Datsche so in 4ter "kundiger" Hand bei 250.000 km gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja Gründe, weshalb beim Diesel eigentlich keine Einstellmöglichkeiten sind: Es wird - außer bei einer Motorüberholung - kein Bedarf entstehen. Solange der Motor läuft und regelmäßig gewartet wird, würde ich auch im Rahmen des Zahnriemenwechsels nicht bei der Werkstatt mit Spieleinstellung "winken".
 
Ich habe alle Ventile jetzt auf Einlass 0,15 mm und Auslass 0,25 mm eingestellt und werde das bei 20000km nochmals überprüfen .

Bei der erneuten Spielkontrolle scheint sich meine Vermutung und diese Aussage zu bestätigen, das die Ventile ab Werk nicht immer optimal eingestellt sind.

Bis auf den ersten Zylinder, wo das Auslassventil etwa 0,02 bis 0,03 mm zu eng war (das heißt die 0,25er Lehre ging nicht und die 0,20er war sehr locker), hat es bei den Ventilen keine Spielveränderung gegeben.

In Frankreich ist dieser Wartungspunkt, der etwa 150 Euro kostet, gestrichen wurden.
 
Ist beim 1.4 Logan BJ 2006 genau so zu machen oder hat der Tassenstößel?
 
Hier sieht man Bilder zur Ventilspielkontrolle beim Motor 1.2 16V (D4F732 und D4F734)

Es wurden 2 verschiedene Nockenwellen verbaut (mit oder ohne Nut), dementsprechend gibt es unterschiedliche Einstellmaße:

mit Nut
Einlass 0,25-0,32mm
Auslass 0,35-0,42mm

ohne Nut
Einlass 0,10-0,17mm
Auslass 0,20-0,27mm

A1 voll geöffnet (Kipphebel drückt das Ventil nach unten) , einstellen E3 und A4
A3 voll geöffnet, einstellen E4 und A2
A4 voll geöffnet, einstellen E2 und A1
A2 voll geöffnet, einstellen E1 und A3




Die Markierung zeigt die Stelle, wo sich diese umlaufende Nut befinden kann.

120416050820642839724795.jpg




Ansaugkrümmerdichtungen

Ventildeckeldichtung

Ventilspiel einstellen, Clio C, 1,2 16V 75PS (Motor D4F) Version Nockenwelle mit Nut, aktuelle Einstellmaße:
mit Nut
Einlass 0,25-0,32mm
Auslass 0,35-0,42mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im Honda Fireblade Forum findet man Fotos von Kipphebeln, die sich auf ihrer Achse selbstständig gemacht haben. Das 2 verschiedene Ausführungen der Kipphebel verbaut werden, war mir bis jetzt noch nicht bewußt:



Schlepphebel im
1.4MPI
K7J710 bis 05/11/2010
K7J714 bis 27/03/2009
1.6MPI
K7M710
K7M718
K7M714
K7M732


Rollenschlepphebel im
1.4MPI
K7J710 ab 06/11/2010
K7J714 ab 28/03/2009
1.6MPI
K7M800
K7M818
K7M812
K7M828

Motortypen Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Kompression

Hallo,
bei 90 tkm waren die Kompressionsdrücke unseres Logang MCV 1,4 nach dem Ventilspiel einstellen innerhalb 1 bar Differenz.
Jetzt bei 134 tkm zeigen die Zylinder 11,10,8 und 4 bar (4,3,2,1-ganz links).
Anspringen tut er etwas schlechter (1 sec gegenüber früher 0,5 sec).
Morgen werde ich mal das Ventilspiel nachstellen und berichten.

Lothar
 
Wenn das kein Messfehler ist,
müßte er sich aber schon sehr schütteln im Leerlauf.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen !
 
Kompression unterschiedlich

Heute habe ich die Auslaßventile auf 0,2-0,25 mm Spiel eingestellt.
Sie hatten zu wenig Spiel, also längere Öffnungszeiten.
Einlaßventile wurden auf 0,1-0,15 mm eingestellt.
Drücke sind jetzt 11,5 11 11,5 und immer noch 5 (Zylinder 4,3,2,1 ganz links).
Die Kerzen 2,3,4 zeigen eine karminrote Färbung.
Die Kerze in 1 ist dagegen fast weiß.
Anspringen tut er wieder innerhalb 0,5 sec.
Da werde weiter fahnden müssen.
Allerdings war der Zylinder 1 (ganz links) schon früher etwas schwach in der Kompression.

Lothar
 
Ventil neu einschleifen?

Wahrscheinlich ist das Auslaßventil des Zylinders 1 verschlissen.
Eine Werkstatt könnte das reparieren. Aber will den Zylinderkopf ausgebaut haben. Wie aufwendig ist denn der Aus- und Wiedereinbau des Zylinderkopfes?

Lothar
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück